Der letzte allumfassende Gabel-, Helm- und Sonstiges-Lackier-Thread! - Teil 2

Ja scho. In der heutigen Autolackierung werden zu 90% Lacke auf Wasserbasis verwendet.
Ich hab mir welchen beim Stahlgruber besorgt. Der mischt das gleich in Sprüdosen, zwei Komponentenlacke auf Waserbasis.
 
Mal ne schnelle Frage an die Pro´s. Hab gerade meine Gabel lackiert, ist
auch alles super gelaufen. Keine Wellen und keine Rotznasen. Weils in der
Garage recht kühl war, hab ich den lack mit dem Heißluftfön etwas bearbeitet,
damit der Lack nicht so lange Staub aufnehmen kann. Danach habe ich die
Gabel aufegängt und dabei sind leider ein paar sehr kleine Holzspäne
draufgefallen. Mit pusten habe ich sie nicht runterbekommen.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das ich die Späne ohne Rückstände
wegbekomme? Gibts irgend nen Trick? Oder muss ich die ganze Arbeit
nochmal von vorne starten?
 
Wenn die Späne in den noch feuchten Lack gefallen sind wird da kaum was zu machen sein. Da hilft dann nur anschleifen und nachlackieren.
 
dürfte bei kaum einer farbe n problem sein glaube ich...

Ich hab noch ne Frage bzw n Problem - es geht um die vor ner Weile genannten Farben auf Wasserbasis: ich hätte zwar welche gefunden, nach langem suchen, aber das größte Problem ist: ich brauch die Schei*e auch noch in RAL tönen... Kann ich da gleich aufhörn zu suchen oder hat wer ne idee? (Normale Farben nach RAL skala hätte ich schon, aber ich wollte nunmal auch meinen Helm lackieren...)
 
ral farben kannst du ohne probleme in wasser an mischen.
könnte ich dir gerne machen, kann es aber leider nicht in dosen abfüllen.
 
danke für den link, aber aus der Seite werde ich nicht schlau...

@Kaot: Schade, aber dummerweise bräucht ich s zum sprühen (zur not hätte ich hier übrigens noch ne Airbrush Pistole)
 
airbrush sollte auch gehen, je nach fläche.

was du noch machen kannst. bei dir gibt es doch sicher ein maler fachgeschäft, oder noch besser einen kfz lackierer. die können das ohne probleme herstellen bzw beim lieferanten bestellen.

wenn du keinen findest kann ich mal bei mir im laden nachfragen was so ne dose kostet und auch ordern.

bei wasserlack musst aber vorsichtig arbeiten, der unterläuft sehr schnell.
 
hmmmm unterlaufen - das wäre nicht gut, denn ich ich müsste gut 3 unterschiedlichfarbige schichten auftragen, und jeweils das von davor abkleben...

Bei nem Maler Fachgeschäft war ich schon, der hatte gemeint er könnte mir nen Lack mischen der den Helm nicht angreifen dürfte, allerdings nur ab minimum 2 Dosen pro Farbe. Aber ich glaub, für Helm und Rahmen dürfte eine genügen, oder liege ich da falsch?
 
hmm, kommt drauf an, was für farben es sind. deckkraft ist hier das zauberwort.
geh mal zu nem lackierbetrieb, da wirds sicher besser.

klarlack aber nicht vergessen!
 
klar, klarlack muss da eh noch drüber

wie meinst du das mit "kommt drauf an was für farben s sind" - also wegen der deckkraft - meintest du damit die helligkeit und sowas der farbe? also s wären eigendlich unterschiedliche grau töne... teils dunkel, teils hell.
 
grautöne decken recht gut,
wenn du jetzt z.b. was gelbes machen willst, solltest du erst weiß vorlegen.
aber, wie gesagt, bei grau ist das eher nicht der fall.
 
ne, ein gelbes Rad reicht erstmal :D

Wäre nett wenn du mal fragen würdest wieviel so ne dose kosten würde, ich such hier wie blöd aber find nichs.
Bzw meinst du mit Dose jetzt ne Sprüh oder ne normale Farbdose zum irgendwo einfüllen ?

Eine frage noch: wenn Lack auf Wasserbasis so gut "kriecht" - womit sollte ich dann am besten abkleben?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein alter Rennradrahmen vom Flohmarkt, wird meine neue Stadtschlampe. Meine erste Lackieraktion mit Dosen ausm Baumarkt, Umgebung alles andere als Staubfrei (Speicher :D ), aber mehr Aufwand ist der Rahmen nicht wert und mit dem Ergebnis bin ich bisher zufrieden. Mal sehen, wie haltbar das so ist..

R0011104.jpg
 
frage: wenn ich meinen rahmen ins laugenbad bringe damit der lack runter kommt, sollt ich dann meine lager rausschlagen oder halten die das aus....ich denk da grad an die dichtungen. also innenlager - hab n mutant evo, und da is ja mid bb drin soweit ich weiss.


danke schonmal
 
frage: wenn ich meinen rahmen ins laugenbad bringe damit der lack runter kommt, sollt ich dann meine lager rausschlagen oder halten die das aus....ich denk da grad an die dichtungen. also innenlager - hab n mutant evo, und da is ja mid bb drin soweit ich weiss.


danke schonmal

Muss alles raus...die Kunststoffdichtungen zersetzt es und der Lagerstahl fängt schön an zu rosten.
 
Hi,
habe mich jetzt auch mal ans Lackieren á la Baumarktdosen rangemacht.
Den Rahmen erst grundiert und dann mit Farblack drüber.
Jetzt will ich aber noch Decals raufkleben und dann mit matten Klarlack drüber.
Hält den der Klarlack überhaupt dauerhaft, wenn ich den Untergrund nicht anschleife?
 
Dazu kann ich nicht genaues sagen..

Aber was ich mal loswerden wollte; versucht eher nicht Baumarktdosen zu benutzen. Die sind erstens schweineteuer (in der Regel zumindest) und die Caps die da drauf sind, sind der letzte Rotz! (Ich finde, die hauen viel zu viel Farbe unsauber auf einen Punkt..)

Bin ein Fan von Belton-Molotow-Dosen und den passenden Caps. Würde zum selbstlacken an Biketeilen sogenannte Skinny-Caps nehmen. Damit kann man bei einem etwas größeren Abstand den Lack richtig schön draufnebeln. Molotow hat auch noch eine richtig schöne Farbpalette. Falls Ihr um Baumarktkannen nicht rumkommt, versucht Euch wenigstens die Caps zu organisieren.

Hier ein paar links, in größeren Städten findet Ihr bestimmt auch irgendwelche HipHop-Läden, die das Zeusch vertreiben.

Molotow Kannen:
http://shop.molotow.com/Cans/Molotow-Artist/Molotow-Premium-400ml-special-paint.html

Belton RAL Kannen:
http://shop.molotow.com/Cans/Belton/belton-Spraydose-400ml-RAL.html

Und hier noch Skinny-Caps, nach meiner persönlichen Vorliebe für diese Einsatzzwecke:

1. http://shop.molotow.com/Caps/soft/Belton-Skinny-grau/schwarz.html
2. http://shop.molotow.com/Caps/fine/SuperSkinny-weiss/grau.html
3. http://shop.molotow.com/Caps/fine/Super-Skinny-weiss/schwarz.html

Glaubt mir, das sind Welten unterschied im Handling, Farbe und Auftrag!
 
Muss alles raus...die Kunststoffdichtungen zersetzt es und der Lagerstahl fängt schön an zu rosten.

herzlichsten dank für die info! dann geh ich mal mit hammer ran.


edith:
wenn ich schon poste - ich hab schlechte erfahrungen mit selber klarlacken auf rohen stahl, da er einfach nicht alles am stahl zumacht.
ich habe nun schon von 2k klarlack gehört - bringts der mehr oder soll ich gleich ne lackiererei anfragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
herzlichsten dank für die info! dann geh ich mal mit hammer ran.


edith:
wenn ich schon poste - ich hab schlechte erfahrungen mit selber klarlacken auf rohen stahl, da er einfach nicht alles am stahl zumacht.
ich habe nun schon von 2k klarlack gehört - bringts der mehr oder soll ich gleich ne lackiererei anfragen?

Auf Dauer hält nur 2K-Lack vernünftig. Das setzt auch voraus, dass man den irgendwie härten kann (Ofen, UV-Strahler). Vor allem bei Grundierung und Klarlack würde ich da nicht an Qualität sparen. Die pigmenttragende Schicht dazwischen ist für die Haltbarkeit weniger kritisch. Wenn Du alles selbst machen willst und qualitativ hochwertige Lacksysteme verwendest, kommst Du preislich in den Bereich einer Pulverung.
 
Zurück
Oben Unten