Zeigt her eure "FREERIDE HARDTAILS" - Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so nachdem mein p1 ausgeschlachtet wurde und danach nur provisorisch zusammengebastelt war. hab ich etz wied nen tollen fahrbaren untersatz:D

leider hat der umbau mit magura fr und 203mm scheibe vorne nicht geklappt:heul:
nen sattelschnellspanner werd ich mir noch besorgen:D
und den kettenschutz tausch ich acuh noch gegen nen schwarzen:)

Anhänge

• IMG_4580.jpg
    IMG_4580.jpg
    56 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_4581.jpg
    IMG_4581.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_4583.jpg
    IMG_4583.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_4584.jpg
    IMG_4584.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 71
Hey, hab grade entdeckt das Freeridehardteils ne nette Sache sind :D habe aber null Ahnung und möchte kein Singlespeed fahren. Gibt es da "Rahmenempfehlungen"? Soweit ich weiß kann man bei einigen nur Single fahren... oder seh ich das falsch? THX schon mal für Info!

mein schaft ragt n bisschen mehr als 25 mm raus und ich hab einen ausm bikemarkt angeschrieben, der meint es würden 23 reichen um den schaft genügend zu klemmen...

Ja, gute Frage. Würde eher behaupten, das kann man nicht so pauschal sagen. Wenn der Vorbau z.B. 40mm Einbautiefe hätte, wäre der Schaft mit 23mm ja gerade mal bis zur Hälfte drin.... :confused: Mir hat man's mal so erklärt, dass der Schaft optimalerweise 2-3mm unterhalb der Kante des Vorbaus aufhören sollte. Klingt logisch, finde ich.

Der Rippa hat halt ne neigung von nochmal +7°.... ändert das was am fahrverhalten also wird der lenkwinkel noch steiler dadurch oder ist der lenker einfach nur höher?
Der Lenker steht dadurch nur höher. Der Lenkwinkel wird von der gedachten Verlängerung der Gabel zur Horizontale gemessen
http://www.idworx-bikes.de/images/presse/gg_bsn0105_big.jpg
Ach so, noch ne andere Frage, du hast nicht vielleicht noch Spacer unter dem Vorbau die du weglassen oder gegen dünnere austauschen könntest? Das wär die einfachste Lösung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, hab grade entdeckt das Freeridehardteils ne nette Sache sind :D
Das ultimative Fahrvergnügen :daumen:
habe aber null Ahnung und möchte kein Singlespeed fahren. Gibt es da "Rahmenempfehlungen"?
Die üblichen Verdächtigen:
NS Surge (wenn du noch einen kriegst...)
Brave FRX (kannst du auf meinen Fotos sehen)
Santa Cruz Chameleon
Alutech Cheap Trick
Alle bis 160mm zugelassen

okay dann geht das mit dem vorbau klar... also mir hat man gesagt der schaft sollte so lang sein das die obere schraube den schaft noch richtig klemmt....bei mir isses momentan so das der schaft minimal unter der oberen schraube liegt und deshalbt in diesen hohlraum da reingedrückt würd...der schaft verformt sich sogar minimal... !
wenn ihr zufällig ne lösung findet oder sowas wie den spank bis 50 € dann lassts mich bitte wissen :D
kann man den schaft nicht verlängern? ich mein ich hätte das mal irgendwo gesehen ...

@ cube_ltd_race

Schaft verlängern geht bei den gängigen aktuellen Gabeln nur über einen Tausch des oberen Gabelteils, sprich der Einheit aus Schaftrohr, Brücke und Standrohren und liegt im Schnitt so bei 150-200EUR.
Da ist der SPANK spike doch schon fast als Schnäppchen einzuordnen.
Und ob nun 50 oder 62EUR ist dann auch nicht so der große Unterschied, zumal es hier um die eigene Sicherheit geht!

