Gibts noch umweltbewusste MTBler?

Stramme Leistung - vor allen Dingen vor den Hintergrund, dass du auch noch ein Auto hast.

Ganz drauf verzichten will ich halt doch nicht. Diese Woche zB braucht meine Nachbarin ein Auto, ihres muss in die Werkstatt und sie bekommt keinen Leihwagen, muss aber nach ca. 75km pendeln. Geb ich ihr die drei Tage halt meines, Tanken muss sie selber, ich brauchs eh nicht.

Im Juni dann gehts zu Rock im Park, mein Auto hat Platz und genug Schub für vier Leute + Gepäck. Außerdem 20 Jahre alt und weitere Kratzer im Lack sind egal. Jeder andere Mitfahrer hat nur Autos jünger als drei Jahre, das wollen die wenigsten auf ein Festival stellen.

Und da will ich echt nicht auf die Karre verzichten, auch wenn Steuer und Haftpflicht 600€ im Jahr ausmachen. Also so 5000km pro Jahr fahr ich scho mitm Auto, ist allerdings weniger als mit dem Radl.

@gurkenfolie: na hab ich ein Glück, dass Sonthofen / Obersdorf / Füssen keinen großen Fußballverein haben. Umsteigen muss man auch fast net. Hab da mit Augsburg aber auch ne günstige Lage.

Besoffene Schaffner kenn ich nicht, das mitm Ticket ist auch einfach: Tagestour: Bayernticket Single + Fahrradtageskarte, macht 24,50€.

Aber um auf die Ursprungsfrage einzugehen: Umweltschutz ist mir relativ egal, gerade alle Klimageschichten betreffend wird man eh von vorn bis hinten belogen um einem das Geld aus der Tasche zu ziehen. Der Mensch ist imho zu gering, um wirklich drastische Klimaveränderungen herbei zu führen. Schaut doch, wozu nur ein Vulkanausbruch fähig ist, oder wechselnde Sonnenaktivität.

Ich mach das für mich. Selbst wenn ich mit schmerzendem Hintern und Beinen daheim ankomme, fühle ich mich innerlich einfach großartig und ausgeglichen. Egal wie ich mich gequält habe. Ich will nur ohne große Rückschläge (Pannen, Verletzungen etc) wieder zurückkommen. Daher hab ich auch das ganze Geraffel dabei (Erste-Hilfe-Set ganz vergessen *g*). Gesunder Geist in gesundem Körper. Nur darauf kommt es mir an.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir statt eines Autos mein Mtb gekauft. Umweltschutz genug?

keene kohle fürn vanünftiges auto, wa? ;)

@fone
Sterben bestimmt nicht, aber irgendwie erinnert mich das hier dran:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dihydrogenmonoxid
Nur mit dem "netten" Nebeneffekt das damit ein Haufen Kohle gescheffelt wird der bestimmt nicht dem Umweltschutz zugute kommt.
hehe, kannte ich nicht. aber das pflanzen co2 wieder zu u. a. sauerstoff machen ist ja bekannt.

gibt es vegetarier, die noch ein richtiges steak zu schätzen wissen?
gibt es noch alfs im katzenschutzklub?
gibt es noch gerhard schröders, die deutschland nicht an die russische ölmafia verkaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Das tut richtig weh!

Lösung: Ersatzschlauch mitnehmen!
(dieses Wissen scheint in der jüngeren Generation leider verloren gegangen zu sein...)
Und auch gute Reifen nehmen (Continentals PannenKing Supersonic gehört nicht dazu)

Also ich zähle mich noch zur jüngeren Generation und ich habe mindestens immer zwei dabei.

Wem die Anreise mit dem Bike zu anstregend ist, soll einfach mehr selbst biken. Ist genauso wie die Menschen, die 200 m ins Fitnessstudio mit dem Auto fahren.

