Rock Shox Revelation Team 2010 150mm lieferbar

20 mm - wenn sie nicht gerade kaputt ist.

die gabel ist vom fahrverhalten einwandfrei. ich hatte vorher eine 2008er revelation montiert. nach dem einbau der neuen gabel hatte ich das gefühl ein komplett neues bike zu fahren. super ansprechverhalten und trotzdem auch ohne lockout bergauf fahrbar.

wenn du ein 2008er / 2009er remedy hast dann ist es aber eher richtung park denn als tourer ausgelegt. geht natürlich auch, aber dann schleppt es doch unnötig viel gewicht mit sich rum und das "add on" park bleibt ungenutzt, obwohl du es "mit rum schleppst"

Sehe ich nicht so. Die Remedies sind gar nicht als Park Bike ausgelegt sondern waren imme rall mountains, nur mit mehr Federweg (ähnlich den Fluid LTs).
Trek hat selber gesagt dass sie das 2010 bewusst abgespeckt haben weil die 08/09er zu häufig als Freerider misbraucht wurden. Denn von der Federperformance ist es ja auch saugut.
Überlege mir auch LRS und die Z-Turn (Simple) - Lyrik gegen eine einfache Revelation einzutauschen.
Dann wäre man genau bei einem 2010er Remedy - bis auf einen etwas schweren Rahemn bzw. Schwinge.
Die Frage ist wieviel schlechter in der Federperformance auf normalen Touren (bis S2) wäre dann die Revelation? 10mm Federweg ist ja nicht das Kriterium, auch die Steifigkeit bei 20mm trotz -3mm Rohrdm wahrscheinlich nicht.
GEwichtsdelta ist 2450 vs 1650gr :eek:

Du kannst mal in meine Videos von La Palma schauen, das ist alles mit der letztjährigen Revelation gefahren und mehr als S2. Keine Probleme und top Funktion. Jetzt habe ich die neue Revelation und würde sie noch deutlich besser einschätzen. Wenn S2 dein Kriterium ist, dann reicht die Revelation locker!

Sehe ich nicht so. Die Remedies sind gar nicht als Park Bike ausgelegt sondern waren imme rall mountains, nur mit mehr Federweg (ähnlich den Fluid LTs).
Trek hat selber gesagt dass sie das 2010 bewusst abgespeckt haben weil die 08/09er zu häufig als Freerider misbraucht wurden. Denn von der Federperformance ist es ja auch saugut.
Überlege mir auch LRS und die Z-Turn (Simple) - Lyrik gegen eine einfache Revelation einzutauschen.
Dann wäre man genau bei einem 2010er Remedy - bis auf einen etwas schweren Rahemn bzw. Schwinge.
Die Frage ist wieviel schlechter in der Federperformance auf normalen Touren (bis S2) wäre dann die Revelation? 10mm Federweg ist ja nicht das Kriterium, auch die Steifigkeit bei 20mm trotz -3mm Rohrdm wahrscheinlich nicht.
GEwichtsdelta ist 2450 vs 1650gr :eek:

naja, trek hat aber beim 2009er noch groß behauptet, das bike kann alles incl. park, während es das beim 2010er plötzlich nicht mehr der fall ist :rolleyes: ich denk da kann man ewig philosophieren

bis S2 sehe ich bei der RVLN nicht unbedingt nachteile, wobei ich zugeben muss, dass die lyrik aufgrund der dickeren standrohre, krone etc. doch in summe ne andere liga ist. für S2 & co reicht die rvln da ist die lyrik überdimensioniert. aber grad bei verblockten strecken oder wenns schnell zugeht, ist die lyrik da doch was anderes. ob man die kurzen momente des vorteils auf solchen strecken dann mit dem dauerhaften rumschleppen des mehrgewichts bezahlen will, muss jeder selbst wissen

aber egal wie: die rvln sieht im remedy irgendwie verloren aus aufgrund des massiven steuerkopfs :)

So ganz Bikeparkuntauglich ist das 2008/2009er Remedy nun auch nicht. Die Jungs von der Freeride-Zeitschrift fahren ja auch schon was länger ein Remedy von 2008 und das hält bei denen sogar mit einer 180er BOS Gabel :rolleyes:
Einmal Winterberg hat meins bis her auch überlebt, mal schauen, wie oft es dieses Jahr im Park ausgeführt wird. Bedenken hab ich nur bei einem Sturz mit Feindberührung des Rahmens mit einem dicken Fels. Aber das ist wohl bei den meißten Rahmen schluß mit lustig...

... aber egal wie: die rvln sieht im remedy irgendwie verloren aus aufgrund des massiven steuerkopfs :)

Ich habe ein 2009er Remedy 8. Die Lyrik habe ich unter anderem gegen die Revelation Team mit 20mm Steckachse getauscht. Im direkten Vergleich sieht die Revelation schon ein wenig "verhungert" aus, aber daran gewöhnt man sich. Ich möchte meine Lyrik nicht mehr. Mein Remedy habe ich bis jetzt von 14.9kg auf bald unter 12.5kg abgespeckt. Somit ist es jetzt ein saugeiles Allmountain, mit massig Reserven. Ich werde kommende Woche Mal Bilder mit der Revelation posten.

ich hab meines gestern zusammengebaut. gewicht wird unter 12,5kg liegen :D
technisch gibt es keinen grund für die lyrik, aber optisch wäre es ne aufwertung

na gut, weil ihr´s seid:

Anhänge

• P1080333.JPG
    P1080333.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 259
Danke, danke :)

Original vom remedy ist nur der rahmen sowie steuersatz und innenlager. Rest ist komplett getauscht. Aufbau sieht wie folgt aus:

- remedy 9.8
- RS revelation u-turn
- syntace vector / superforce / P6
- schaltung kpl. XT
- kurbel SLX mit XT tuning & cranksin aufklebern
- pro II / cx ray / ztr flow LRS

Was für Reifenbreite fährst du? 2.4? Bin am überlegen ob ich 2.25 FAs mit einem neuen 19mm LRS draufmach. Oder doch lieber die breiteren mit den 2.4er..

Was für Reifenbreite fährst du? 2.4? Bin am überlegen ob ich 2.25 FAs mit einem neuen 19mm LRS draufmach. Oder doch lieber die breiteren mit den 2.4er..

das sind im moment 2.25er, was für den hier in der gegend möglichen AM einsatz völlig ausreicht. was im sommer drauf kommt, sieht man dann. die bauen aber breiter als die originalen 2.4er und fast so breit wie die 2.4er auf meinem ransom. bei einer 19mm felge würde ich keine 2.4er montieren

so, back on topic, please :)

Das wär super. Ganz deppat sollte es nicht aussehen. Dachte mir eine weisse Revelation als ERsatz für die schwarze Lyrik am 09er R7 würde das etwas kompensieren. Ihr wisst ja - schwarz macht schlank, dann muss weiss dick machen :D
Was hast du denn für einen LRS/Reifen?

Ciao zsemma,

anbei mal ein paar Föteli von meinem Remedy 8 (2009) mit der 2010er Revelation Team und 20mm Stechachse. Mein Umbau ist zwar noch nicht komplett abgeschlossen, aber das Bike habe ich mal wieder gewaschen. Dan hat es sich gelohnt, die Fotos für Euch zu machen.;)

merci nicki, passt optisch super. Es gibt ja echt furchtbar viele Varianten der Gabel, Team, Race u-turn und sonst noch was... bin schon ganz verwirrt :) Werd mir fürs 09er R7 auch eine zulegen.

Mal eine Frage interessehalber: Wenn die Gabel blockiert wird, darf sie sich dann gar nicht mehr einfedern lassen? Meine geht noch so 1cm rein und dann auf Block. Hatte früher nie die Fernbedienung dran und weiß gar nicht wie es bei den alten war.

So jetzt hab ich das Remedy 7 / 2009 mit der neuen Revelation (tapered, 20mm) ausgestattet und ausgiebig gefahren (max S2, kein Park mehr, Drops <1m).
Ehrlich gesagt die reine Federperformance fühlt sich erfreulicherweise genauso gut - wenn nicht besser an als bei der U-Turn Lyrik.
Vorteil Luft - damit konnte ich sie feiner an mein Gewicht / Geometrie des Bikes anpassen konnte als mit den einzelnen Lyrik federhärten.
ich frage mich aber wieso die untere Luftkammer bei gleichem Druck 10mm Federweg "klaut/ansaugt" und was das bringen soll.

Die Dämpfung könnte geringer sein, vielleicht wirds noch besser. Meine Lyrik war jetzt auch nicht das Dämpfungswunder, doch immerhin etwas besser.

Das lange 21,5" Remedy lässt sich mit dem geringen Gewicht vorne auch besser handeln.

Nur optisch sieht es schon deutlich uncooler aus, im Vergleich zur fetten Lyrik wenn man damit 0neben XC'ler Berge hochkurbelt... ;)

Zum Remedy: Bewährt sich jetzt als 12-13kg Tourenbike mit Reserven hervorragend, um komfortabel Trails zu surfen oder auch mal einen kleinen Sprung/Drop zu machen - gerade für schwerere/ größere Fahrer.
Für felsiges schnelles Trailgeheize wäre was stabileres wohl besser, gilt aber mittlerweile auch für meine Knochen :(

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Thread wurde ja nun viel über die Unterschiede zwischen Lyrik und Revelation geschrieben, warum aber wird die Pike nicht mit ins Rennen geworfen? Wäre die nicht die goldene Mitte?

Gibt es was neues zum Thema Buchsenspiel? Meine fängt jetzt auch so langsam an dabei schon nen leichtes Geräusch zu machen hab ich das Gefühl. Also Bremse ziehen und vor und zurückbewegen.

Hat jemand die Buchsen von euch machen lassen? hat es was gebracht?

Gruß
Andi

Bremse vor und zurück ist ungünstig...Stell das VR mal quer gegen eine Kante geklemmt, bremse und wackle dann...

Zurück