RockShox Revelation Luft entweicht aus Negativkammer

Genau da!

Allerdings teilen sich hier die Lager: Einige fahren lieber geringfügig mehr negativdruck und andere geringfügig weniger negativdruck.

Die Gabel federt nur komplett aus, wenn mehr pos als neg in der Gabel ist.

Ich fahre lieber mehr neg als pos. ca. ein halbes bar.
Dadurch fehlt dann vielleicht der ein oder andere mm Federweg, aber die Gabel spricht besser an. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Die Gabel solltest Du besser nach dem Federweg im sitzen einstellen. Nicht nach den Herstellerangaben.
Sollten in etwa 20% des Gesammtfederwegs sein. Das kannst Du mit dem O-Ring kontrollieren.

Ganz toll ist eigentlich auch, wenn man sich zum einstellen einfach mal das Manual von RockShox schnappt....

Genau da!

Allerdings teilen sich hier die Lager: Einige fahren lieber geringfügig mehr negativdruck und andere geringfügig weniger negativdruck.

Die Gabel federt nur komplett aus, wenn mehr pos als neg in der Gabel ist.

Ich fahre lieber mehr neg als pos. ca. ein halbes bar.
Dadurch fehlt dann vielleicht der ein oder andere mm Federweg, aber die Gabel spricht besser an. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Die Gabel solltest Du besser nach dem Federweg im sitzen einstellen. Nicht nach den Herstellerangaben.
Sollten in etwa 20% des Gesammtfederwegs sein. Das kannst Du mit dem O-Ring kontrollieren.

Ganz toll ist eigentlich auch, wenn man sich zum einstellen einfach mal das Manual von RockShox schnappt....

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Habe jetzt mal 140 psi in die Positivkammer gekumpt und 130 in die Negativkammer. Habe nun wieder den vollen Federweg. Du hast Recht, die Gabel spricht deutlich schwerer an als zuvor, kommt mir aber entgegen. Werde nun immer ein wenig rumprobieren, was am besten passt. :daumen:

Was das User Manual betrifft: Es liegt vor mir. Ist ein allgemeines für alle Rock Shox Gabeln. Steht sehr viel zum Einbau und zur Wartung drin aber Nullkommanull zu den verschiedenen Einstellungen, auch nix zur Bedienung der einzelnen Features. Dafür die Serviceintervalle in 8 Sprachen. Hätte mir auch was Individuelleres gewünscht.

Umso dankbarer bin ich für Eure schnelle Unterstützung. :daumen:

Bei meinen Gabeln waren immer zwei unterschiedliche Manuals dabei....

Werde nun immer ein wenig rumprobieren, was am besten passt. :daumen:

Das ist der Punkt! Stell es Dir so ein, wie es Dir taugt!

Und zwischenzeitlich beim Einstellen immer mal wieder die Zugstuffe testen!!!!

Dazu einfach nen Bordstein runter fahren. Optimal ists, wenn Gabel ca. 1x nachfedert. Also, sie darf nicht "wippen". *Drehgriff unten rechts*

Der eltzte Punkt ist dann noch das Floatgate. Ich persönlich dreh das immer ganz zu (im uhrzeigersinn), damit ich beim berg nicht die ganze Kraft in die Gabel trete....
Andere mögen es, wenn die Gabel bei gewissen Stößen noch aufmacht. Mag ich nicht! Entweder zu oder auf!
*Drehdings oben rechts*

Jetzt sollte es kein Problem mehr darstellen, die gabel nach DEINEN Wünschen anzupassen...

ride on.

Und zwischenzeitlich beim Einstellen immer mal wieder die Zugstuffe testen!!!!

Dazu einfach nen Bordstein runter fahren. Optimal ists, wenn Gabel ca. 1x nachfedert. Also, sie darf nicht "wippen". *Drehgriff unten rechts*

Der eltzte Punkt ist dann noch das Floatgate. Ich persönlich dreh das immer ganz zu (im uhrzeigersinn), damit ich beim berg nicht die ganze Kraft in die Gabel trete....
Andere mögen es, wenn die Gabel bei gewissen Stößen noch aufmacht. Mag ich nicht! Entweder zu oder auf!
*Drehdings oben rechts*

Jetzt sollte es kein Problem mehr darstellen, die gabel nach DEINEN Wünschen anzupassen...

ride on.

Vielen dank nochmal für die hilfreichen Tipps. Habe am Lenker nen Lockout, da kann ich eh nur auf oder zu machen, daneben ist ein Rädchen für den Rebound. Werde damit morgen mal Deinen Bordsteintest machen, dann denke ich dass ich mit der Zeit mein "Wohlfühlsetup" finde. Bin schon mal sehr beruhigt, dass die Gabel nicht kaputt ist, sondern nur meine Kenntnisse was Positiv- und Negativluftkammern betrifft zu unzureichend waren. Liebe Grüße. ;)

Wo macht man das? Oben auf dem linken Gabelholm, auf dem man den Federweg hoch und runter drehen kann? Habe da ein schwarzes Ventil auf dem ein "+ Air" steht? Abschrauben und pumpen? Wenn ja, wieviel Druck?:confused:

Sorry für die späte Antwort. War Fußball kucken....:D

warum liest du nicht einfach mal das handbuch! und wenn du es nicht hast, hilft dir google!

Weil die Werte welche auf der Gabel stehen für die Tonne sind:lol:.

Zum Druck:
Nimm den Wert der Aufgedruckt ist -15 / -20% und pumpe das in positiv und Negativkammer rein.

So arbeitest Dich dann zu dem hin wie Du die Gabel mal haben willst.

@ Rubinstein:
inzwischen habe ich meine Gabel ausgebaut und eingeschickt, warte aber noch auf eine Antwort.
Sobald ich Sie bekomme, sage ich Bescheid.

warum liest du nicht einfach mal das handbuch! und wenn du es nicht hast, hilft dir google!

Ich hätte sicherlich nicht gefragt, wenn ich Genaueres über Google gefunden hätte. Und wozu gibt es dann ein MTB-Forum, wenn man dort nicht nett anfragen kann. :rolleyes:

Jemanden auf Google aufmerksam zu machen ist nicht wirklich hilfreich und meines Erachtens auch ein sinnloser Beitrag. ;)

So long... :)

Du findest nix? Gib doch einfach mal 'rock shox revelation anleitung' ein. Schon der erste Eintrag ist ein Volltreffer. Einfach nur zu faul oder Vollpfosten?

Du findest nix? Gib doch einfach mal 'rock shox revelation anleitung' ein. Schon der erste Eintrag ist ein Volltreffer. Einfach nur zu faul oder Vollpfosten?

Warum verweist Du mich auf eine Anleitung von 2005-2006??? Die ich selber schon über Google gefunden habe? :confused: Man kann davon ausgehen, dass sich in 4 Jahren schon was an der Technik geändert hat? Oder nicht?

Beleidigungen gehen überhaupt nicht. Sachlich bleiben bitte. :) Hab jetzt wirklich keine Lust mehr auf sinnlose Hochsticheleien, die hier keinen weiterhelfen. ;)

Mir wurde geholfen und dafür danke ich auch. :daumen:

Grundsätzlich ist es so, das der werte Sharky ein riesiges Ego-Problem hat!

Seiner Ansicht machen NUR Seine Sachen Sinn. Alles andere macht sowieso überhaupt garkeinen Sinn!

Man könnte es auch kleingeistig nennen, muss man aber nicht.....

Um dem Sharkyleinchen die Antwort vorweg zu nehmen: Ich bin einfach nur ein Arsch!

Da komm ich aber gut mit klar, da ich weiß, was ich kann....

Warum verweist Du mich auf eine Anleitung von 2005-2006??? Die ich selber schon über Google gefunden habe?

Unter anderem, ja. Aber auch nö:
User Manual 2010, Product Manuals (in 8 Sprachen, darunter auch Deutsch) von 2008. Das was du wissen wolltest sind ja jetzt keine hoch technischen Fragen, sondern sozusagen die Basics. Daran wird sich seit dem nichts geändert haben. Das was sich geändert haben könnte, würde ich mal in den Manuals von 2010 erwarten: Angaben zur Maxle Light z.B. (ist glaub ich erst 2008 eingeführt worden) oder evtl. andere Anzugsmomente...

EDIT: Aber du hast Recht, war ein bisschen arg knurrig von mir. Hab schlecht geschlafen, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Aber du hast Recht, war ein bisschen arg knurrig von mir. Hab schlecht geschlafen, sorry.

Kein Problem. :) Entschuldigung angenommen. Habe noch nicht wirklich Ahnung von dem Ganzen, bin noch ein Newcomer auf dem Gebiet. Will nicht gleich wegen solcher Kleinigkeiten in einen Fahrradladen laufen und unmengen von Geld da lassen.

Grundsätzlich ist es so, das der werte Sharky ein riesiges Ego-Problem hat!

Um dem Sharkyleinchen die Antwort vorweg zu nehmen: Ich bin einfach nur ein Arsch!

Da komm ich aber gut mit klar, da ich weiß, was ich kann.

fragt sich, wer da ein egoproblem hat. und zu deinem können, so viel kann das nicht sein, wenn man sich mal allein diesen thread von dir ansieht und deine nicht unbedingt hilfreichen antworten, so sie nicht geklaut sind, in anderen threads :lol:

Meinst Du solche Hilfreichen Antworten??????

Ich verstehe zwar nicht, was daran verwerflich sein soll, wenn man eine technische Frage zu den Unterschieden zweier Sachen hat. Aber wenn DU, der selbsternannte Forengott, dass sagst, wird es schon seine Richtigkeit haben!!!
Da bin ich ganz fest von überzeugt!
Und KÖNNEN ist nicht gleich WISSEN!
Und wissen muss man sich aneignen! Deshalb muss man auch fragen. Ausser natürlich Du, Du bist wahrscheinlich mit Deinem überaus unglaublich kompetenten Wissen auf die Welt gekommen!

