Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
neuer Rahmen:

On-One_800.jpg

Die Kack-Reifen fliegen noch runter - ich gebe damit einfach viel zu viel Geld für Flicken aus! - werden durch Fat Albert Performance ersetzt.

:daumen:

meinem on one trauer ich immernoch hinterher.. :(

Nachteile:
- RAhmen schwer (2,8kg ca)

ach, so schlimm ist das nicht. mein on one wog 3,3kg und komplett war ich bei 14kg. ich fands ganz okay.

Hey Leute,
hab mir vor kurzem n Marin Northside Trail gekauft und wollte mir nun ne andre gabel leisten sollte so um die 200 euro teuer sein.
Wollte eigentlich hauptsächlich damit touren fahren doch die Geo bringt mich doch mal auf die idee an meinem Downhillhomespot vorbeizuschauen.
Wie viele denkt ihr hält dieses Fahrrad aus?:wut:
Was haltet ihr von ner Tora mit 85-130 bzw. ner Recon mit selbem Federweg?
Reicht das?
Wäre für Tipps echt dankbar.
Cheers :dope:

Hey Leute,
hab mir vor kurzem n Marin Northside Trail gekauft und wollte mir nun ne andre gabel leisten sollte so um die 200 euro teuer sein.
Wollte eigentlich hauptsächlich damit touren fahren doch die Geo bringt mich doch mal auf die idee an meinem Downhillhomespot vorbeizuschauen.
Wie viele denkt ihr hält dieses Fahrrad aus?:wut:
Was haltet ihr von ner Tora mit 85-130 bzw. ner Recon mit selbem Federweg?
Reicht das?
Wäre für Tipps echt dankbar.
Cheers :dope:

Das Northside Trail hält genausoviel aus wie das "Topmodell" der Trail HT Serie alias Rocky Ridge, da die Rahmen identisch sind.
Tora oder Recon mit Coil sind sicherlich nicht die Offenbarung für den Anwendungsberich aber mit den entsprechneden Federn wohl noch o.k., ich würd aber eher ein paar Doppelmark drauflegen und ne Pike oder ne gebrauchte MZ Z1 reinfummeln.

Den Pig fahre ich in meinem Flatline und hatte nie probleme damit von meiner seite kann ich ihn nur empfehlen.
Was haltet ihr von der Marzocchi 44 RLO mit 140mm für rund 240?
Ich meine sicher ist ne Pike ne klasse Gabel aber neu könnte ich sie mir nicht leisten und gebraucht hab ich so meine schlechten Erfahrungen gemacht..
@Guerill0: Der Rahmen ist vergleichsweise gut das weiß ich nur geht es mir um die Komponenten wie Laufräder etc. Wie viel kann ich von denen erwarten?:ka:

Ich weis nicht was alle gegen die Tora haben - ist doch bei der U-Turn Coil Version genau das gleiche wie bei der Pike drin und kostet nur nen Bruchteil.
Und soll laut der Rock Shox Seite sogar ein paar Gramm weniger wiegen als die Pike Coil U-Turn.

Die Revalation soll es laut der Rock Shox Seite nun optional auch mit 140mm geben - gibts die schon? (Auch mit Coil + U-turn ?)

Denk doch mal logisch nach. Wenn wirklich das gleiche drin wäre, warum soll sie dann so viel billiger sein?

Hey ich fahr das 08er 15" Surge mit Van 36rc2

Vorteile:
+ Günstig
+ sehr stabil
+ iscg (mittlerweile)
+ super fahreigentschaften (in 15" begrenzt touren oder uphilltauglich)
+vielseitige Aufbauten möglich vom tourer bis Freerider
+bis 160mm Federweg zugelassen
+macht einfach extrem Laune das FAhrverhalten..direkt und verspielt, wenn man mal nicht mit dem DHler unterwegs sein will

Nachteile:
- RAhmen schwer (2,8kg ca)

Mein aufbau:
nssurge.jpg
[/URL][/IMG]

Kann ich nur zustimmen fahre es in 17" und komme bestens mit zurecht sehr laufruhig aber auch noch gut tourentauglich, werde es im Sommer auch mit in die Alpen nehmen jedoch dann wieder mit 2Fach Schaltung.

Der Rahmen wiegt einiges aber das ist auch das einzigste Manko.

ChromatSurge.jpg

Denk doch mal logisch nach. Wenn wirklich das gleiche drin wäre, warum soll sie dann so viel billiger sein?

Marktstrategie?
Ich weiß es nicht.

Die Recon ist von den Materialien her meiner Meinung nach auch das selbe wie die Pike. Ein Zentimeter mehr FW, deshalb bring ich es nicht übers Herz diese auszutauschen.

Die Recon (übrigens ne Spitzen Gabel) ist aber schon ne ganze Ecke "zarter" als ne Pike.

