theobviousfaker
the real one!
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ja warum baut man denn dann überhaupt gelochte scheiben, wenn es doch soein murks ist?
die Löcher dienen der Reinigung, wobei es jetzt egal ist ob es tatsächlich Löcher sind oder eben eine Wellenform. Wichtig ist dass jeder mm Belag regelmäßig an einer Kante vorbeikommt, dadurch wird Dreck von den Beläge gekratzt. Bremsscheiben ohne solche Putzkanten wirst du am MTB nicht finden. Am PKW ist das ganze weniger dramatisch da dort die Bremsanlage nicht so exponiert ist und deswegen weniger Schmutz drankommt. Hochleistungsbremsanlagen sind dennoch geschlitzt um wieder die selbe Reinigungswirkung zu erzielen.
Da hat KainerM recht, hab den Löchern wohl ein wenig zu viel Unrecht getan
Reinigung ist gerade beim MTB nicht schlecht, alles weitere ist eine Frage der Geometrie. Bleibt der Bremsring relativ schmal, wie bei einer Leichtbau-MTB-Scheibe (Marta) so kann man ohne Löcher bauen (und zahlt dafür dann auch Lizenzgebühren). Wird der Bremsring breiter wie bei einer Motorradanlage, dann sind die Wellen irgendwann nicht mehr praktikabel - die Wellen müssten so steil ausfallen, dass der Bremsring in tangentialer Richtung sich im Prinzip wie eine Ziehharmonika verhält, dadurch beim bremsen wohl schrecklich rubbeln würde und schlimmstenfalls noch verkantet. Ich kann mir auch vorstellen, dass Löcher bohren billiger/einfacher in der Herstellung sind. Die gelochte SL-Scheibe von Magura ist ein schönes Beispiel: Effektiv hat sie mehr Material am Bremsring als eine Marta-Scheibe. Da die effektive Breite des Bremsrings aber genormt ist und somit nicht größer oder kleiner sein darf (sie muss ja mit der selben Belagsgröße funktionieren) sind die Wellen kleiner ausgeprägt. Die Löcher sind jetzt wieder notwendig, aus dem Grund den KainerM beschrieben hat.
Was die Kühlung angeht bin ich der Sache nochmal schnell auf den Grund gegangen
Wenn man es berechnet, so hat man bei einer Scheibendicke zwischen 2 und 1,7mm (Neuzustand und untere Verschleißgrenze bei MTBs) 1,5-1,77 mal mehr Kühlfläche, wenn man KEINE Löcher bohrt. Wenn man scharf auf seine Formeln sieht
erkennt man, dass man erst ab einer Scheibendicke von (Pi)mm(=3,14mm) die gleiche oder weniger Kühlfläche hat.

Liegt wohl doch an den dünnen Scheiben der Formula