Ich finde, einfach mit dem Fahrrad zum Fahrradfahren zu fahren, ist genau so unfair wie die Benutzung von AdBlockern in Internetforen. Immerhin tragen nur die Autofahrer durch ihr Steueraufkommen zur Volkswirtschaft bei. Wenn alle nur Radfahren würden, könnte Deutschland bald einpacken, immerhin geht es um Arbeitsplätze.

Wer schon unbedingt so asozial ist, und mit dem Bike zum Beiken fährt, sollte dafür aber wenigstens für Atomkraft sein und auf dem Rückweg von der Biketour kurz bei McDoof Fresspause machen.

Ich finde, einfach mit dem Fahrrad zum Fahrradfahren zu fahren, ist genau so unfair wie die Benutzung von AdBlockern in Internetforen. Immerhin tragen nur die Autofahrer durch ihr Steueraufkommen zur Volkswirtschaft bei. Wenn alle nur Radfahren würden, könnte Deutschland bald einpacken, immerhin geht es um Arbeitsplätze.

Wer schon unbedingt so asozial ist, und mit dem Bike zum Beiken fährt, sollte dafür aber wenigstens für Atomkraft sein und auf dem Rückweg von der Biketour kurz bei McDoof Fresspause machen.
Alternativ könnte man auch während det Tour das Auto in der Garage laufen lassen - wäre wenigstens ein Anfang.

McDoof verursacht derbe Blähungen (Methan! Kühe!) aber ich bin Atomkraftbefürworter. Hoffe, ich hab nun alle Illsionen vom radfahrenden Gutmenschen zerstört :) Ich mach das egoistischereise nur für mein Wohlbefinden.

Aber um auf die Ursprungsfrage einzugehen: Umweltschutz ist mir relativ egal, gerade alle Klimageschichten betreffend wird man eh von vorn bis hinten belogen um einem das Geld aus der Tasche zu ziehen. Der Mensch ist imho zu gering, um wirklich drastische Klimaveränderungen herbei zu führen.
Na du scheinst ja Ahnung vom Thema zu haben :spinner:

Mal überlegen, ich muss zum Spot ca. 15 km anreisen, hin und zurück macht das 30 km. Wieso um alles in der Welt sollte ich die Strecke mit dem Rad zurücklegen? Schliesslich fahre ich MTB, weil ich im Wald fahren will und zwar nur dort.
Bewältigen die Skiurlauber ihre An-und Abreise auch mit Langlaufskiern?

im Übrigen finde ich dieses ganze Gutmenschengelaber hier vollkommen absurd.

also ich bin auch seht umweltbewusst deshalb hab ich meine gabel sogar mit salatöl befüllt:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=7163810#post7163810

=) :daumen::) :D

das ist nichts gegen meinen wurstdämpfer:

IMG_2401.JPG

Bewältigen die Skiurlauber ihre An-und Abreise auch mit Langlaufskiern?

Oh ja, als nächstes bitte einen Thread "Warum bleiben eigentlich nicht alle auf ihren Hometrails?" Ich finde es nämlich total ehrenrührig, wenn man unter Aufbietung von Strom, Kohlenmonoxid und sonstigem modernen Unfug in Reviere reist, die man nicht auch mit dem Rad erreichen kann. Wer zum Beispiel nicht zum Gardasee hin mit dem Rad kommt, hat es sich auch nicht verdient, da zu biken. Was so über das Jahr an Energie eingespart werden könnte... Nicht auszudenken :blah:

Also ich fahre alles was gut geht mit dem Fahrrad, ich fahre zu Arbeit, und wenn ich Biken will dann fahre ich von der Garage bis zu Garage mit dem Fahrrad.
Ich habe auch immer einen Ersatzschalcuh und Werkzeug dabei um mir zu helfen wenn mal der Schlauch kaputt ist oder etwas anderes kleines ist, aber wenn was größeres ist und ich nicht grade um die Ecke bin (bis ca.6) würde ich mich auch abholen lassen.

Aber ich muss auch sagen, so mache Sachen muss man nicht wirklich verstehen.

Meine Nachbarin zum Beispiel fahrt wirklich jeden Meter mit dem Auto, sei es zum Becker (ca.50m) oder zum Kindergarten ihren Sohn abholen (ca.200m).

Oder neulich meine Juniorchefin:

Wollte von der Arbeit aus laufen gehen. Da ist sie mit dem Auto, vom Hof runter hat das Auto ca. 20m weiter wieder abgestellt und ist von da aus gelaufen, auf so eine Idee würde ich nie im leben kommen.

Und von solchen Beispielen kann ich noch viele schreiben.

Ok ich fahre auch nicht alles mit dem Rad, und es geht auch nicht alles und vorallem schon gar nicht überall aber wenn man sich schon Sportlich betätigt dann kann man doch bestimmt auch noch ein paar Meter oder Kilometer mehr fahren oder laufen.

Es ist alles meine Meinung und so wurde ich auch von meinen Eltern erzogen und das finde ich auch nicht falsch.

Oder neulich meine Juniorchefin:

Wollte von der Arbeit aus laufen gehen. Da ist sie mit dem Auto, vom Hof runter hat das Auto ca. 20m weiter wieder abgestellt und ist von da aus gelaufen, auf so eine Idee würde ich nie im leben kommen.

Ich auch nicht. Ich hätte mir ein Taxi gerufen. Und zurück muß man ja schließlich auch wieder :D

Im Ernst, hast schon recht. Ich kapiers auch nicht. Meine Nachbarin ist da nicht anders. Zu Fuß geht die max. nur bis zur Mülltonne oder zur Garage.

Wenn der Treffpunkt nicht 30Km oder mehr entfernt ist, dann wird die Distanz selbstredend per Bike zurückgelegt. Meistens liegen diese Punkte aber nicht weit entfernt, so dass man diese paar Km leicht mal wegspult. Pumpe, Schlauch, Flickzeug und Werkzeug sind Standartausrüstung - selbst bei nem Kurztrip.
Wenn größere Havarie - kann man immer noch zu Plan B übergehen und entweder mit den Öffi's nach Hause oder eben auch abholen lassen, wenn's nicht anders geht. Letzteres musste ich bislang nur einmal in Anspruch nehmen - war dann aber auch eine Fahrt ins Krankenhaus :rolleyes: .

Leute, die fast alle Wege mit dem Rad oder gar zu Fuß zurücklegen, sind doch irgendwie lebensuntüchtig. Wie kann man besser zeigen, dass man anpacken kann, dass man es zu etwas gebracht hat, dass man die Power hat, eine Familie vernünftig durchzubringen, ein Unternehmen zu leiten, als durch ein engagiertes und repräsentatives Auto? Was strahlt mehr Dynamik aus, als ein Sportkombi?

Na du scheinst ja Ahnung vom Thema zu haben :spinner:

Ich bin nur äußerst mißtrauisch und glaube nicht jeden Scheiss. Ich wünsche mir ja eine Eiszeit. Müsste ich nicht soviel schwitzen und Al Gore's Jünger würden sehen, was für vermessene Schwachköpfe sie doch sind.

Unser isländischer Freund mit dem unausprechlichen Namen hat ja gezeigt, wie machtlos wir dastehen können, indem er einmal pupst und der Flugverkehr über Europa und Teilen Asiens zum Erliegen kommt.

Und vom frei gewordenen CO2 können wir locker ein Jahr Auto fahren.

Der größte CO2-Produzent weltweit ist noch immer die Stromerzeugung, aber wir wollen jetzt schon Elektroautos, ohne das alles aus erneuerbaren Energiequellen ziehen zu können. Aber das ist halt einfach, der Strom ist ja eh immer und überall in der Steckdose. Wo er herkommt? ********gal, ich fahr ein Elektroauto. Haha. Aber solange man das CO2 ja nicht direkt selber im Verbennungsmotor produziert ist man ja umweltbewusst und sauber. Selbst wenn der Strom dafür aus dem Kohlekraftwerk kommt.

Im Ernst, hast schon recht. Ich kapiers auch nicht. Meine Nachbarin ist da nicht anders. Zu Fuß geht die max. nur bis zur Mülltonne oder zur Garage.

Meine Nachbarin geht auch nur bis zur Mülltonne, aber da würde mehr laufen oder radeln auch nichts mehr nützen, höchstens noch selbst in die Tonne liegen:o

Wenn der Treffpunkt nicht 30Km oder mehr entfernt ist, dann wird die Distanz selbstredend per Bike zurückgelegt. Meistens liegen diese Punkte aber nicht weit entfernt, so dass man diese paar Km leicht mal wegspult. Pumpe, Schlauch, Flickzeug und Werkzeug sind Standartausrüstung - selbst bei nem Kurztrip.

So ist es bei uns auch, nur im Rahmen von 10Km, mehr ist nicht nötig.
Bei 20Km würde ich immer das Auto nehmen, denn wenn wir uns um 17 Uhr treffen müßte ich ja schon um 16 Uhr losfahren, und nach Tourende um 21 Uhr noch eine Stunde zurückeiern ist auch nicht gerade in meinem Sinne.

Unser isländischer Freund mit dem unausprechlichen Namen hat ja gezeigt, wie machtlos wir dastehen können, indem er einmal pupst und der Flugverkehr über Europa und Teilen Asiens zum Erliegen kommt.

Gar nicht so schwer:D der Name, Eijafijallajökütl wird er ausgesprochen:o (zumindest haben die Isländer immer so gesagt)

Leute, die fast alle Wege mit dem Rad oder gar zu Fuß zurücklegen, sind doch irgendwie lebensuntüchtig. Wie kann man besser zeigen, dass man anpacken kann, dass man es zu etwas gebracht hat, dass man die Power hat, eine Familie vernünftig durchzubringen, ein Unternehmen zu leiten, als durch ein engagiertes und repräsentatives Auto? Was strahlt mehr Dynamik aus, als ein Sportkombi?

Stimmt, völliger Müll sowas, aber so ein RS6 das wär schon was:love:

.....in dem dann ein angefetteter Typ sitzt,der schon außer Atem gerät wenn er nur die drei Stufen zu seinem Eigenheim zur Haustür"erklimmen"muß,aber extrem Stolz auf seine"S.....verlängerung"ist!Da stellt sich die Frage wer dann wirklich lebensuntüchtig ist:rolleyes:!
Hinzu kommt ne ziemliche geistige Armseligkeit,wenn mans nötig hat,der Welt nen materielles Statussymbol vorzuführen!
Anscheinend gehörst du zu eben dieser Spezies,was sich anhand deiner provozierenden Aussagen ziemlich leicht erahnen läßt!
Naja,mehr als von der Wand bis zur Tapete denken kommt für jene eben nicht in Frage,wat solls,nicht gleich zuviel verlangen,kann nicht jeder was mit seinem Kopfinhalt anfangen:D:D!

Grüße

Nils:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.....in dem dann ein angefetteter Typ sitzt,der schon außer Atem gerät wenn er nur die drei Stufen zu seinem Eigenheim zur Haustür"erklimmen"muß,aber extrem Stolz auf seine"S.....verlängerung"ist!Da stellt sich die Frage wer dann wirklich lebensuntüchtig ist:rolleyes:!
Hinzu kommt ne ziemliche geistige Armseligkeit,wenn mans nötig hat,der Welt nen materielles Statussymbol vorzuführen!
Anscheinend gehörst du zu eben dieser Spezies,was sich anhand deiner provozierenden Aussagen ziemlich leicht erahnen läßt!
Naja,mehr als von der Wand bis zur Tapete denken kommt für jene eben nicht in Frage,wat solls,nicht gleich zuviel verlangen,kann nicht jeder was mit seinem Kopfinhalt anfangen:D:D!

Grüße

Nils:)

Wenn du noch nicht die Ironie bemerkt hast, gilt das "Wand zur Tapete denken" in erster Linie dir:D

Zurück