Federgabel verliert Luft nach durchschlagen

Moin, mir ist neulich meine Luftfedergabel nach einem Treppensatz ein bisschen (nur ganz leicht) durchgeschlagen und hat sich kurz danach komisch angefühlt. Später habe ich dann bemerkt wie langsam Luft aus der Gabel gekommen ist. Ich habe sie also danach weiter aufgepumpt bin kurz gefahren und schwup war wieder wenig Luft drinne... Nun bleibt sie aber an dem Punkt und es entweicht keine Luft mehr... Sobald sie aber wieder aufgepumpt wird passiert das gleiche .... Was nun? Soll ich mal das Ventil wechseln oder woran kann es liegen? Danke im voraus :D

Zunächst solltest du herausfinden wo die Luft rauskommt.
Ich habe sie jetzt nochmal aufgepumpt und die Abdeckung fest draufgeschraubt. Nun sollte ja jetzt keine Luft mehr aus dem Ventil kommen... Trotzdem ist Luft nach ein paar mal ein und ausfedern wieder weg... Kann es vllt an den Dichtungen vom Tauchrohr liegen??

Nun sollte ja jetzt keine Luft mehr aus dem Ventil kommen...
Kann trotzdem. Lässt sich mit etwas Wasser leicht feststellen wenn dort Luftblasen entstehen.
Kann es vllt an den Dichtungen vom Tauchrohr liegen??
An irgendeiner Dichtung liegt es sicher. Aber dann an einer Dichtung der Luftfeder und nicht an den Dichtungen vom Tauchrohr. Vielleicht hat es dir auch die Dichtung oben von der Topcap gefetzt.

Mhhh okee ich werde das mal mit Wasser nachprüfen und gucken wo denn die Luft Austritt.... Danke für deine schnellen Antworten :D

wenn ich das alles richti zusammenreime dann hält die gabel also die luft bis zu einem bestimmten den druck und alles was drüber ist bläst ab? das spricht für einen dichtungsschaden. wo der ist, kann man schwer bis nicht sagen. ich würde dir raten, alle dichtungen zu tauschen. auch den ventileinsatz

Soon Dichtungen sind getauscht und Luft bleibt drinnen.... Danke auf jeden Fall... Jetzt habe ich manchmal das Gefühl der rebound "verändert" sich. Kann das vllt an den ungeschmierten tauchrohren liegen? Habe diese (hab da bike seit 1,5 Jahren) nicht geölt....

was konkret heißt "verändert sich"? reibung ist natürlich immer ein thema, das sowohl die ein- als auch die ausfedergeschwindigkeit beeinflusst. wenn die gabel ganz trocken ist, kann man da natürlich schon was merken. macht sich aber in der regel eher beim einfedern bemerkbar

Ich habe manchmal einfach das Gefühl das sie nicht mehr ausfedern will bzw. Dieses nur noch schlechter macht. Ich meine damit wenn ich normal wheelies mache dann spring sie mir nach oben nachdem ich eingefedert habe aber manchmal fühlt sie sich einfach sehr schwer an als ob sie keinen rebound hat.

Zurück