Die Optimale Schaftlänge sieht so aus, wie von Beifahrer schon beschrieben:
das Schaftrohr endet ca. 2-3mm unter der Oberkante des Vorbaus -punkt- .
Alles andere ist Murks.

urvi

@cube

vielleicht einen neuen Steuersatz mit Zero-Stack montieren (lassen). Sprich einen mit niedrige(re)r Einbauhöhe als der den du jetzt hast.

p.

kann man den schaft nicht verlängern? ich mein ich hätte das mal irgendwo gesehen ...

ich habe so etwas gemacht und hier vorgestellt
aber das ist ne XC Kiste, die auch eher nur noch gemächlich bewegt wird
bei einem FR HT mit entsprechend langer Gabel und Fahrstil würde ich von so einer Bastellösung mit Verlängerung abraten, egal wie gemacht
wenn du mit sämtlichen "Tricks" wie flach bauendem Steuersatz, anderem Vorbau etc. mit dem Schaftrohr nicht min ~2mm oberhalb der oberen Vorbauschraube landest, lasst es sein. Dann versuche über den Gabelhersteller ein neues Schaftrohr zu bekommen. Leider tauschen die mittlerweile nur noch die kompletten Einheiten (Schaftrohr, Gabelbrücke und Standrohre) und das für deftige Preise. Das lohnt sich dann wirklich nur bei den sehr teuren Gabeln.

ich habe so etwas gemacht und hier vorgestellt
aber das ist ne XC Kiste, die auch eher nur noch gemächlich bewegt wird
bei einem FR HT mit entsprechend langer Gabel und Fahrstil würde ich von so einer Bastellösung mit Verlängerung abraten, egal wie gemacht
wenn du mit sämtlichen "Tricks" wie flach bauendem Steuersatz, anderem Vorbau etc. mit dem Schaftrohr nicht min ~2mm oberhalb der oberen Vorbauschraube landest, lasst es sein. Dann versuche über den Gabelhersteller ein neues Schaftrohr zu bekommen. Leider tauschen die mittlerweile nur noch die kompletten Einheiten (Schaftrohr, Gabelbrücke und Standrohre) und das für deftige Preise. Das lohnt sich dann wirklich nur bei den sehr teuren Gabeln.
:daumen: Schönes Projekt, und saubere Arbeit :daumen:
Hätte gern dein Gesicht nach dem Absägen gesehen... ich kenne das Gefühl ;) Hab mir auch schon das eine oder andere Teil versaut, muss man einfach mal gemacht haben. Wär vielleicht mal nen Thread wert. "Das Bescheuertste, was ich je beim Schrauben verbrochen habe" :lol: Oder, passt fast immer: "Nach fest kommt ab"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das glaube ich dir aufs wort, ist für mich auch eines der schönsten hier (ohne die anderen schmuckstücke zu beleidigen)

:-o
sub 12,5kg?

wie ist der ragley rahmen verarbeitet...lack-qualität und so?

was wiegt es denn und wie groß ist der rahmen? ich bin immernoch begeister :D

Gewicht weiß ich noch nich da die Baterien von der Wage alle sind, denke so 13Kg. Lenker is gekürzt auf 730mm. An sonsten is das der 16"Rahmen der allerdings recht lang baut, da auch die Kettenstrebe nich so kurz is geht die Mühle super für Touren, ist aber nich ganz so schnell in Manual bzw Wheelie zu hebeln. Was mir sehr sehr gut gefällt is der Flache Lenkwinkel, so geht die Kiste runter zu einfach nur ab. Reifen passen auch Fahre 2Bar und hab kein Durchschlag gehabt und der Grip past mir auch, sind aber auch recht schwer.

Leider sind noch einige Teile(Bremsen, Trigger, Sattel, Kette, Kassete, Kettenblätter) vom LV geliehen so war das vorerst nur ne Generalprobe, weils die nächsten Monate öffter mal in die Alpen geht und mir da ein Fully lieber ist wird das HT allso erst mal wieder Teilendkleidet:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück