Hallo allesamt!
Ich habe in letzter Zeit viele Informationen gesammelt um mich in das Thema Bike Auf-/Umbau hineinzuarbeiten. Und da ich am Ende sowieso immer hier gelandet bin, würde ich gerne die Fragen die jetzt erst einmal übrig sind in die Runde "werfen". Vielleicht könnt ihr mir da helfen.
Erst hatte ich vor mir ein komplett "neues" Bike aus Einzelteilen aufzubauen, da mir mein altes 2002´er Rabe aus dem Keller geklaut wurde. (Ich hoffe es weiß noch zu wem es gehört und bricht dem neuen Fahrer ein paar Knochen... )
Allerdings mußte ich diesen Plan wegen Nachwuchsankündigung auf Eis legen. Jetzt geht es also um einen Umbau meines Zweitrades.
Ein altes (wenn ich mich recht erinnere 94´er) Marin mit Tange Superlight Ultimate Rahmen das mir vor etwa 3 Jahren geschenkt wurde.
Jetzt habe ich bei meiner recherche mitbekommen, dass das eigentlich etwas ziemlich edles ist - was dann doch etwas Respekt abverlangt.
Was ich machen will:
Da die Sitzposition extrem gestreckt ist würde ich gerne den Vorbau wechseln.
Mit einer Länge von 135mm (jeweils zur Lochmitte gemessen) ist der ziemlich extrem.
Leider ist es natürlich noch ein Standard-Vorbau - kein Ahead. Und da er zusätzlich noch die Gegenzughalter für die Cantilevers dran hat werde ich im Zuge dessen wohl gleich auf V-Brakes umrüsten.
Auserdem ist eine Marin-Rockstar Gabel verbaut:
Diese würde ich gerne gegen eine Federgabel ersetzen. (Etwas dezentes mit 80mm Federweg um die Geometrie nicht zu sehr zu verändern.)
Derzeit liebäugel ich da mit einer alten Fox die man ja dann auf 80mm reduzieren kann.
Und diese schrecklichen GripShifter werden auch irgendwann dran glauben müssen...
Lange Rede - kurzer Sinn:
Welche Art von Steuersatz kann man denn da nun verbauen? Ahead Standard oder Semi Integrated?
(Steuerrohr maße: Länge: 150mm, Außendurchmesser:36,6mm, erweitert an den Enden auf 37,2. (Innendurchmesser nicht gemessen, da Steuersatz ja noch eingebaut)
Was ist die Standard Einbauhöhe dieser Steuersätze? Oder ist da jeder anders?
(Um die Mindestlänge des Gabelschaftes im Vorfeld berechnen zu können.)
Das einpressen der Lagerschalen ist ja offensichtlich recht heikel. Wenn nun schon mal ein Standardsatz verbaut war - kann man dann eigentlich einfach auf Ahead umrüsten?
Thema V-Brackes: Lassen sich die Avid FR 5 Problemlos mit den Shimano XT BR-M770 kombinieren?
Und eine letzte Frage wegen der GipShifter: Ich würde sie gerne gegen XT Schalthebel (8-fach) tauschen. Sind denn die aktuellen immer noch kompatibel mit dem alten Schaltwerk das nun bestimmt 15 Jahre alt ist?
Ziemlich viele Fragen für einen Neuling...
Besten Dank schon mal!
Ich habe in letzter Zeit viele Informationen gesammelt um mich in das Thema Bike Auf-/Umbau hineinzuarbeiten. Und da ich am Ende sowieso immer hier gelandet bin, würde ich gerne die Fragen die jetzt erst einmal übrig sind in die Runde "werfen". Vielleicht könnt ihr mir da helfen.
Erst hatte ich vor mir ein komplett "neues" Bike aus Einzelteilen aufzubauen, da mir mein altes 2002´er Rabe aus dem Keller geklaut wurde. (Ich hoffe es weiß noch zu wem es gehört und bricht dem neuen Fahrer ein paar Knochen... )
Allerdings mußte ich diesen Plan wegen Nachwuchsankündigung auf Eis legen. Jetzt geht es also um einen Umbau meines Zweitrades.
Ein altes (wenn ich mich recht erinnere 94´er) Marin mit Tange Superlight Ultimate Rahmen das mir vor etwa 3 Jahren geschenkt wurde.
Jetzt habe ich bei meiner recherche mitbekommen, dass das eigentlich etwas ziemlich edles ist - was dann doch etwas Respekt abverlangt.
Was ich machen will:
Da die Sitzposition extrem gestreckt ist würde ich gerne den Vorbau wechseln.
Mit einer Länge von 135mm (jeweils zur Lochmitte gemessen) ist der ziemlich extrem.
Leider ist es natürlich noch ein Standard-Vorbau - kein Ahead. Und da er zusätzlich noch die Gegenzughalter für die Cantilevers dran hat werde ich im Zuge dessen wohl gleich auf V-Brakes umrüsten.
Auserdem ist eine Marin-Rockstar Gabel verbaut:
Diese würde ich gerne gegen eine Federgabel ersetzen. (Etwas dezentes mit 80mm Federweg um die Geometrie nicht zu sehr zu verändern.)
Derzeit liebäugel ich da mit einer alten Fox die man ja dann auf 80mm reduzieren kann.
Und diese schrecklichen GripShifter werden auch irgendwann dran glauben müssen...
Lange Rede - kurzer Sinn:
Welche Art von Steuersatz kann man denn da nun verbauen? Ahead Standard oder Semi Integrated?
(Steuerrohr maße: Länge: 150mm, Außendurchmesser:36,6mm, erweitert an den Enden auf 37,2. (Innendurchmesser nicht gemessen, da Steuersatz ja noch eingebaut)
Was ist die Standard Einbauhöhe dieser Steuersätze? Oder ist da jeder anders?
(Um die Mindestlänge des Gabelschaftes im Vorfeld berechnen zu können.)
Das einpressen der Lagerschalen ist ja offensichtlich recht heikel. Wenn nun schon mal ein Standardsatz verbaut war - kann man dann eigentlich einfach auf Ahead umrüsten?
Thema V-Brackes: Lassen sich die Avid FR 5 Problemlos mit den Shimano XT BR-M770 kombinieren?
Und eine letzte Frage wegen der GipShifter: Ich würde sie gerne gegen XT Schalthebel (8-fach) tauschen. Sind denn die aktuellen immer noch kompatibel mit dem alten Schaltwerk das nun bestimmt 15 Jahre alt ist?
Ziemlich viele Fragen für einen Neuling...
Besten Dank schon mal!