Preise 2011---Der reinste Wucher

ich will nicht auf meinen Händler Verzichten! Immer gute beratung egal um was es geht.
mein nächstes bike werde ich wohl bei denen kaufen da mir der service wichtiger ist als 300euro zu sparen! ich hab einmal meine HR nabe geschrottet und bin zu den jungs hin und die haben mir ohne termin das rad umgespeicht auf eine hope und das in 1.std!
ich finde die Preise für die Treks auch KRASS aber die Garantie von denen ist unschlagbar....von daher: NEXT bike "Trek Session 8 (8)"
 
nicht unbedingt wenn du mit fahrern fährst die für trek fahren.....bzw für den lokalen trek dealer. und der laden hat immer alle parts da die man am rahmen wechseln kann
also bin ich da ziemlich zuversichtlich^^ dauert ja auch noch bis winter....
 
Weils zum Thema passt: Habe gerade von meinem Händler erfahren, dass das Scratch 8 2011, das ich bestellt habe, nicht, wie usprünglich veranschlagt, 3.990,- kosten wird, sondern "nur" noch 3.420,-, da Trek auf der Eurobike gesehen hat, dass sie zu sehr über dem Durchschnitt liegen und als Reaktion darauf die Preise für einige 2011er Modelle wieder gesenkt haben.
:)
 
Weils zum Thema passt: Habe gerade von meinem Händler erfahren, dass das Scratch 8 2011, das ich bestellt habe, nicht, wie usprünglich veranschlagt, 3.990,- kosten wird, sondern "nur" noch 3.420,-, da Trek auf der Eurobike gesehen hat, dass sie zu sehr über dem Durchschnitt liegen und als Reaktion darauf die Preise für einige 2011er Modelle wieder gesenkt haben.
:)

lol, das bestätigt den wucher von trek ja praktisch^^

"wir schauen mal was die leute so zu zahlen bereit sind"
 
Zuletzt bearbeitet:
Weils zum Thema passt: Habe gerade von meinem Händler erfahren, dass das Scratch 8 2011, das ich bestellt habe, nicht, wie usprünglich veranschlagt, 3.990,- kosten wird, sondern "nur" noch 3.420,-, da Trek auf der Eurobike gesehen hat, dass sie zu sehr über dem Durchschnitt liegen und als Reaktion darauf die Preise für einige 2011er Modelle wieder gesenkt haben.
:)

mag schon sein, aber sicherlich auch die komponeten gesenkt. das nennt man verdeckte preiserhöhung nach der reduzierung:lol::lol:
 
nicht unbedingt wenn du mit fahrern fährst die für trek fahren.....bzw für den lokalen trek dealer. und der laden hat immer alle parts da die man am rahmen wechseln kann
also bin ich da ziemlich zuversichtlich^^ dauert ja auch noch bis winter....

Dann ist wohl für die Fahrer dieses Ladens die Ersatzteilversorgung besser Evtl auch für deren Bekannte - aber der Rest ????
 
Ups, muss mich etwas korrigieren... in den 3.420,- stecken schon die 10% Messe-Frühbucher-Rabatt... die hatte ich außer Acht gelassen...
Also wird der UVP doch noch bei rund 3.700/3.800,- liegen...

@bike-runner:
Klar, hast schon Recht, so läuft das...
Im Scratch 8 steckt der Fox Van Dämpfer, im 2010er war's noch der DHX 4.0, wenn ich mich nicht täusche... Dafür ist aber die 180 mm Fox drin...
 
deine frau lenkt immer noch ab :lol:

die 19% werden auf den nettobetrag aufgeschlagen - ergo 1000 : 1,19 = 840netto

ganz deutlich

840 netto
19% = 160
1.000 brutto VK

Den einzigen (kleinen) Fehler den ich habe - der MWST Anteil sinkt mit dem Rabatt natürlich auch etwas.

Ihr habt hier vergessen das die Mwst ja auch vom Händler abgeführt wird also bei EK 660 macht das VK 840 = Marge von 180 € ohne Rabatt und Mwst, gibt er dir 10 % auf den VK, (ist ja inkl. 19% Mwst 1000 €) also 900 € liegt seine Marge ohne Mwst nur noch bei 94 €, davon gehen dann noch sämtliche andern Kosten wie Lohn, Energie, Miete, Kreditkosten etc. ab und wenn er Glück hat verkauft er 2-3 davon am Tag, jeder Händler der unter 700.000 € - 80000 € im Jahr Umsatz macht ist absolut auf die Werkstatt angewiesen da er nur da ohne (großen) Geldeinsatz einen Mehrwert für den Laden erwirtschaftet.

Gruß

Micha
 
@micha2
da ging es im meinem Beitrag #111 zwar nicht ( da ging es um die fehlerhafte Mwst-Berechnung des Mannes der von seiner Frau abgelenkt wurde ;) )

In #92 habe ich doch prinzipiell das Gleiche geschrieben wie du ( bis auf den Fehler, dass ich die Mwst noch auf den normalen VK bezogen habe - nicht auf den rabattierten Preis Der Gewinn ist also bei ca.400 nicht 354 ) - ich gebe dir also Recht :)
 
nun,
- alles wird teurer, nur Schade dass gleichzeitig die Qualität/Quantität abnimmt.
- Bis jetzt brechen leider nur wenige das Oligopol von Shimano/SRam auf
- Die Aufhebung / Lockerung des Rabattierungsverbots führt zu aberwitziger Preispolitik. Listenpreise und Straßenpreise sowie Rabatte führen zu wirren Preisen. Ich habe im Herbst 2009 ein Cube AMS 125 für 1300 statt 1800 Euro bekommen. Unlängst habe ich ein BMC für 50% unter Listenpreis gesehen. Hohe Listenpreise führen zu vermeintlich 'unschlagbaren' Rabatten.
und letztendlich
- die Nachfrage bestimmt den Preis. Lasst das neue Zeug ein Jahr lang in den Regalen der Händler liegen.

____________________

Ich vermeide seit Jahren Spontankäufe, schreibe meine Wünsche auf eine Liste und kaufe wenn es im 'Angebot' ist.
Wer noch zu regulären Preisen kauft ist selbst schuld, auch wenn es sich natürlich manchmal nicht vermeiden läßt (Ersatzteile). Aber wer Augen und Ohren offen hält, findet auch günstiges.
Letzte Woche hat z.B. ein Radlladen in Reutlingen zu gemacht (schade):
Das habe ich mir gekauft: XT-Kurbel 2010 für 79,00, XTR-Schaltwerk 2009 49,00 Euro.
 
nun,
- alles wird teurer, nur Schade dass gleichzeitig die Qualität/Quantität abnimmt.
- Bis jetzt brechen leider nur wenige das Oligopol von Shimano/SRam auf
- Die Aufhebung / Lockerung des Rabattierungsverbots führt zu aberwitziger Preispolitik. Listenpreise und Straßenpreise sowie Rabatte führen zu wirren Preisen. Ich habe im Herbst 2009 ein Cube AMS 125 für 1300 statt 1800 Euro bekommen. Unlängst habe ich ein BMC für 50% unter Listenpreis gesehen. Hohe Listenpreise führen zu vermeintlich 'unschlagbaren' Rabatten.
und letztendlich
- die Nachfrage bestimmt den Preis. Lasst das neue Zeug ein Jahr lang in den Regalen der Händler liegen.

____________________

Ich vermeide seit Jahren Spontankäufe, schreibe meine Wünsche auf eine Liste und kaufe wenn es im 'Angebot' ist.
Wer noch zu regulären Preisen kauft ist selbst schuld, auch wenn es sich natürlich manchmal nicht vermeiden läßt (Ersatzteile). Aber wer Augen und Ohren offen hält, findet auch günstiges.
Letzte Woche hat z.B. ein Radlladen in Reutlingen zu gemacht (schade):
Das habe ich mir gekauft: XT-Kurbel 2010 für 79,00, XTR-Schaltwerk 2009 49,00 Euro.

Es gibt nix geileres als Spontankäufe bei Bikes...:D Ist wie spontaner Sex, nur irgendwie noch viiiel geiler...
 
Ich kann jeden verstehen, der auf sein Geld achten muss, mir geht das nicht anders. Aber eines sollte man immer im Hinterkopf behalten- wer als Käufer zu sehr auf den Preis schielt, wird leicht ein Opfer unseriöser Verkäufer. An Beispielen mangelt es leider nicht.
 
Das ist wohl wahr...
Aber leider ist es mit dem "You get what you are paying for" auch nicht so einfach - ein hoher Preis garantiert weder hohe Qualität noch guten Service. Das einzige was sicher ist, ist dass man mehr bezahlt hat. Alles andere fällt in die Kategorie Glaube und Hoffnung.
 
Zum Thema Bikehändler vs. Internetversand fällt mir nur folgendes ein:

Ohne jetzt hier irgendwem persönlich zwischen die Beine treten zu wollen möchte ich meinen Senf dazugeben.

MEINE bisherige Erfahrung ist, dass so gut wie jeder Bikehändler nach beschissener Beratung durch Aushilfskräfte auch jedes zweite Teil bestellen muss.
Wenn ich dann ebenfalls einfach bestellen kann und mir das teilweise sehr unqualifizierte Geschwätz des ein oder anderen Verkäufer, so wie so manchen Euro sparen kann werde ich das tun.
Genauso schaut es mit den Werkstätten aus. Ich habe da so meine Erfahrungen mit bei der ersten Ausfahrt reißenden Kette, Bremsflüssigkeit durchs Entlüften auf Belägen/Scheiben usw gemacht. Oft habe ich das Gefühl das den "professionellen" Fahrradschraubern teilweise jegliche Grundkenntnisse in einfachster Mechanik fehlen. Oft habe ich ebenfalls das Gefühl das die nach "Hope (z.B.) iss voll geil und billiges iss sch...., alter" handeln. Ansonsten kann man ja auch hier im Forum die ein oder andere schlechte Erfahrung nachlesen.
Ich bin recht froh, so gut wie alles außer Dämpferservice selbst zu machen (Toxoholics machen Gott sei Dank nen sehr guten Job).

Meiner Meinung nach sollten Bikeshops Kundenorientierter verkaufen, einen besseren Service bieten und die Expertise in den Werkstätten aufpeppen, dann bin ich auch wieder bereit dafür zu zahlen.
 
Die Preiserhöhung trifft doch alle. Egal ob Einzelhandel oder Versand.
Im neuen Rose sind die zB die Shimano Winterschuhe um 10% gestiegen.
Ich finde die ganz Radbranche ist einfach mit total überzogenen Preisen durchzogen. Das gilt für alle Bereiche.
Nur die Konsequenz muss doch jeder für sich ziehen. Entweder kaufe ich selterner. Mit besserem P/L Verhältnis oder halt gebrauchtes oder in Schlussverkäufen.
Das Marketing schlägt halt voll durch. Wenn man sich die Tests in den Zeitschriften ( die ja hier keiner liest:D) ansieht, dann ist man mit einem Hardtail unter 2500€ oder eine kurzen Hose für unter 100€ kaum fahrbar.

Ich persönlich habe andere Erfahrungen gemacht und fahre so noch in einem, für mich akzeptablem, Bereich. Und ich gebe schon gerne Geld für mein Hobby aus, nur will ich nicht das Gefühl haben das ich gemelkt werde.
 
....darum habe ich das für mich kleinere Übel und zwar Canyon gewählt. Ein Trek, Rotwild, Liteville oder Intense hätte auch was für sich.... aber wenn ich überlege das ein fertig aufgebautes Intense Uzzi mit guter und zweckmäßiger Ausstattung (Boxxer Team, Saint usw) soviel kostet wie ich für meinen gebrauchten Volvo bezahlt habe.......!?
Ich verzichte mit Canyon auf die Bikeshop- und Werkstattmisere und mache alles selbst. Dazu bin ich mit meinem Bike auch sehr zufrieden. Es sollte mehr gute Versender wie Canyon und Rose geben.
 
....darum habe ich das für mich kleinere Übel und zwar Canyon gewählt. Ein Trek, Rotwild, Liteville oder Intense hätte auch was für sich.... aber wenn ich überlege das ein fertig aufgebautes Intense Uzzi mit guter und zweckmäßiger Ausstattung (Boxxer Team, Saint usw) soviel kostet wie ich für meinen gebrauchten Volvo bezahlt habe.......!?
Ich verzichte mit Canyon auf die Bikeshop- und Werkstattmisere und mache alles selbst. Dazu bin ich mit meinem Bike auch sehr zufrieden. Es sollte mehr gute Versender wie Canyon und Rose geben.

ah und du glaubst das canyon die preise nicht anzieht? die werden auch was vom kuchen haben wollen.
 
mir ist es relative egal. Ich war jetzt bei 3 Händlern.
Eine Hirnschüssel meinte noch, dass das Geländefahrrad > 3800 euro noch günstig ist, mit der Ausstattung. Ich wäre fast zum Streiten gekommen:lol: ich konnte mich aber noch rechtzeitig bremsen.

fazit; Was da verlangt wird ist nicht mehr normal.
Für somanche Fahrradpreise bekommt man schon ein Motorrad mit 170 - 190 PS. :lol:

mein zukünftiges Fahrrad und Baumarktersatz-BIKE:
Das muss die nächsten 10 Jahre halten. :daumen:

1. custec-Rahmen 99 euro
2. Federgabel f. 100 euro
3. deore shimano lx Komplettausstattung
4. Felgen: die billigsten
5. Reifen Kenda 2 x 8 euro
6. den Rest von ebay oder amazon
----------------------------------------------
Gesamtpreis: 495 euro ( das ist doch i.O. )
 
Zurück
Oben Unten