Aber hauptsache, man verweißt bei jeder Frage die vielleicht schonmal gestellt wurde immer schön auf Google.....

Ich mein, man könnte auch einfach mal eben die Lösung des jeweiligen Problems schildern. Aber das wäre ja viiiieeeel zu einfach! Und dann könnte man den bösen bösen Fragesteller ja auch nicht belehren, dass er gefälligst diese unglaublich scheußliche Foren-SuFu vergewaltigen solle. Nein, dass könne man dann nicht.
Aber dafür wäre der Fragende einfach zufrieden!
Also immer schön weiter motzen!!!:aufreg:

Falls ihr beabsichtigt, eure kleine Privatfehde hier noch weiter auszudehnen, würde ich vorschlagen, ihr macht per PM weiter.
Ich schätze mal, ihr habt hier beide keinen Fanclub, der jetzt die Vuvuzelas auspackt um einen von euch zu unterstützen. Bringt also nix. :mexican:

Falls ihr beabsichtigt, eure kleine Privatfehde hier noch weiter auszudehnen, würde ich vorschlagen, ihr macht per PM weiter.
Ich schätze mal, ihr habt hier beide keinen Fanclub, der jetzt die Vuvuzelas auspackt um einen von euch zu unterstützen. Bringt also nix. :mexican:

:D Und hab mich jetzt auf ne Folge Forenlindenstraße gefreut :D

Rubinstein Du bist ein Spielverderber :lol:

:spinner:

Ja wunderbar, dann kann ich ja jetzt mal so richtig abledern, ohne irgendetwas befürchten zu müssen...........

.........fertig!
Ich muss ja nicht ins gleiche Horn pusten:)

Da ich weiß, wie man google richtig benutzt habe ich dort mal "site:www.mtb-news.de sharky google" ins Suchfeld eingegeben. Finde es eigentlich schade, dass Du nur über diese Schiene versuchst Leuten zu helfen. :confused:

Hört doch auf euch zu streiten. Finde, dass ein Forum eigentlich dafür da ist, dass einem geholfen wird und zum Informationsaustausch. Wenn in Foren nur auf google verwiesen wird, wird nie jemand bei google etwas über das Thema finden. Logisch? ;)

ok, bevor ich mich jetzt schmollend in die Ecke stelle überleg ich's mir lieber anders und...
TRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖT (sound einer wunderschönen, quietschgelben Vuvuzela für 1,95 bei codi, was für ein sound! :mad:)
Wie im richtigen Leben weiß natürlich auch jetzt niemand, wem ich hier eigentlich Beifall tröte. :D

Da ich weiß, wie man google richtig benutzt habe ich dort mal "site:www.mtb-news.de sharky google" ins Suchfeld eingegeben. Finde es eigentlich schade, dass Du nur über diese Schiene versuchst Leuten zu helfen. :confused:
Ungeachtet dessen, dass sharky dir gerade mal etwas auf die Füße getreten ist, hab ich den Eindruck, dass er doch eher zu den hilfsbereiten Zeitgenossen zählt.
Deine google "Untersuchung" bestätigt nur mal wieder meinen Verdacht, dass man praktisch jede beliebige Antwort finden kann, solange du genau weißt was du finden bzw. beweisen willst.
EDIT:
Ich hab gerade mal versucht deine Suche nachzuvollziehen. Gleich auf den ersten Blick auf der ersten Trefferseite ist es offensichtlich, dass viele Beiträge gar nicht von sharky stammen, sondern wo er nur zitiert wird und im gleichen Satz oder Artikel zufällig auch das Wort google vorkommt. Dieser Satz z.B. würde bei der Suche auch einen Treffer ergeben... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ungeachtet dessen, dass sharky dir gerade mal etwas auf die Füße getreten ist, hab ich den Eindruck, dass er doch eher zu den hilfsbereiten Zeitgenossen zählt.

auf die füße treten sieht anders aus. aber mal ehrlich: es gibt ein manual das der gabel beiliegt oder das man per google finden kann. darin ist beschrieben, wie man bei der einstellung der gabel hinsichtlich SAG und zugstufe vorgehen muss. als ersten anhaltspunkt kann man, wenn man es nicht besser weiß, die drücke auf der gabel nehmen. wenn man dann das ergebnis mit dem aus dem handbuch erwobenen wissen kombiniert, sieht man, dass die drücke meist zu hoch sind. das ist nix, was man nicht mit etwas aufwand selbst rausbekommen kann oder auch hier im forum findet. aber man kann natürlich auch jede frage erneut stellen und sich alles mundgerecht servieren lassen. das hat nix mit dem fragesteller zu tun, da gibt es ne menge, aber etwas eigeninitiative kann man sicher voraussetzen

Zurück