Raab in Gefahr - Mountainbike-Attentat vor Millionenpublikum

Man darf über den streitbaren TV-Moderator denken, was man will. Doch aus rein sportlicher Sicht kann man ihm eine gewisse Offenheit für neue Herausforderungen attestieren. Nun wurde er zur Primetime Opfer eines fahrlässigen MTB-Wettkampfes mit sc

→ Den vollständigen Artikel "Raab in Gefahr - Mountainbike-Attentat vor Millionenpublikum" im Newsbereich lesen

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Raab in Gefahr - Mountainbike-Attentat vor Millionenpublikum
was ist das für ein Dummgelaber hier...MAterial ist Schuld, Joplien wäre gut etc.
viellicht sollte Schlaumeier RFM sich das nächste mal bei Pro 7 bewerben, weil Knecht kannst ja anscheinend nicht LÖL
@speedy, kennst doch das IBC sind immer die anderen Schuld:p

das nächste mal wenn er gegen die Halmich oder wenn auch immer in den Ring steig, bitte mit Fullface???

Eben...

die sollten den Kurs eben mit den ZUR VERFÜGUNG GESTELLTEN Rädern schaffen und net mit nem Stereo oder sonstigen All Mountain...

Wär der Raab net wie ein irrer über die Rampe sondern hätt sich mal bisschen rangetastet wär alles kein Thema gewesen.

Keine Schuld bei den Organisatoren, ich mein wenn der Raab beim Gokart aus der Kurve fliegt, heult ihr dann raum weil er keinen Formel-1 Wagen hatte?

Was eiert ihr hier jetzt immer auf dem Kurs rum????
Von wegen da braucht ma nen Enduro blablaaaa....
ich glaub ich werd nicht mehr.

bestätigt meine Theorie, dass sich hier im Forum 95% der Wochenendfahrer mit ihrer dicken Totem im ultra901whatever aufs Material einen abwichsen und bei so nem Kinderkurs, den selbst ein 5jähriger aufm Baumarktrad absolvieren kann, die Hosen einnässen.

Kommt mal klar, man kann sich ja auch ans Material "rantasten" anstatt in der ersten Runde gleich Vollgas zu geben.

Das nächste mal aber bitte nur noch auf Demos mit Boxxer fahren :D

Das waren die ganze Zeit auch meine Gedanken...

Und am meisten könnte ich bei den ganzen Helden :kotz: die noch darüber Lachen das sich der Raab gemault hat.

Ich habe zufälligerweise beim Mittagessen gesehen, dass die Wdh. lief. Also auf Stumm laufen gelassen bis zum Spiel 7...

1. Wagknecht konnte nicht viel sagen. Man konnte eindeutig sehen, wie er eine Marionette von Brainpool war: Erst stand er im Hintergrund, Moderator schawfelt, dann schiebt der Moderator mit der Hand am Rücken von Wagknecht ihn nach vorne, Wagknecht zeigt die "Highlights" des Bikes wie in einem kurzen Werbefilm, Raab schaukelt die Werbung mit seinen Zwischenfragen in die Höhe... dann wurde der Wagknecht wieder vom Moderator stummgestellt, Raab schwingt aufs Bike und merkt, dass er mit der Schaltung nicht zurecht kommt. Fährt ein paar Runden, Wagknecht versucht ihm zuzurufen (sieht man kurz am Rand), Raab hört aber natürlich nicht hin....

2. Die Bikes waren okay. Das Parcour schafft man mit einem 100er Hardtail. Man hätte zwar vielleicht für die Laien den Sattel ein Quäntchen tiefer machen können, aber sonst hat alles gepasst. Solche Holzbrücken findet man in der Schweiz, Frankreich und Österreich zuhauf! (Ich sag nur Portes Du Soleil ;) )
(2.1. Ein Enduro wäre vmtl. wegen dem Preissegment nicht mehr in Frage gekommen. Schließlich muss der Durschnittszuschauer "geblendet" das Bike kaufen und nicht plötzlich wg. dem für ihn zu hohen Preis aufgeschreckt aufwachen. Ca 1500 € sind für viele "Möchtegerns" noch okay.)

3. Beim 2. Crash hat Raab mMn die Vorderradbremse blockiert. Das Vorderrad hat nämlich aufeinmal gestoppt zu drehen.

4. Zum Glück trugen beide einen Helm. Sonst wär die Show für Raab wirklich zu Ende gewesen und Elton hätte den Rest machen müssen ;)
Fullface Helm wäre aber übertrieben gewesen! Wenn ein Rentner auf seinem Trekkingbike auf dem asphaltierten Tourismusweg wegen einem Kieselstein wegrutscht und den Boden küsst, sieht er danach bestimmt noch schlimmer aus als Raab nach dem Crash. Müssen jetzt deswegen alle Leute FF tragen? Nö und die Rentner fahren zu 90% weiterhin ohne Helm... aus Prinzip...

5. Raab hatte keine Chance auszusteigen. Er wirkte wie besoffen und wurde dann von Spiel zu Spiel vom Moderator weitergezerrt...

6. Übrigens: Beide sind das Parcours einmal trainingsweise durchgefahren. Mehr Zeit konnte man als Einweisung nicht verschwenden, sonst wär der Durschnitts-Pro7-Fernsehzuschauer eingeschlafen.

Ich würde mal als Fazit sagen: Da war Pech im Spiel! Pech für Herrn Raabs Gesundheit.
Aber: Stefan Raab wird nach 2 Tagen Brummschädel sich die Hände reiben. Schließlich gibts dafür satte Kohle.

hätten die jungs von würfel mal eines ihrer zweikanalton radels rausgerückt, nen fully verzeit einem ja doch den ein oder anderen fahrfehler... hab ich neulich auch gemerkt als ich eine eigentlich völlig triviale treppe mit meinem hardtail runter bin und übern lenker abgestiegen bin, nen fully macht es einem doch etwas leichter bei sowas...

die strecke ist mit nem hardtail locker zu schaffen, allerdings nicht ohne fahrtechnik, und das haten beide offensichtlich nicht...

Man hätt den Kurs sicherlich auch mitm Baumarkt-Rad und ohne irgendeine Federung bzw. Dämpfung machen können... Wie schon erwähnt ist der hohe Sattel nicht grad förderlich, und wie es anderen aufgefallen ist schauts für mich so aus als wenn er unten absichtlich die Bremse zieht um die Quote noch weiter in die Höhe zu treiben...

Schon bevor sich irgendein Rad gedeht hab und ich die Räder sah dacht ich nur OMG... wer soll denn SO fahren. :rolleyes:

Veranstaltet mal einen Bike-Kurs für Anfänger, dann seht ihr, dass nicht jeder so einen Parcours fahren kann. Fahrtechnisch und mental ist so eine Strecke für totale Anfänger nicht ohne, vor allem wenn sie bissige Scheibenbremsen und Mountainbikes generell nicht gewöhnt sind. Und der Raab konnte ja noch nicht mal schalten, er saß wohl lange nicht auf einem Bike.

Das erste was ich dachte, als ich die frisch eingekleideten Athleten an der Strecke sah, war "Fu**, warum haben die nur einen XC-Helm an - das kann nicht gut gehen."

Für mich haben die Organisatoren grob fahrlässig gehandelt, da hätten auch bösere Verletzungen passieren können...

Ride on,
Marc

Das kann ich zu 100% unterschreiben, wie schon deinen Start-Beitrag... aber leider gibt es immer wieder Freaks die schon mit dem Rad unterm Arsch auf die Welt gekommen sind... :rolleyes:

die strecke ist mit nem hardtail locker zu schaffen, allerdings nicht ohne fahrtechnik, und das haten beide offensichtlich nicht...

so sehe ich das auch und deswegen hätte pro7 den beiden auch mal nen fullface helm geben können denn der hätte vielleicht mehr gebracht beim sturz. aber das der herr wangenknecht so still geblieben ist find ich nicht gerade lobenswert weil er ist ja dh fahrer und sollte somit die üblichen risiken bei solchen anfängern kennen

NICHT SCHÖN - ABER VERMUTLICH GEWOLLT.

Ist euch aufgefallen wie die Setups der Gabeln war? Selbst wenn du ne Gabel neu kaufst und nicht auf dein Gewicht und deine Fahreigenschaften einstellst, dann ist sie noch immer besser eingestellt als die bei Pro7 gezeigten. Daher vermute ich, dass es beabsichtigt war, dass einer der beiden zumindest einmal über den Lenker geht. Wenn die Gabel so, wie bei Pro7 gesehen, eintaucht, dann hat kein Laie eine Chance dort heil drüber zu kommen. Mal davon abgesehen, dass unser Bike-Experte Downhiller ist (dort bekanntlich die Gabeln nicht blockiert werden) kannte dieser den Parcour und riet Herrn Raab die Gabel offen zu lassen. Absoluter VORSATZ VOM VERANSTALLTER !

MFG Sabo

hi

an alle nicht wissenden...

pro sieben hat diese räder vor wochen bestellt... genau so und nur so..
nen mx profi hat den kurs gebaut...
und alle beteiligen, incl knecht, durften keine tips geben....
probanden haben vorher die strecke getestet, keiner hat sich gemault...

raab braucht stützräder...

außerdem gehts hier um 2 mio und nicht um die oben beschriebenen stützräder

habe fertig....

Der letzte Satz spiegelt ziemlich genau meine Meinung wieder ;)

Wenn´s über einen so kurzen Zeitraum nur um´s Gasgeben geht, hätte man auch gleich die Sattelstützen komplett versenken können. Und wenn man Anfänger unter Wettkampfdruck setzt, dann ist eigentlich vorher klar, daß die auch an einfachen Hindernissen Bodenproben nehmen. Aber hinterher ist Besserwissen immer einfach...
Meiner Meinung nach das nützlichste Sicherheitsutensil: Handschuhe.

Wenn´s über einen so kurzen Zeitraum nur um´s Gasgeben geht, hätte man auch gleich die Sattelstützen komplett versenken können. Und wenn man Anfänger unter Wettkampfdruck setzt, dann ist eigentlich vorher klar, daß die auch an einfachen Hindernissen Bodenproben nehmen. Aber hinterher ist Besserwissen immer einfach...
Mich ausgenommen...ich wusst schon voher dass das mit dem hohen Sattel nicht gut gehen kann ;)

kamikaze biekn ist doch auch mal ganz lusttig - solange es nicht öffentlich übertragen und daraus negative stimmen gegen mtb enstehen aber so unter kumpeln iwelche total hinrissigen sachen zumachen (sprünge die beim springen auseinander fallen,...) kann schon mal ganz lustig sein solange keine wirkliche verletzungsgefahr besteht

Hab mich als Anfänger auf ne Huckelpiste gewagt und es schwer bereut. Es hat mich an nem ähnlichen Hügel zerlegt, Schlüsselbeinbruch und Gehirnerschütterung.
Auch aus diesem Grund blieb mir die Spucke weg, als ich mir die Runde auf YOUTUBE gesehen habe. Zwei aufgedrehte Typen ohne Erfahrung mit dem Material und Fahrtechnik auf diese Runde zu jagen war grob fahrlässig.
Die Jungs die die Runde vorher abgefahren haben, werden wohl mehr Erfahrung gehabt haben. Oder wurden Novizen losgeschickt?

naja.. habe eben die wiederholung gesehen.. schande.. 2 Kumpels meinten direkt, dass es doch nicht verantwortbar sei, dass ich Mountainbike, wenn man sich da so schnell wehtut.. meine Mum meinte, dass das ein guter Grund dafür ist, nie allein zu fahren usw. usf...
Die Wirkung auf Aussenstehende ist denke ich relativ eindeutig..

Keine Frage.. die Räder waren für den Kurs vollkommen ausreichend.. das fährt man auch ohne größere Probleme mit ner Starrgabel.. lediglich die Race-Geo und der hohe Sattel.. naja.. darüber lässt sich streiten..
Aber mal ehrlich.. ich denke, dass sich jeder, wenn er dort seinen eigenen Sport sieht fragt:"was zeigen die nur für ein bild von uns"

Vor dem Spiel gab es 10min Werbung. ich denke schon, dass die sich etwas Zeit fürs Setup genommen haben.

Mein Senf:

Anfangs habe ich mich gefreut: "Oh geile Cubes!" - Die werden jetzt missbraucht?

Wenn ich mir das ganze so im Nachhinein überdenke hätte dem Herrn Wagenknecht mehr Zeit zur Einweisung gegeben, sowie die Räder etwas besser ausgewählt (ein CUBE Reaction ist ein Race Bike und somit eine ungünstige Wahl für Laien) und eingestellt werden sollen - die Fox hätten ruhig noch etwas Luft gebrauchen können, die Sattelhöhe war mittelding zwischen gutem Vortrieb und Kontrolle und somit an sich okay.