Keira Knightley is ja auch z.B. ohne Zweifel ne tolle Frau, aber wenn ich Hilfe für die Renovierung meiner Bude bräuchte, würd ich doch eher die dicke Vera fragen ;)

ich bin die Reacon im Bike Fr-Hardtail vom Mitbiker gefahren, und war überrascht wie gut sie doch funktioniert hat und das sie auch recht steif war,ist ja als CC Gabel ausgeschrieben...

Neue Gabel :)

130mm FW weniger als vorher und wieder mit 3 Blättern, da das HT nichtmehr als Bike für alles herhalten muss. Vom Gewicht her passts noch hier ins Topic ;). Bin mal gespannt ob einige Trails/Passagen so garnichtmehr gehen und in wieweit Reifen mit massivem Volumen (RubberQueen 2.4 oÄ) ne Gabel ersetzen können ;).

grüße,
Jan

hier (in diesen thread) wollte jemand seine pike loswerden... prodeluxe irgendwas als nick.

bitte was? wieso sollte ich meine pike loswerden wollen? xD

Ich weis nicht was alle gegen die Tora haben - ist doch bei der U-Turn Coil Version genau das gleiche wie bei der Pike drin und kostet nur nen Bruchteil.
Und soll laut der Rock Shox Seite sogar ein paar Gramm weniger wiegen als die Pike Coil U-Turn.

Die Revalation soll es laut der Rock Shox Seite nun optional auch mit 140mm geben - gibts die schon? (Auch mit Coil + U-turn ?)

bin schon öfters ne tora gefahrenu nd finde, dass die sich komplett anders fährt (viiel schlechter als pike was ansprechverhalten etc angeht)

Ich weis nicht was alle gegen die Tora haben - ist doch bei der U-Turn Coil Version genau das gleiche wie bei der Pike drin und kostet nur nen Bruchteil....

....
bin schon öfters ne tora gefahrenu nd finde, dass die sich komplett anders fährt (viiel schlechter als pike was ansprechverhalten etc angeht)

Tora und Recon SL haben die Hydra Coil Dämpfung, die Pike ab 409 aufwärts Motion Control! Nur die Pike 427 (OEM Ware) hat glaube auch nur Hydra Coil.

Die beiden NS Surge gefallen mir!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Recon SL mit Air und 100mm im CC-Ghost und bin ganz zufrieden. Bin aber weder eine Pike im Allgemeinen noch Monster-Drops mit dem Bike/der Gabel im speziellen gefahren :D

Recon ist leider ja auch ziemlich teuer.
Hat den wirklich noch keiner ne Erfahrung mit der Marzocchi 44 rlo gemacht?
Die SuFu gab die bezüglich auch nichts her.
Aber 140 mm und das Design sprechen mich jetz ehrlich gesagt mehr an als die Tora.
Was meint ihr?

Zumindest fehlt der Recon die 20 mm Achse. Außerdem hat sie (bin ich aber nicht ganz sicher) weniger Standrohrdurchmesser.

Nicht falsch versteh'n, ich find die Recon is ne echt gute Gabel, aber der Unterschied in der Steifigkeit ist deutlich zu spüren.

Ich bin aber auch nicht grad n Leichtgewicht...

ich find die recon auch cool, bin mal ne recon mit air gefahren (gerade als die rausgekommen is), sie hat zwar net so 100% sensibel angesprochen wie ich das von ner pike oda so kenne, aber das war auf jeden fall in ordnung!

Ich bin selber noch keine Tora gefahren - weis also nicht wie die anspricht.

Mich wunderts nur sehr, dass die die gleiche Ausstattung haben soll
- übrigens bei der 318 auch Motion Control (oder gibts verschiedene Motion Controls??:confused:)

Wenn man wirklich ein Schwergewicht ist sollte man vllt die Pike vorziehen - ich hab aber noch nicht gehört, dass die Toras brechen würden...

Der billigere Preis ist meiner Meinung nach echt vor allem Marketing - besonders lustig finde ich auch,
dass die bei den billigen Gabeln (Tora und Domain) Stahl-Standrohre verbauen - die sind nicht schwerer als die Alu-Standrohre (oder nur minimal) - das machen die echt nur um sie von den teureren abzugrenzen :lol:

Ich bin die Tora schon gefahren und sie spricht wirklich nicht schlecht an finde ich. allerdings finde ich diese stahl-standrohre völlig hässlich.
übrigens fahre ich seit kurzem die Fr 20 von Suntour. grossen unterschied zu der vorigen revelation gint es bisher nicht.
Nur das 1 Kilo mehr gewicht ist nich so schick.

Ein Freund von mir faehrt eine Tora in seinem CC-Bike. Ich weiss nicht, ob mit Coil oder Air aber ich werde die dann mal testen bei Gelegenheit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück