Anti Bruchsaler Warmduscher Fred

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ahoi Matrosen,

bin seit paar Tagen auch wieder im Sattel und roll mich wieder bissel ein... war gestern in Dossenheim, Weißer Stein, etc. unterwegs bei dem Sahnewetter, allerdings stelle ich äußerste Formdefizite fest. :rolleyes:

Wenn ichs richtig verfolgt hab, seid ihr Mittwochs jetzt wieder um 18 uhr unterwegs, richtig?!? Werd dann mal mein Lämpchen laden und hoffen dass am Mittwoch nichts dazwischen kommt... falls doch (ich bin grad in der Organisation für einen neuen Laden) würde ich Richtung Wochenende mal eine ruhige Tour in der "Heimat" wagen... evtl. mit Sallenbusch-Käsekuchen-Einkehr! :D

Ich denke ich bin morgen auch Mal wieder da. Oli vielleicht könntest du die lampe nochmal einpacken wenn es dir nix ansmacht ansonten würde ich halt nur eine stunde mitfahren. :daumen:

Hallo,

habt Ihr ein paar Tips für mich in Sachen Pedale und Schuhe ohne Klick-System? Fahre bisher mit Klickpedale was bei Enduro-Touren unter Umständen sehr schmerzhaft sein kann, wenn man nicht schnell genug raus kommt.

Dachte ich frage Euch, da Eurem Thread zufolge der Ein oder Andere Fachmann dabei ist.

Hat man überhaupt ohne Klick-System genügend Grip an den Pedalen?

Bin für jede Antwort dankbar.

MfG

Hallo,

habt Ihr ein paar Tips für mich in Sachen Pedale und Schuhe ohne Klick-System? Fahre bisher mit Klickpedale was bei Enduro-Touren unter Umständen sehr schmerzhaft sein kann, wenn man nicht schnell genug raus kommt.

Dachte ich frage Euch, da Eurem Thread zufolge der Ein oder Andere Fachmann dabei ist.

MfG

zu Empfehlen:

- NC17 Sudpin III, guter Grip, leicht, schön

- Wellgo MG1, dito kostet in etwa nur die Hälfte (Ebay)

- Sixpack Icon, analog Sudpin III

Entscheiden musst natürlich du, sind alle sehr gut.

Hallo,

MfG

An Schuhe kann ich 5.10 nur wärmstens empfehlen. Die von Shimano sollen auch recht gut sein und die bekommt man ab und an im Angebot.

Split Second Racing macht auch noch schöne Pedale, aber die Sixpack werde ich mir vermutlich auch bald holen ;)

@oli: Würde ja gerne öfters mit fahren, leider passen eure Termine immer recht schlecht zu meinen...

@Karsten: Das mit den Schonern weiß ich schon, aber leiderhelfen die bei meiner Hirnbremse nicht wirklich (Erfahrungswert, leider).

Dafür hat man da ein Problem wenn ein Pin mal verbogen ist. Die Schrauben im Wellgo sind normale Madenschrauben (DIN913) und lassen sich auch problemlos durch längere ersetzen.
Wichtig für den Grip sind auch die richtige Schuhe. Ein grobes Blockprofil verzahnt sich schlechter mit den Pins als ein feines Profil.

Dafür hat man da ein Problem wenn ein Pin mal verbogen ist. Die Schrauben im Wellgo sind normale Madenschrauben (DIN913) und lassen sich auch problemlos durch längere ersetzen.
Wichtig für den Grip sind auch die richtige Schuhe. Ein grobes Blockprofil verzahnt sich schlechter mit den Pins als ein feines Profil.

Ein feines Profil kann dann schon mal wie ein schwer auslösendes Klicksystem wirken... :D

Vielen Dank für die Antworten.

Würdet Ihr generell im Enduro-Bereich von Klickpedalen abraten oder ist es einfach eine Frage der Gewöhnung bzw. Fahrtechnik?!

Muss jeder für sich selber wissen... ich bin selber am Anfang Klicks gefahren und hatte wenns Gelände krasser wurde immer ein mega unsicheres Gefühl. Mit Flats kannst halt schon schneller mal das Bein zur Seite stellen... was doch öfters mal vorkommt. :rolleyes:

Wenn du ein paar mal Flats mit ordentlichen Schuhen gefahren bist, in schwerem Gelände unterwegs warst und die Kopfbremse nachlässt (positiver Nebeneffekt der Flats) wirst die Klicks nicht mehr fahren wollen... so gings zumindest mir. :)
Ich fahr Klicks am Rennrad und das wars.

Das musst du für dich selber rausfinden. Ich persönlich merke, dass mit Klickpedalen der Grenzbereich in technischem Gelände sehr viel früher erreicht ist weil ich mich ohne einfach sicherer fühle. Und so schnell wie man mit Plattformpedalen einen Fuß rausstellen kann geht es eben mit keinem Klickpedal der Welt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück