Kurbel für 301 MK8

So, jetzt muss ich auch mal Fragen:

ich bau mir grad ein 301MK3 auf.
ne komplette XTR soll dran

jetzt überleg ich bei der Kurbel ob ich 175 der 180 mm nehmen soll
die 175er is ja grade spottbillig, die 180er kostet aber auch nicht die Welt.

das 301MK3 wird die Lücke zwischen Argon FR und 901 schliessen und soll zum Touren mit der Holden sein - also kein wildes S4-geschrubbe (das kann ich auch nicht!)

bin selbst 196cm groß, habe Schuhgröße 46 bei Sportschuhen und fahre XL-Rahmen

Was soll ich tun?
 
bin selbst 196cm groß, habe Schuhgröße 46 bei Sportschuhen und fahre XL-Rahmen

Was soll ich tun?

Laut der Tabelle hier
die 180er Kurbel.

Wenn's die denn gibt ;)
Ich hab mich gerade auch wegen der XTR rumgeärgert... hätte gerne eine 172.5er gehabt, die eigentlich perfekt für mich gewesen wäre... in Deutschland bis auf weiteres nicht lieferbar :wut:
 
letztendlich kann dir keine tabelle erzählen, was wirklich für dich passt. da hast du schon recht ....
 
wenn ich den Sattel niedriger habe, dann beuge ich doch eigentlich mein knie mehr mit einer längeren Kurbel

der Sattel steht tiefer und das Pedal kommt auf Grund der längeren Kurbel weiter nach oben.

das wäre nämlich ein Argument für mich eine kürzere Kurbel zu fahren, da ich Knieprobleme habe

hmmm....

Ich fahr bei gleicher Körpergröße die 180mm und das ist um Welten besser als die 175mm.

Aber:
Knieschmerzen kommen weniger von 5mm Kurbellänge mehr oder weniger, die Sattelhöhe variiert da bei den meisten schon mehr zwischen zu tief und zu hoch.
Wenn der Sattel tief und auch noch zu weit hinten ist begünstigt das z.B. eine Scherwirkung im Gelenk.

Viel Schlimmer ist aber eine Ausweichbewegung oder seitliche Last im Knie, meistens durch:
- Clickies / Flats (Grip) mit kaum seitlichem Bewegungspielraum (nicht der Auslösewinkel!) Besser Crankbrothers anstatt Shimano
- Falsche Hüft / Knie / Sohlen (Cleats) Stellung;
Einflüsse: Q-Faktor der Kurbel; Achslänge der Pedale; natürliche Stellung der Füße (V-Stellung !?) --> Cleats einstellen, Einlegesohlen, z.B. Specialized; Breite der Kettenstreben (Schleifende Schuhe), Hüftbeugung nach vorne (bewirkt auch eine Änderung der Beinstellung); ...

Also einen hohen Sattel mit "engen" Clickies zu fahren, wenn das Knie ausweichen möchte / muss (Kettenstreben bei unserer Schuhgröße) kann das genau so für Schmerzen sorgen.

Es lohnt sich also mehr erst mal diese Einflüsse zu untersuchen und dann die passende Kurbel auszuwählen. (Ich fahr wegen dem breiteren Q-Faktor z.B. die XT anstatt der XTR; was nützten 70g Gewichtsersparnis bei ständigen Schmerzen?)

Ende OT, sorry!
 
Laut der Tabelle hier
die 180er Kurbel.

Wenn's die denn gibt ;)
Ich hab mich gerade auch wegen der XTR rumgeärgert... hätte gerne eine 172.5er gehabt, die eigentlich perfekt für mich gewesen wäre... in Deutschland bis auf weiteres nicht lieferbar :wut:

...hast du wegen der 172,5 er Kurbel mal über eine Aerozine bzw. baugleiche Funworks Kurbel nachgedacht? Die haben wohl so eine Art Langloch-System ...ist natürlich keine XTR...
 
Ich fahr bei gleicher Körpergröße die 180mm und das ist um Welten besser als die 175mm.

Aber:
Knieschmerzen kommen weniger von 5mm Kurbellänge mehr oder weniger, die Sattelhöhe variiert da bei den meisten schon mehr zwischen zu tief und zu hoch.
Wenn der Sattel tief und auch noch zu weit hinten ist begünstigt das z.B. eine Scherwirkung im Gelenk.

Viel Schlimmer ist aber eine Ausweichbewegung oder seitliche Last im Knie, meistens durch:
- Clickies / Flats (Grip) mit kaum seitlichem Bewegungspielraum (nicht der Auslösewinkel!) Besser Crankbrothers anstatt Shimano
- Falsche Hüft / Knie / Sohlen (Cleats) Stellung;
Einflüsse: Q-Faktor der Kurbel; Achslänge der Pedale; natürliche Stellung der Füße (V-Stellung !?) --> Cleats einstellen, Einlegesohlen, z.B. Specialized; Breite der Kettenstreben (Schleifende Schuhe), Hüftbeugung nach vorne (bewirkt auch eine Änderung der Beinstellung); ...

Also einen hohen Sattel mit "engen" Clickies zu fahren, wenn das Knie ausweichen möchte / muss (Kettenstreben bei unserer Schuhgröße) kann das genau so für Schmerzen sorgen.

Es lohnt sich also mehr erst mal diese Einflüsse zu untersuchen und dann die passende Kurbel auszuwählen. (Ich fahr wegen dem breiteren Q-Faktor z.B. die XT anstatt der XTR; was nützten 70g Gewichtsersparnis bei ständigen Schmerzen?)

Ende OT, sorry!


mein Problem ist die Beugung des Knies um mehr als 90° bei zu tiefem Sattel
mit der Fußstellung hab ich kein Problem, da ich Bärentatzen fahre
 
...hast du wegen der 172,5 er Kurbel mal über eine Aerozine bzw. baugleiche Funworks Kurbel nachgedacht? Die haben wohl so eine Art Langloch-System ...ist natürlich keine XTR...

Die XTR ist mir doch lieber :D
Ich nehm jetzt einfach die Standard-Länge. Geht ja an den anderen Bikes ja auch, obwohl es nicht absolut perfekt ist.

@der-gute
Hast du denn deine Sitzposition schon mal ganz altmodisch mit dem Knielot vermessen? Das mag vielleicht kein Allheilmittel sein, aber es könnte einen Anhaltspunkt liefern.
Wenn die Knieposition im Bereich des größten Kraftübertrags allzu schief (also nach hinten gebeugt) ist könnte ich mir auch vorstellen, dass das zu Problemen führen kann. Da könnte eine längere Kurbel dann doch vielleicht von Vorteil sein.
 
Ich hab mich gerade auch wegen der XTR rumgeärgert... hätte gerne eine 172.5er gehabt, die eigentlich perfekt für mich gewesen wäre... in Deutschland bis auf weiteres nicht lieferbar :wut:

Dann nimm doch einfach ne 170èr. ;)

Und jetzt erzähl mir bitte nicht, dass die bei deiner Größe laut irgendeiner Liste nicht passt. ;)
 
Dann nimm doch einfach ne 170èr. ;)

Und jetzt erzähl mir bitte nicht, dass die bei deiner Größe laut irgendeiner Liste nicht passt. ;)

nix Liste... Erfahrung :p
Rennrad & CC-Fully & Pendlerbike & Fixie -> 175mm Kurbel (geht gut, aber könnte 2mm kürzer sein)
901 -> 170mm (geht auch gut, aber könnte beim Treten ruhig minimal länger sein)
Crosser -> 172.5mm Kurbel (ideal!)

Deswegen wollte ich halt fürs 301 die optimale Lösung haben. Dass das jetzt mit der Liste übereinstimmt ist wohl mehr Zufall :D Normalerweise geb ich nicht so viel auf Standardlösungen :cool:

@NoMütze
wenn du Chainreactioncycles gemeint hast... Danke! Super Tipp :daumen:
Bin ich noch gar nicht drauf gekommen, da zu schauen...
Grade bestellt :)
 
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