Umbau - Marin - Tange Superlight Ultimate

Registriert
12. April 2010
Reaktionspunkte
5
Ort
MKK - Neuberg
Hallo allesamt!

Ich habe in letzter Zeit viele Informationen gesammelt um mich in das Thema Bike Auf-/Umbau hineinzuarbeiten. Und da ich am Ende sowieso immer hier gelandet bin, würde ich gerne die Fragen die jetzt erst einmal übrig sind in die Runde "werfen". Vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Erst hatte ich vor mir ein komplett "neues" Bike aus Einzelteilen aufzubauen, da mir mein altes 2002´er Rabe aus dem Keller geklaut wurde. (Ich hoffe es weiß noch zu wem es gehört und bricht dem neuen Fahrer ein paar Knochen... ;) )

Allerdings mußte ich diesen Plan wegen Nachwuchsankündigung auf Eis legen. Jetzt geht es also um einen Umbau meines Zweitrades.

Ein altes (wenn ich mich recht erinnere 94´er) Marin mit Tange Superlight Ultimate Rahmen das mir vor etwa 3 Jahren geschenkt wurde.

Jetzt habe ich bei meiner recherche mitbekommen, dass das eigentlich etwas ziemlich edles ist - was dann doch etwas Respekt abverlangt.


Was ich machen will:

Da die Sitzposition extrem gestreckt ist würde ich gerne den Vorbau wechseln.

8580,mg1500JF2PN.jpg


Mit einer Länge von 135mm (jeweils zur Lochmitte gemessen) ist der ziemlich extrem.

Leider ist es natürlich noch ein Standard-Vorbau - kein Ahead. Und da er zusätzlich noch die Gegenzughalter für die Cantilevers dran hat werde ich im Zuge dessen wohl gleich auf V-Brakes umrüsten.

Auserdem ist eine Marin-Rockstar Gabel verbaut:

8581,mg1505VAI6B.jpg


Diese würde ich gerne gegen eine Federgabel ersetzen. (Etwas dezentes mit 80mm Federweg um die Geometrie nicht zu sehr zu verändern.)

Derzeit liebäugel ich da mit einer alten Fox die man ja dann auf 80mm reduzieren kann.

Und diese schrecklichen GripShifter werden auch irgendwann dran glauben müssen... ;)


Lange Rede - kurzer Sinn:

Welche Art von Steuersatz kann man denn da nun verbauen? Ahead Standard oder Semi Integrated?
(Steuerrohr maße: Länge: 150mm, Außendurchmesser:36,6mm, erweitert an den Enden auf 37,2. (Innendurchmesser nicht gemessen, da Steuersatz ja noch eingebaut)

Was ist die Standard Einbauhöhe dieser Steuersätze? Oder ist da jeder anders?

(Um die Mindestlänge des Gabelschaftes im Vorfeld berechnen zu können.)

Das einpressen der Lagerschalen ist ja offensichtlich recht heikel. Wenn nun schon mal ein Standardsatz verbaut war - kann man dann eigentlich einfach auf Ahead umrüsten?

Thema V-Brackes: Lassen sich die Avid FR 5 Problemlos mit den Shimano XT BR-M770 kombinieren?


Und eine letzte Frage wegen der GipShifter: Ich würde sie gerne gegen XT Schalthebel (8-fach) tauschen. Sind denn die aktuellen immer noch kompatibel mit dem alten Schaltwerk das nun bestimmt 15 Jahre alt ist?


Ziemlich viele Fragen für einen Neuling... ;)

Besten Dank schon mal!
 
laß das ding wie es ist!

die meisten hier sind damit beschäftigt, ein verbasteltes bike wieder in den orginalzustand zu versetzen (so sollte es jedenfalls sein)

du hingegen willst ein bike im orginalzustand verbasteln :confused:


135 mm vorbaulänge war seinerzeits das normalste auf der welt

den vorbau kannst du noch stück rausziehen, dann wirds komfortabler
 
Zu deinen Umbauplänen:kotz: Sorry aber das mußte jetzt sein...

Federgabel über 60mm Federweg wird das Fahrverhalten nachhaltig versauen, Vorbau ist mit 135 auch nicht wirklich lang. Ist wohl eher das Oberrohr. V-Brakes verzögern auch nicht so viel besser als Canties...

Wenn es dir nicht taugt verkauf es halt und hol dir was modernes...

Gruß
Lars
 
Oh wow. Sehr deutlich.

Hätte nicht gedacht hier Gemüter zu erhitzen... ;)

Bild kann ich morgen reinstellen - muß ich erst ein machen und es ist schon zu dunkel.
 
Wenn der Steuersatz keine Probleme macht, würde ich von einem größeren Umbau an der Front absehen. Was ich von den beiden bildern einzuschätzen vermag, hast Du sehr gute Bremsen drauf.

Meine zwei Verbesserungsvorschläge für den Anfang wären:
- Schnellspannerposition vom Vorderrad korrigieren
- Hörnchen gegen was "älteres" tauschen

Einen anderen Vorbau für das Rad bekommst Du hier im Forum mit Sicherheit angeboten, wenn Du nett fragst. Die Länge würde ich beibehalten, nur den Winkel etwas anheben.

Schönes Teil sagt der hannes
 
der steuersatz ist ein normaler 1 1/8". da kannst du jeglichen akutellen steuersatz verbauen so lange er normale schalen hat. also kein integrierter. geschraubt oder ahead macht dem rahmen nichts aus. die uebliche einbauhoehe eines ahead steuersatzes ist 30-35mm. dazu 5mm spacer oder mehr und 40-50mm fuer den vorbau. 230mm sollte der gabelschaft also schon lang sein. 220mm mindestens.

bei der federgabel stimme ich zu, eine 80mm fox baut so hoch, dass das fahrverhalten schon leidet. manche moegen es trotzdem und es faellt in erster linie beim klettern auf, da kommt das rad dann vorne schnell hoch. eine aeltere (ende 90/anfang 00) 70mm federgabel sollte niedriger bauen. das waere evtl. noch was.

als anfang koenntest du aber doch erstmal einen 1 1/8" (25,4mm schaftdurchmesser) schaftvorbau mit steilerem winkel verbauen damit der lenker hoeher kommt und naeher ran. es gibt gegenhalter, die man zwischen einstell- und kontermutter vom steuersatz klemmen kann oder welche, die um den vorbauschaft geklemmt werden. damit kannst du dann den vorbau auch einfacher rein und raus machen ohne jedesmal das kabel neu einstellen zu muessen. dann kannst du mit fahren und schritt fuer schritt weiter umbauen wenn du wirklich die notwendigkeit siehst und dir das rad generell passt und gefaellt. vorbau und gegenhalter sollten auf ebay oder hier fuer 20-30e zu haben sein. wenn du keine kultigen teile suchst auch durchaus weniger.

grundsaetzlich funktionieren alle v-brakes mit allen v-brake hebeln. ob v-brakes wirklich noetig sind? ich finde nicht, aber das ist schon wieder ein glaubenskrieg... gut eingestellte cantis mit frischen koolstop belaegen tun eigentlich sehr gut ihren dienst.

das alte schaltwerk sollte problemlos mit 8fach XT hebeln und auch mit 9fach hebeln funktionieren.

gruss, carsten
 
Meine zwei Verbesserungsvorschläge für den Anfang wären:
- Schnellspannerposition vom Vorderrad korrigieren
- Hörnchen gegen was "älteres" tauschen


Schönes Teil sagt der hannes

Schnellspanner: OK. Mach´ ich... ;)

Hörnchen: vielleicht sollte ich die alten wieder drauf machen... (Ziemlich lange, gebogene XYZ´s)


OK. Umbaupläne hiermit offiziell auf Eis - hab´s verstanden. ;)

Allerdings muß ich den Steuersatz auf jeden FAll mal warten - der Freilauf ist nicht mehr so wirklich gut. (Das Bike stand ja ein paar Jahre)
 
was hast du mit dem bike denn vor? d.h. was willst du damit befahren (stadt, forstwege oder richtige trails)? wie "gut" faehrst du? wie gross/schwer bist du? wie gross ist das bike? ein photo vom gesamten bike waere gut (antriebsseitig).
 
@Carsten - Vielen Dank für die Informationen! Haben sehr geholfen!

Ich finde die V-Brakes auch nicht wirklich schön. Es war mir nur nicht klar, dass es doch noch Möglichkeiten für die Cantis gibt. (War das WE beim freundlichen - der hatte Katalog gewältzt und sagte - "Nö". Das habe ich dann erst mal für voll genommen.)

@Matze - der ist ja eigentlich recht chick. Danke für den Link.

Ich sehe schon - E-Bay DE ist wohl nicht das maß der Dinge wenn es um Bikeparts geht...
 
was hast du mit dem bike denn vor? d.h. was willst du damit befahren (stadt, forstwege oder richtige trails)? wie "gut" faehrst du? wie gross/schwer bist du? wie gross ist das bike? ein photo vom gesamten bike waere gut (antriebsseitig).

Ich wiege um die 80kg - mal mehr mal weniger. Mit meinem anderen Bike bin ich primär Straße, aber auch mal Forst-/Schotter- und auch sehr gerne mal Reitwege gefahren. Also ziemlich quer beet. Auch mal die Schotterwege mit 60 70 durch den Wald bergab - dann wieder "Trial" absolut querfeld ein.

Du siehst - sehr vielseitig.

Als guten Fahrer würde ich mich nicht unbedingt betrachten - zumal ich seit 3 Jahren fast garnicht gefahren bin. Allerdings hatte ich nie einen Sturz trotz brenzliger Situationen. Ein "Grundtalent" muß also vorhanden sein. ;)

Ich habe es nicht gemessen - aber ich denke es ist ein 19" Rahmen. (Das andere war ein 18" und fühlte sich wesentlich agiler an) Exaktes Sattelrohrmaß kann ich morgen geben.

- Bild kommt morgen
 
Ich wiege um die 80kg - mal mehr mal weniger.
dann spricht aus meiner sicht nichts gegen cantilever bremsen. wie carsten schon geschrieben hat ist die performance bei guten belegen und richtiger adjustierung absolut ok.
Mit meinem anderen Bike bin ich primär Straße, aber auch mal Forst-/Schotter- und auch sehr gerne mal Reitwege gefahren. Also ziemlich quer beet. Auch mal die Schotterwege mit 60 70 durch den Wald bergab - dann wieder "Trial" absolut querfeld ein.

Du siehst - sehr vielseitig.
dann wuerde ich an deiner stelle sehr wohl wert darauf legen, dass sich die geometrie nicht veraendert.

Ich habe es nicht gemessen - aber ich denke es ist ein 19" Rahmen. (Das andere war ein 18" und fühlte sich wesentlich agiler an) Exaktes Sattelrohrmaß kann ich morgen geben.
ich denke der rahmen wird etwas groesser sein, weil das steuerrohr doch schon recht lang ist. ich tippe auf 21". wie gross bist du? bist du mit der rahmengroesse zufrieden? wenn nicht solltest du eher versuchen das bike zu tauschen bevor du es "verbastelst".
 
@Carsten - Vielen Dank für die Informationen! Haben sehr geholfen!

Ich finde die V-Brakes auch nicht wirklich schön. Es war mir nur nicht klar, dass es doch noch Möglichkeiten für die Cantis gibt. (War das WE beim freundlichen - der hatte Katalog gewältzt und sagte - "Nö". Das habe ich dann erst mal für voll genommen.)

der "fach"haendler vor ort wird dir kaum helfen koennen oder wollen da die teile meist nicht mehr im lager sind und er lieber was einfaches neues verkaufen will. bestellen koennte er dir z.b. cantibremsbelaege aber sicher. aber die gibt es auch ebensogut auf ebay.de - koolstop eagle 2 in schwarz sind immer mein tip. relativ weich, d.h. sie bremsen gut und schonen die felge

http://cgi.ebay.de/4x-Kool-Stop-Eagle-2-Cantilever-Bremsbelaege-schwarz-NEU_W0QQitemZ180473162237

die XTR belaege, die du montiert hast waren ab werk sehr hart und sind inzwischen sicher noch haerter. felgenkiller und sie bremsen auch nicht wirklich toll.

was aber ebenso wichtig ist, ist die richtige einstellung der bremsen. und da sehe ich sehr viel verbesserungspotential! die bremsarme muessen weiter raus (die belaghalter also weiter aussen geklemmt) und das dreieck muss flacher werden. also der verteiler naeher zum reifen. idealerweise sollte ein 90grad winkel zwischen bremsarm und querzug sein wenn die belaege an der felge anliegen. so steil wie das dreieck jetzt eingestellt ist geht die meiste kraft in den bremssockel anstatt die belaege zusammen zu ziehen.
die bessere einstellung geht allerdings mit den shimano verteilern die du da montiert hast nur, wenn die querzuege genau die richtige laenge haben. die da sind m.e. zu lang. viel einfacher geht es mit einem losen "hanger" und separatem querzug. sowas von dia compe z.b.

damit lassen sich die bremsen wirklich punktgenau einstellen und dann funktionieren die auch prima

BR409Z05SIL.jpg


ca308a01_____305__1.8.jpg
 
Nee - ich meinte schon eher Trial - auch wenn´s wohl kein MTB-Szene begriff ist.

Steilhang runter tasten und weg suchen. Gut für´s Gleichgewicht. :D

Also ich verstehe unter Trial eher sowas:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Z19zFlPah-o"]YouTube- Inspired Bicycles - Danny MacAskill April 2009[/nomedia]...

Wir haben dazu zu BMX-Zeiten "Street" gesagt :rolleyes:
 
Sehe gerade, du kommst auch aus MKK :cool: (Beileid)

Wegen deiner Fragen:
Wenn dir das Hobby wirklich wieder so Spaß macht, dass du da Zeit/Geld investieren möchtest, dann würde ich an deiner Stelle zu allererst überlegen, ob ich mir nicht einen passend(er)en Rahmen besorgen sollte. Für 1,78m sieht der m.E. viel zu groß aus. Der "überstreckten" Sitzhaltung mit einem steilen und/oder kurzen Vorbau zu begegnen macht das ganze Bild bzw. die "Race-Intention" dieser Rahmengeometrie völlig kaputt. Und sehr viel bequemer wird es dadurch auch nicht, sodass du damit auf längere Sicht vielleicht nicht wirklich glücklich wirst...
Schau dich doch vielleicht im Basar mal um, da bekommst du eventuell für kleines Geld was passendes oder findest jemanden, der tauschen will.

Just my 2¢
 
So. Es gab ja gestern die Bitte mal ein Bild in der Totalen reinzustellen.

Bitte schön:

8596,mg15062OSADN.jpg


Wie ihr seht - zurück gerüstet auf die Original Hörnchen:

8595,mg1510R3P0H.jpg


Und noch mal 2 detailshots vom Schaltwerk/Umwerfer:

8594,mg1508MTHT2.jpg


8593,mg15074I4BV.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten