Variostütze Gravity Dropper

Die ganze Stütze 2 Jahre. Die erste Inner Tube für den 3" Drop 1.5 Jahre ohne Probleme. Im Mai habe ich umgerüstet auf die Inner Tube für den 4" Drop. Die hat also 6 Monate gehalten.
 
Hallo
Ist es möglich bei der GD Turbo das Oberteil einfach heraus zu ziehen und andersherum reinzustecken, sodas das Kabel nach hinten zeigt.
Ich habe das schon auf Bildern gesehen, oder ist das eine andere ausführung.
danke
 
Also meine Gravity Dropper mit 4" Versenkung ist heute beim Uphill gebrochen. Plötzlich machte es "Krach" und ich landete rücklings auf dem Hosenboden. Das obere Sattelstützenrohr (inside tube) ist unterhalb der obersten Bohrung (Downhillposition) gebrochen. Ich werde jetzt denen eine Mail schreiben und nach einem Austauschrohr fragen. Wenn die kulant sind, dann ist gut, ansonsten bestelle ich das Ersatzteil (30 USD) http://gravitydropper.com/inside-tube/ selber nach. Ein Wechsel auf eine KS oder ähnliches kommnt mir zu teuer. Bisher war ich nämlich super zufrieden damit und möchte nie mehr ohne fahren. Ich singe trotzdem weiter das hohe Lied der Liebe auf die Gravity Dropper. Klingt vielleicht komisch, ist aber so. :daumen:

Darf ich fragen,wieviel du wiegst?
Mir träumt es auch von der GD,ich bringe allerdings reichlich 100 Kg auf die Waage und möchte ungern dein Schicksal teilen,zumal das ja auch nicht ganz ungefährlich (Stichwort weiteres Loch bohren:eek:) ist

Gruß Oli
 
Nun denn ja. Ich wiege aktuell auch 100kg. Wo ich die Stütze gekauft hatte, wog ich aber noch fast 120kg. Vielleicht war das zuviel.;)

Ach übrigens, die Ersatzteile habe ich ruck zuck aus Amerika bekommen und das noch umsonst.;)
 
Hallo,

zur Zugverlegung kann ich sagen, dass die der Grund für mich und meinen Kollegen war, die Classic Multi zu nehmen und nicht die Turbo.

Abgesehen davon, ist die Gefahr den Nachwuchs abzuschiessen nicht gegeben... :lol:

Bei mir funktioniert die Stütze übrigens weiterhin Problemlos :D

Gruß,
roubi.
 
Gestern hat's mich auch erwischt, Bruch des Inside-Tube auf Höhe der mitleren Absenkung bei der GD-Turbo. Mir scheint das eine Art Sollbruchstelle darzustellen, da sich dieses Loch im ausgefahren Zustand direkt oberhalb der Führungsbuchse befindet und die volle Last auf einen geschwächten Bereich trifft. Es war eine steile Bergaufpassage und mein Gewicht mit Klamotten und Trinkrucksach beträgt ca. 95 kg. Der Verriegelungsmechanismus war nach vorne ausgerichtet, vielleicht ist es in diesem Zusammenhang bei der GD-multi sinnvoll, die Verrigelung nach hinten zu drehen , damit ein Reißen in Höhe der Bohrung vermieden wird.
pic03.jpg
 
Unschöne Sache :(

Fahre meine GD Turbo Multi in meinem Canfield so, dass der Verriegelungsmechanismus nach hinten gedreht ist, also so wie du jetzt vorschlägst.
Bin sie bei meinem Norco umgedreht gefahren. Hatte keine Probleme, wiege jedoch +/- 80kg mit Ausrüstung.

Schaut echt so aus, dass das Loch der Schwachpunkt in der Konstruktion ist, und so tatsächlich als 'Sollbruchstelle' fungiert. Hoffe, dass GD darauf reagiert, ist ja kein Einzelfall.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich nach wie vor höchst zufrieden mit meiner GD bin.:daumen:
 
Ja, die GD-Leute habe reagiert...

I am going to recommend that you turn your post around so that the cable
comes out of the back of the post so long as your cable is long enough.

scheint also bekannt zu sein bei GD. Ich frage mich nun, ob ich nicht besser "fahre" wenn ich auf die multi-Option verzichte und das einfache 4-inch Rohr nachbestelle?
 
