Sehr hohes Quietschen an Formulabremsen

Wir haben an unserer Oro und R1 die Original Standard Organischen, die Comfort, Koolstop und Trickstuff ausprobiert. Sintermetall habe ich noch nicht probiert, die neigen ja eher mehr zum quietschen, aber liegen schon bereit und werden demnächst auch noch getestet.
ABER: Auffallend war, egal welcher Belag drin war und auch egal ob der Belag neu oder eingebremst war - das Pfeifen wurde kaum bis gar nicht verändert...

Wohlgemerkt tritt es eigentlich nur an den runden Scheiben auf, die gewellten sind still (allerhöchstens sehr leises Pfeifen), daher wäre es interessant, wenn andere "Ohrengeschädigte" auch ihre Scheibenform angeben würde!

Also ich denke, daß man das Thema "Formula - Quietschen" getrost als "immer vorhanden" abstempeln bzw. schliessen kann. Ich habe heute mit 2 Arbeitskollegen geredet die auch beide Formula Bremsen fahren (allerdngs beide die K24). Und beide haben dieses Elend laute quietschen. Beide haben schon so ziemlich alles an Belägen , Tipps und Tricks ausprobiert. Alles mit dem gleichen Ergebnis: immer lautes Quietschen vorhanden.
:(
Für mich heisst das: "Erich kauf dir die Magura Louise" und heb dir die Formula auf, für den nächsten Winter wenn ich mir ein Winter-Hardtail
aufbaue !!!:)

Es soll auch Leute geben, die sich aus irgendwelchen gründen so über ihre Magura Louise geärgert haben, dass sie sich eine Formula gekauft haben. Andere probieren eine XT, weil sie die Schnauze voll haben von der Juicy, wiederum andere probieren es genau anderes herum. Was lernen wir daraus? Scheibenbremsen neigen modellunabhängig zumindest gelegentlich zu nervigen Geräuschen, die nicht selten trotz aller Bemühungen einfach nicht wegzukriegen sind. Hatte das auch schon und mir wurde geholfen:
http://www.bike-components.de/products/info/p21577_Disc-Brake-Silencer.html
Der Umstieg auf ein anderes Disc-Modell ist keine Garantie für Abhilfe und sehr kostspielig. Gegen kurzzeitiges Quietschen speziell bei starker Nässe (einige Sekunden bis zum Trockenbremsen) hilft übrigens gar nichts.

Hab zwei gleiche Sätze Bremsen, selbe Scheiben und Beläge und vollkommend unterschiedliche Eigenschaften:rolleyes:
Und die hatten beide von niederfrequent bis hochfrequent alles durch.

Na das is doch mal ne Ansage mit dem Brake Silencer.
10,95€ zum ausprobieren ist voll o.k. Werd mir den mal gleich bestellen.:daumen:
Wie sagen wir Bayern so gern: " Wenns schee macht " !!!:)

Wobei ich schon ehrlich sagen muss, ich bin ja auf meinem alten Scott die HS33 gefahren und hatte nie Probleme damit, und 1500 hm am Stück konnten der auch nichts anhaben. Aber im Vergleich zur K18 ist die HS33 ja absoluter Killefitz !!!! Die K18 verzögert da ja richtig krass dagegen. Und ehrlich gesagt weiss ich nicht, um wieviel besser hier dann noch eine AVID Elixier oder eine R1 oder oder oder..., noch sein soll :confused::confused::confused:

@erich17
danke für den Link: das Quietschen am Anfang des Videos ist NICHT das Pfeifen, das unsere Formulas vorsingen! Das klingt ja mal ganz stark nach verdreckten Scheiben/Beläge - also gegen das Quietschen brauch ich keine Zauberkunst, da reicht reinigen oder Beläge tauschen..........

Unser Pfeifen ist eintöniger und deutlich höher. Wie schon gesagt - eher wie ein Sinuston geschätzt um die 10.000Hz! In dieser Höhe hab ich es noch nie an einer andere Bremse so konstant und penetrant gehört. Und da wir ja auch Formulas haben, die ruhig sind (oder vielleicht zwischendurch mal "normal" quietschen), sehe ich nicht ein, das zu akzeptieren.
Aber ist mal 'ne gute Idee, das Quietschen irgendwie aufzuzeichenen :-) Mal schaun, wie man das bewerkstelligen könnte....

Also ich gebs gleich zu, das Video ist eher suboptimal, aber war auf die Schnelle das Einzige, was ich finden konnte...

Man hört hier mein Quietschen, welches sich sehr hartnäckig selbst gegen Hintergrundmusik in Bike-Videos stellt... ;-)

@ JackOeder: Ja, das ist es fast! Aber das bei meiner R1 ist sogar noch ein bisschen höher...
Vielleicht nehm ich das echt mal auf :D

Ich kanns mir nicht verkneifen, aber an der stelle muss man eigentlich nicht bremsen...
Ich versteh übrigens gar nicht warum euch dieses Quietschen so aufregt, bremsen machen eben geräusche. Das Geräusch aus dem Video ist bei mir fast genauso vorhanden, aber mich stört es kein bisschen, da die Bremse ihre Aufgabe für mich zufriedenstellend erfüllt. Aber jeder ist halt anders...

@JackOeder:
Wie das bisschen Quietschen?
Da kannste echt froh sein;)
Klingt nach ner schön aggressiv beissenden, eingefahrenen Bremse...

Ich kanns mir nicht verkneifen, aber an der stelle muss man eigentlich nicht bremsen...
Ich versteh übrigens gar nicht warum euch dieses Quietschen so aufregt, bremsen machen eben geräusche. Das Geräusch aus dem Video ist bei mir fast genauso vorhanden, aber mich stört es kein bisschen, da die Bremse ihre Aufgabe für mich zufriedenstellend erfüllt. Aber jeder ist halt anders...

Ich kanns mir nicht verkneifen, aber in dem Thread musst du eigentlich dann auch nicht posten... :lol:

Da wir hier mehrere Bikes haben, welche ebenfalls ihre Aufgaben zufriedenstellend erfüllen, dabei aber nicht quietschen, ist diese Fragen völlig berechtigt...

Also ich hab meine Bremsen vorhin mal so penibel gereinigt wie noch nie zuvor... Beläge und Discs abschleifen, reinigen mit Isopropyl-Alkohol, Kolben und Bremssattel justieren... Hat alles nix gebracht, quietscht immernoch... Ich werd mir wohl mal Kupferpaste besorgen, auch wenn das meiner Meinung nach keine tolle Lösung ist, selbst wenn es helfen sollte...

Das Quietschen im Video ist ja wirklich fies. Kann ich gut verstehen, dass das stört :D
Meine The One surrt nur ganz leise, wenn ich bremse. Da bin ich echt froh drüber. Ich fahre organische Beläge von Swisstop. Mit den originalen Sinterbelägen war die Bremse auch teilweise recht laut. Aber nicht so ecklig hochfrequent.

Tip an eventuelle Käufer des Silencer-Sprays: nach Anwendung das kräftige Einbremsen nicht vergessen! Erst recht, wenn man sich an die Anleitung hält und vorher Beläge und Scheibe mit Bremsreiniger sauber macht. Nach dessen Anwendung ist die Bremskraft nämlich auch erst mal hinüber, auch ohne das Swissstop-Zeug. Wer sich sicher ist, dass Scheibe und Beläge nicht verölt o.ä. sind, sollte sich deshalb den Bremsreiniger sparen.

Alle Formulas die ich gefahren bin quietschen klirren merh oder weniger, eher mehr XD
Bei ner freundin wars extrem. Wir haben dann die Bremsscheiben gegen Alligator Disks getauscht und ab da war Ruhe im Stall unter allen bedingungen.

@jackoeder
pefekt, das ist das quietschen!!! Vielleicht noch ein bischen höher und die Musik überlagert es etwas, aber man hörts deutlich herraus.

Ich mach mir persönlich nicht viel aus Geräuschen am Rad. Allzuoft hab ich schon andere in der Gruppe mit meinem Rad so genervt, daß ich mit Abstand vorraus oder hinterher fahren mußte :D Aber das Formulapfeifen ist - wiederhole ich mich nicht? - so penetrant schrill, daß es mir weh tut in den Ohren. Ich verstehe also die Diskusion nicht, warum ich das einfach akzeptieren soll!?

Aber die Lösung für das Problem gibt es ja anscheinend schon: Bremsscheiben wechseln!

Wohlgemerkt tritt es eigentlich nur an den runden Scheiben auf, die gewellten sind still (allerhöchstens sehr leises Pfeifen), daher wäre es interessant, wenn andere "Ohrengeschädigte" auch ihre Scheibenform angeben würde!

Ich weiß nicht, was du noch willst? Du hast die Lösung des Problems doch schon gefunden. Wenn die runden quietschen und die gewellten nicht, was wäre dann wohl der einzig logische Schritt, wenn sonst nix hilft? :daumen:

An meiner The One sinds auch die gewellten Scheiben, die nicht quietschen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück