so, endlich bin ich mal dazu gekommen, die gewichte der vorhandenen teile zu ermitteln und in die liste von damonsta einzutragen. das, was noch nicht körperlich vorliegt oder noch nicht definiert ist, hab ich mit den herstellerangaben oder, wo identisch zu damonstas teilen, dessen gewichtsangaben übernommen.
dabei stellte sich dann folgendes raus:
rahmen:
hier spar ich gegenüber seinem instinct satte 705g!

leider spiegelt sich das nicht im gesamtergebnis wieder, wo der unterschied dann leider doch deutlich geringer ausfällt
laufräder:
ähnlicher aufbau, gewicht wird am ende quasi identisch sein, kein potenzial. er hat CK, crest, cx ray, ich werde 240s, alpine und cx ray fahren
kurbel:
auch kein unterschied. ich mach ne 970er XTR dran, wiegt in etwa das selbe wie seine kombi
anbauteile:
auch hier kein unterschied, wobei mich der F109 und duraflite carbon 31,8 aufgrund gewicht und optik stören. aber ich brauch mehr als den 580mm duraflite und
syntace hat nix in 25,4 im angebot

wenn jeman einen tipp für einen leichten (15g), robusten, möglichst farbneutralen und mindestens 610mm breiten lenker hat, bitte her damit. ach ja, kein schmolke, zu teuer!
schläuche:
hier schlagen bei damonstag 134g zu buche für das tubelesskit. IMHO sehr grenzwertig wenig, viel milch ist da nicht drin. ich überleg, ob es nicht mit XX-light schläuchen leichter wird, die dann aber zusammen 190g wiegen. wären ca. +60g an der effektivsten stelle, aber ich hab zweifel an den 134g bzw. dass die wenige milch zum dichten reicht
pedale:
hier lass ich rund 100g auf der straße liegen, die meine quartz mehr als die
eggbeater wiegen. aber ein 3. pedal- / schuhsystem möchte ich nicht auch noch und ich kam mit den schneebesen früher schon nicht zurecht. zu undefiniertes klicken für meinen geschmack
bremse:
hier komm ich rund 55g leichter als damonsta, elixir r mit schrauben, adaptern und den scheiben landet dann bei 699g. zusätzliche titanschrauben stehen preislich in keinem verhältnis zur gewichtsersparnis
kassette:
hier weiß ich nicht wirklich, was nehmen. SLX in 11-28 wiegt nicht so viel weniger wie XT in 11-32 und ich find keine dura ace oder andere kassette mit 11-28 in 9x mit ca. 200g. wenn da jemand einen tipp hat, immer her damit
gabel:
momentan noch 80g schwerer incl. poploc, den er scheinbar nicht hat,oder etwa doch

denn 1479g für die SID team mit poploc wären doch sehr wenig. meine ist noch ungekürzt...
reifen:
da bin ich noch völlig planlos. hab zwei x-king racesport daliegen, 503g und 509g, beide zu schwer und richtig dicht scheint man das teil auch nicht zu bekommen. 2.25er sind erwünscht, 2.1er nur, wenn sie richtig breit bauen
tja, am ende lieg ich (seine reifengewichte übernommen) nur 311g unter seinem gewicht. viel zu wenig angesichts der tatsache, dass ich rein vom rahmen her 700g spare und bei teilen wie laufrädern und gabel quasi identisch liege vom gewicht. pedale,
schläuche und kassette allein machen das auch nicht. viel kleinkram wie die
flaschenhalter mit 46g die ich dran hab etc. aber jede 10g unterschied sind kaum zu knacken