Votec v.sx

Hallo,
hat jmd von euch schon versucht nen dhx zu montieren.
Bei fusion passt das ganze anscheinend.
mal davon abgesehen dass das ein terminator ist, solltest dir die hinterbauten des freaks, das mit dem v.sx vergleichbar ist, mal genau anschauen.
dann wirste schnell die unterschiede sehen und warum das auf keinen fall geht.
aber da muss man halt selber mal ein wenig schauen...

EDIT
du hast doch die antwort schon in deinem album...

schlutz.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Votec v.sx
mal davon abgesehen dass das ein terminator ist, solltest dir die hinterbauten des freaks, das mit dem v.sx vergleichbar ist, mal genau anschauen.
dann wirste schnell die unterschiede sehen und warum das auf keinen fall geht.
aber da muss man halt selber mal ein wenig schauen...

EDIT
du hast doch die antwort schon in deinem album...

schlutz.jpg
Ja das stimmt schon. aber die bauen den dämpfer "falschrum" ein! und wenn ich die maße der rahmen und dämpfer im cad vergleiche fehlen da 1,5mm.
hat zufällig jmd aus dem raum stgt nen dhx air bl 200/57 rumliegen zu testzwecken?

und jetzt denk nochmal scharf nach warum auch das nicht geht!?
wie eng liegt denn der kolben an der schwinge in richtung tretlager an, na? ;)

CAD? die aufnahmen der dämpfer sind bei freak (ex) und vsx völlig unterschiedlich. such doch mal nach bildern!

ist mir aufgefallen das die untere Buchse wo der Fox Dämpfer in die Kettenstrebe aufgehängt ist etwas Spiel hat das es sogar leicht anschlägt wenn man den Rahmen auf und ab hebt.

Habe eben wegen der Sache mal mit der Technik bei Votec telefoniert... da wusste man sofort Bescheid.
Es ist so dass für die beiden Dämpfer-Varianten zwei unterschiedliche Schrauben einsetzt werden da sich die Buchsen von DT zu Fox unterscheiden. Höchstwahrscheinlich hab ich eine DT Schraube in Verbindung mit dem Fox Dämpfer bekommen, daher das Spiel.

Eine neue Schraube geht heute per Post raus an mich... :daumen:

EDIT:
Was mir beim Gabelservice aufgefallen ist hat mich auch etwas gewundert. Die Lyrik hat einen durchgehenden 1 1/8 Zoll Gabelschaft obwohl unten ein 1,5 Zoll Steuersatz drin ist. Folglich wäre es ja kein Problem gewesen zwecks Steifigkeit eine Tapered Gabel einzubauen. Stattdessen ist auf den 1 1/8 Zoll Schaft ein "Scheibe" aufgeschlagen die 1,5 Zoll hat und somit in den Steuersatz passt unten... schade eigentlich!

Zuletzt bearbeitet:
Sei doch froh dass es keine tapered Gabel ist - die später mal zu verkaufen ist fast unmöglich, weil noch nicht Standard genug.
Außerdem hast Du so die Möglichkeit einen zero-stack SS zu fahren und so die Front abzusenken - bspw. für mehr Druck oder falls Du mal eine TOTEM reinbauen solltest.

Achja, zum Thema Spiel. Ich hatte schon Fox / Zocchi Dämpfer bei denen die schrottigen Buchsen nach EINER einzigen Fahrt Spiel hatten. Letztlich sind die einfach zu weich. Das einzige was einigermaßen auf Dauer hält sind die durchgehenden Dinger der diversen Tuning Schmieden wie PUSH usw.

So, und jetzt will ich endlich mein SX :p

Mal sehen wie ich das bei meinem DT handhaben werde. Der müsste ja zumindest Gelenke haben, um seitliche Last zu nehmen.

Habe eben wegen der Sache mal mit der Technik bei Votec telefoniert... da wusste man sofort Bescheid.
Es ist so dass für die beiden Dämpfer-Varianten zwei unterschiedliche Schrauben einsetzt werden da sich die Buchsen von DT zu Fox unterscheiden. Höchstwahrscheinlich hab ich eine DT Schraube in Verbindung mit dem Fox Dämpfer bekommen, daher das Spiel.

Eine neue Schraube geht heute per Post raus an mich... :daumen:

EDIT:
Was mir beim Gabelservice aufgefallen ist hat mich auch etwas gewundert. Die Lyrik hat einen durchgehenden 1 1/8 Zoll Gabelschaft obwohl unten ein 1,5 Zoll Steuersatz drin ist. Folglich wäre es ja kein Problem gewesen zwecks Steifigkeit eine Tapered Gabel einzubauen. Stattdessen ist auf den 1 1/8 Zoll Schaft ein "Scheibe" aufgeschlagen die 1,5 Zoll hat und somit in den Steuersatz passt unten... schade eigentlich!

Welche Nummer hast Du da angerufen bei Votec? :confused:Ich habe nähmlich das gleiche Problem.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden Dt Swiss Dämpfern (XM 180 und M 210) sagen, die kann man ja nun beide beim V.SX ohne Aufpreis wählen.

???? wie unterscheiden sich beide, die DT Seite ist da nicht gerade informativ.

Gruß Joschi

Ja den hatte ich an meinem letzten bike im sommerurlaub, da ging mir die Einstellungsvielfalt auf den sack. Will einfach nur was simples mit lockout und haltbar soll er sein.

Hallo,

könnten die Fahrer von 2010-er M-Rahmen die eine Lyrik Solo Air drin haben mir mal bitte Tretlagerhöhe, Lenkwinkel, Reach und Stack messen?

Vielen Dank!

Zurück