Magura Mission Performance - Wer weiß was?

Hoffentlich kommen die nicht auf die Idee mit Carbon-Keramikbremsscheiben. :lol:

Wer weiß? :rolleyes:
Dafür müsste man schon mal einen Blick in die Black Box werfen dürfen...! ;)

28607_395044904268_371533719268_3863270_5492657_n.jpg

So vom Hörensagen kenne ich das so, dass die Wärme einer Bremsscheibe unter anderem auch in die Nabe abgeleitet wird. Nun kenne ich die spez. Wärmeleitfähigkeit von Carbon nicht, würde aber behaupten, dass der Reibring deiner Carbon-Scheiben heißer wird als vergleichbare Voll-Stahl-Scheiben...
Aber das gehört vielleicht eher in den Tech Talk :D

das kannst Du vergessen. Schon wenige cm unterhalb des Reibrings auf den Stegen bleibt die Scheibe praktisch kalt. Die Stege selbst bilden temperaturtechnisch eine hervorragende Wärmebrücke. Von daher wird unten an der Nabe nichts an Wärme von der Bremse ankommen. Anders sieht das beim Bemssattel aus. Von dem aus wird sicher noch etwas an Wärme dann weitergeleitet auf Gabel und Hinterbau. Allerdings ist das im eher kleinen °C Bereich.

Deshalb habe ich geschrieben "vom Hörensagen" - Selbst getestet habe ich es nicht :)
Und mir ist eben aufgefallen, dass wir ja bereits im Tech Talk sind :lol:

Wärmeleitung über die Scheibe nach innen ist zu vernachlässigen
die Wärmeleitfähigkeit von Stahl ist mieserabel, und der Querschnitt gering.

Ist aber auch gut so, wenn die auch über die Nabe gekühlt würde, hättest du bald Probleme mit verflüchtigtem Schmierfett in den Lagern.

Das Foto bestätigt das ganze recht gut: http://fotos.mtb-news.de/photos/view/237284

mfg

Also,die Storm sieht schon gut aus! Bremsscheiben sind wie Strapsen,sie müssen geil aussehen und perfekt fuktionieren!
Ein bischen Sex am Bike schadet nicht!!!!;)

Kohlefaserverbund scheiben, haben am Fahrrad gar keinen Sinn, da diese eine bestimmte Betriebstemperatur benötigen. Mir war was mit 600°C, das wirst du aber Niemals mit dem Fahrrad erreichen. Und selbst wenn, solange bremst kein Mensch. Wie KainerM mit seinem Bild schon dargestellt hat, sind dieses Temp. nur bei extrem Belastung zustande gekommen. Und das passiert im realen nur sehr selten. Selbst beim Tandem glaube ich nicht, dass 600°C im normalen Fahrbetrieb gehalten werden. Die Teile kann man im Motorsport einsetzen, aber Fahrrad... neee

@KainerM

Habt ihr die Wärmebildkamera vor der Messung kalibriert? der Reflexionsgrad von Stahlscheiben ist schon relativ hoch, da kann es sonst zu erheblichen Abweichungen kommen.

Kohlefaserverbund scheiben, haben am Fahrrad gar keinen Sinn, da diese eine bestimmte Betriebstemperatur benötigen. Mir war was mit 600°C, das wirst du aber Niemals mit dem Fahrrad erreichen. Und selbst wenn, solange bremst kein Mensch. Wie KainerM mit seinem Bild schon dargestellt hat, sind dieses Temp. nur bei extrem Belastung zustande gekommen. Und das passiert im realen nur sehr selten. Selbst beim Tandem glaube ich nicht, dass 600°C im normalen Fahrbetrieb gehalten werden. Die Teile kann man im Motorsport einsetzen, aber Fahrrad... neee

Muss halt die ganze Zeit bremsen oder fährst mit Lötbrenner.:lol:

Ja wird beim Motorrad auch nur im Motorsport eingesetzt wegen dem hohen Temperaturpunkt wo die Bremse erst einsetztbar ist.

Member57, die Bilder sind nicht von mir ;) sollten aber jetzt auch nur ilustrieren wie wenig Hitze durch die Stege nach innen geht - und da der Reibring ausm selben Material ist wie die Stege sehe ich da kein Problem bzgl. Reflexionsgrad.

mfg

(...)
Einzig zur Mission Performance waren die Infos seeeehr spärlich bzw geheimnisvoll.....
Aber wer genau (d.h. zw. den Zeilen) hingehört hat und die hier und da verschiedenen Infos aller Maguraisten mit den Infos auf der Webseite in Einklang bringt, kann sich ausmalen was da kommt :daumen:
Wird sicherlich sehr interessant, leider aber erst ab 2011 (?)
(...)

Quelle :)

Mein Verdacht:

Einfach ein Faserverbundstoff der gescheit laminiert wurde im Gegensatz zu der ersten Carbon-Probe die sich nach so bisserl Belastung delaminiert hat.

klingt nach simplem Kuntstoff. Die ganzen Tests in den Videos sagen genau null aus...

Der Falltest is schonmal klar gestellt - das Carbonteil beginnt auf einer Seite schon im ersten Moment zu stauben. Und dass sich Magnesium, Titan oder Aluminium verbiegen - so what? Wenns Reinelemente sind nur klar, denn alle drei sind in Reinform nicht zu brauchen.

Dann die Biegeprobe. Naja, eine Angabe zum Zeitraum gibts sowieso nicht, ebenso sind weder Alu noch Magnesium dauerfest. Kunststoff natürlich schon.

Und der "Materialtest" mit Eis, Hitze und Hufeisen... Also 128°C sind an einer Bikebremse echt wenig. Ebenso keinerlei Andeutungen zu irgendeiner Stärke bei diesen Versuchen. Der Einsatz als Hufeisen ist aber lustig, das hab ich schon vor 10 Jahren gesehen - mit normalem, klaren Polycarbonat. Ebensowenig Hitech.

Ist nur die Frage was die aus dem Plastik machen wollen - eigentlich kanns nur der Geberzylinder sein - für den Einsatz an der Zange ist so ein Kunststoff nicht brauchbar.

mfg

für den Einsatz an der Zange ist so ein Kunststoff nicht brauchbar.

Naja, so ganz blöd finde ich die Idee ja nicht. Dann würde sich endlich auch das leidige Thema "Korrosion der Bremssättel" erledigen. Ob es so ist und alles dann in der Praxis auch so klappt wie erhoft, keine Ahnung. Ich denke, das werden wir ja dann erfahren. Von daher bleibt es ja mal wieder spannend.

Naja das schon aber an der Zange treten Temperaturen auf bei denen jeder Kunststoff weich wird oder gar schmilzt. Denn nur weil das "Material X" 128°C im Ofen aushält heißt das noch lange nicht dass es dabei auch noch brauchbare Festigkeitswerte hat. Und von FLIR-Bildern eines Nutzers hier weiß ich dass die Scheibe auch mal jenseits 200°C haben kann, die dann auf den Bremssattel abstrahlen.

Wie gesagt, ich sehe den Einsatz für das Material beim Pumpengehäuse, da sind die Eigenschaften passend: Es hält schwellende Belastungen aus, verbiegt sich im Crashfall elastisch, und die Temperatur ist auch erträglich ort oben.

mfg

ja gut, aber das Bremsattelgehäuse selbst ist ja nur mit den Belägen über die mehr oder weniger gut wärme leitenden Bremskolben, sowie den Quadringe thermisch gekoppelt. Wie heiss das Sattelgehäuse werden kann, weiss ich auch nicht. Ich denke aber 128°C ist schon eher knapp bemessen. Wirklich heiss wird ja eigentlich nur der Reibring sowie die Beläge.

Es gibt Kunststoffe, die im Bereich >200°C dauerfest sind und auch mal über 400°C aushalten. DOT (wovon Magura hoffentlich in Zukunft immer noch die Finger weg läßt) siedet bei ca. 200-260°C.
Temperaturtechnisch halte ich es für möglich. Shimano baut bei der neuen XTR ja schon Kühlrippen an die Beläge, damit nicht soviel Wärme in die Bremszange gelangt. Wenn die Bremszange wirklich aus Kunststoff (ggf. verstärkt) kommt, könnte ich mir vorstellen, daß sie ziemlich groß wird, um möglichst viel Hitze abzuleiten und damit sie steif genug wird.
Die Konstruktion wird aber auf jeden Fall nicht gerade einfach sein. Kunststoff mit der Festigkeit von Alu gibts definitiv nicht, und wenn an der Zange irgendwas nachgibt beim Bremsen wird das Ding schnell mal undicht werden.

Aber ich behaupte mal, daß mit einer "Plastik-Bremse" :) jegliche Qiuetschgeräuse der Vergangenheit angehören.

Ich würde es Magura jedenfalls gönnen, daß sie mit dem Ding den ganz großen Wurf landen...

Zurück