Die Antwort von GD ist ja nicht so der Bringer. Die Lösung ist weder akzeptabel noch optisch "schön". Ich habe meine jetzt mal in den Keller gelegt und fahre klassisch wieder eine Alustütze ohne automatische Absenkoption.;)
 
Ja, die GD-Leute habe reagiert...
scheint also bekannt zu sein bei GD. Ich frage mich nun, ob ich nicht besser "fahre" wenn ich auf die multi-Option verzichte und das einfache 4-inch Rohr nachbestelle?

Die Antwort von GD ist ja nicht so der Bringer :confused: Fahre meine jetzt mal so weiter. Beim Canfield hab ich sie ja eh in der "richtigen" Position. Werde sie aber vorsichtshalber mal demontieren und genau unter die Lupe nehmen.
 
Hi zusammen,

wenn es neues zum Thema Bruch, bzw. Verwendung mit 100kg oder > gibt, wäre spitze für mich, da ich mir sowas auch zulegen will und mein Dealer gerade ne passende zum supi Preis für mich hätte!

Habe auch mal bei GD angefragt, mal sehen.....

Bis dahin!

gruss ich
 
Es gibt hier ja sicherlich ein/zwei Leute, die mit einer Federgabel fahren, oder? ;)

Was wäre Euch wichtiger? Remote für die Gabel oder die Stütze?

Ich will diese Woche einen neue Gabel bestellen. Deshalb überlege ich, welches Remote mir mehr fehlen könnte. Ich möchte auf jeden Fall nur ein Remote haben. Schon allein der vielen Züge wegen.

Vielleicht gibts hier ja jemanden, der vor einem ähnlichen Problem steht/stand...
 
Für mich wäre die Remotefunktion der Stütze wichtiger. Gabel ist nicht so dringend, Stütze muss man manchmal ratfatz senken oder heben.
Also Remote für Stütze :daumen:
 
Geil! Dann gibts die billigste Revelation mit ganz viel ohne Remote!

Ich hatte eigentlich fast die selbe Vermutung.
 
Ist natürlich nur meine Meinung. Hatte nämlich an meinem Norco ebenfalls eine Revelation und ich fand die hatte man vor einer Steigung mit einem schnellen Griff zur Gabelkrone blockiert. Hängt eben auch davon ab was man fährt. Für mich, als "Enduristi" ist halt die Sattelstütze wichtiger.
 
Was ist denn die Mindesteinstecktiefe der Gravity Dropper Turbo UP / DOWN - keine Multiposition? Bei 350 mm Länge alternativ bei 400 mm Länge?? Wäre euch sehr dankbar für eine schnelle antwort :daumen:
 
hallo jungs,
IHR MÜSST MIR HELFEN
ich fahr eine gravity dropper turbo multi 4" aus den usa!
bisher 1,5 jahre top funktion, nur seit kurzem senkt sie sich beim pedalieren automatisch von "ganz oben" auf die 3" zoll einstellung ab!!!
wisst ihr vielleicht, was da los ist? der sperrbolzen rastet ja eigentlich in die bohrung in der stütze ein! ergibt ja dann einen formschluss!
-ist die feder zu schwach?
die stütze lässt sich auch von hand(stark drücken) ohne drücken des hebels nach unten schieben!
jetzt hab ich schon was von ner schraube unten im rohr gelesen!
-sollte ich am dieser schraube das einstellen?
tipps und antworten gerne per PN!
gruss michi
 
Wenn du mal den Gummibalg hochziehst, siehst du eine Schraube, welche oben auf dem "Tauchrohr" sitzt. Diese kann man lösen oder festdrehen. Ist sie zu fest, rastet sie oben nict mehr ein.

Kannst die Stütze mal auseinandernehmen und putzen. Kann ja sein, dass sich Fett und Dreck abgesetzt haben so, dass der Bolzen nicht mehr ganz einrastet resp. die Bewegung des Bolzens durch Fett und Dreckablagerungen gehemmt ist.

Das gleiche gilt für die Kabelzüge.

An sich kann ja nicht viel kaputt gehen.

Falls du der englischen Sprache mächtig bist, empfehle ich dir die HP von GD.

Hier der Troubleshooting-Teil:

http://gravitydropper.com/technical-support/
 
Hi! Ich find die Stütze genial und würd mir die gern zulegen!
Ist der einzige techn. Unterschied zwischen der Classic und der Turbo, dass die Turbo ohne Gegendruck noch oben "schnippst"?
 
Zurück
Oben Unten