Ich glaube im Hintergrund hat man vom Wagenknecht gehört, wie er zu Raab nach dem Sturz sagte, das Gewicht wäre zu weit vorne gewesen.

Die Räder und die Ausrüstung waren an sich absolut ausreichend. Es wurden ja auch keine Klick-Pedale benutzt. :daumen:

Der Sinn dieser Spiele ist, wie ein Vorposter meinte, dass der Zuschauer erfährt, wie sich die Kontrahenden eine Sportart und die Funktion der Geräte erschließen. Ich denke da auch an Quad, Monstertruck...

Und das Übermut bekanntlich selten gut tut, oder dass es nie den Falschen trifft sollte auch bekannt sein.

Beide sind ja erst im zweiten Durchgang "vom Fahrrad gefallen" - Beide haben damit gezeigt, dass es für sie machbar ist!

Der Zuschauer will einfach unterhalten werden und der Sender dafür Geld verdienen. So ist das nunmal.

Für CUBE war die PR vielleicht nicht optimal, aber was solls? Auch schlechte PR ist gute PR.

Freundliche Grüße von Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Für mich haben die Organisatoren grob fahrlässig gehandelt, da hätten auch bösere Verletzungen passieren können...

Wo liegt der Unterschied zu einem Bikepark Deiner Wahl? Dort kann auch jeder hingehen, sich Bike & Protektoren leihen und sich wie der König des Dschungels fühlen. Bis er am Baum klebt. Und das soll sogar unter Vollprofis vorkommen...
Genau dasselbe Problem haben ja viele öffentliche Strecken und Spots - sobald sich einer langmacht kommt ein Anwalt aus dem Busch und fragt, wie man sowas nur zulassen konnte, ist ja schließlich klar, daß da was passieren musste.

IMHO ist in allererster Linie immer noch jeder selbst für sich verantwortlich, da sollte man nicht andere vorschieben. Entweder man tut es oder man läßt es - in beiden Fällen muss man aber die Konsequenzen selbst tragen. Was anderes wärs gewesen, wenn sich das Bike selbst zerlegt hätte und einer deshalb gestürzt wäre, aber der Carbon-Renner hat ja nicht mal ne Schramme abbekommen ;)

Daß die Gabel im Wiegetritt so wippt ist ganz normal, fällt einem beim Fahren halt nur nicht so auf - und mit nem Lockout hätten sich die beiden schon bei der Auffahrt auf die Rampe auf die Fresse gelegt statt beim Runterfahren.

Absoluter VORSATZ VOM VERANSTALLTER !

MFG Sabo
Quatsch.
Brainpool/Raab TV ist der Veranstalter, sowas ist definitiv nicht gewollt - vorsätzlich die Hauptfiguren einer solchen Show einem solchen Risiko auszusetzen. Quotentechnisch hätte ein Sendungsabbruch nach Spiel 7 sicher zu einem ziemlichen Super-GAU für Pro7 und somit zu erheblichen finanziellen Einbußen, was die Werbepausen angeht, geführt. Obwohl die Quoten zugegebenermaßen extrem gut waren. Mit Absicht macht man das bei Raab aber dennoch auf keinen Fall.

Ich bin mir sicher dass es neben den falschen Rädern primär an diesem kurzen Holzbuckel lag, über den die Fahrer nach so einem Anlauf ja nahezu katapultiert wurden. Dass man sowas wegdrückt respektive vorher langsamer fährt, kann man als Anfänger schließlich nicht wissen. Und Vorsicht walten lassen ist in einem Wettkampf um 2 Mio. € (oder um Raabs Ehre) eher suboptimal wenn man gewinnen will...dann wird halt Vollgas gegeben. Der Rest der Strecke war ja vollkommen in Ordnung. Der schweigende Wagenknecht war allerdings ein Witz.

Achja, trotz alledem - toller Kandidat gestern.

Ride on,
Marc
:lol:

den kurs schaffen die meißten drittklässler auf einem rad ohne forke etc...
das war eigene dummheit und talentfreiheit! der thread ist schon wieder sehr grenzwertig mit tendenz zur sinnfreiheit...

:daumen:

Bissl unverdient der Sieg...wie ich finde... Bei meiner letzten Gehirnerschütterung konnt ich auch einige Stunden keinen klaren Gedanken fassen.

Zurück