SCS Syntace Chainguide System... Zahlen, Daten, Fakten, Fragen

meistens ist es so, dass die hersteller sich durch so ein kundenforum wie hier zu eigenen entwicklungen inspirieren lassen.

im fall dieser kettenführung ist es mal anders: nachdem das syntace- teil in üblicher manier erst mal in homöopatischen dosen ausgeliefert und damit natürlich "sofort ausverkauft" war, zeigen hier user ihre eigenen lösungen, die zwar sicher nicht so perfekt konstruiert sind, dafür aber dann einen ganz besonderen charme haben.

da aber die syntace- macher mit der selbsterklärten garagenherkunft spätestens seit qia und seinen hebeln zu verstehen gegeben haben, dass sie was für garagenschrauber übrig haben, weil sie aus der selben ecke kommen, vermute ich mal, dass ihnen die eigenbaulösungen, vom grunde ihres herzens ausgehend, auch gut gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist dieser Schleifbock separat .z Z. eigentlich lieferbar? Mich wundert es das sich noch keiner nur das Teil geholt hat und dann eine Handgeklöppelte Halterung zurechtfriemelt und somit eine recht günstige Alternative hat.

Ist dieser Schleifbock separat .z Z. eigentlich lieferbar? Mich wundert es das sich noch keiner nur das Teil geholt hat und dann eine Handgeklöppelte Halterung zurechtfriemelt und somit eine recht günstige Alternative hat.

ich gehe davon aus, dass man diesen "Sleifbock" so schnell nicht bekommen wird, aber wer nicht immer alles sofort braucht und Geld sparen möchte, sollte einfach warten. Im Notfall bestellt man sich dann eine vollständige SCS und hat den Schleifbock als Ersatz, denn ohne Verschleiß geht da nichts.

Um über den Verschleiss nachzudenken muss erstmal die SCS kommen!!

Außer ein paar einzelnen ist ja noch nix da.

Aber laut meinem Händler war gestern die Auskunft bei Syntace:
10 Tage!

Wahrscheinlich 10 "Syntace" Tage!!!!:lol:

Kommt Zeit kommt SCS

meistens ist es so, dass die hersteller sich durch so ein kundenforum wie hier zu eigenen entwicklungen inspirieren lassen.

im fall dieser kettenführung ist es mal anders: nachdem das syntace- teil in üblicher manier erst mal in homöopatischen dosen ausgeliefert und damit natürlich "sofort ausverkauft" war, zeigen hier user ihre eigenen lösungen, die zwar sicher nicht so perfekt konstruiert sind, dafür aber dann einen ganz besonderen charme haben.

da aber die syntace- macher mit der selbsterklärten garagenherkunft spätestens seit qia und seinen hebeln zu verstehen gegeben haben, dass sie was für garagenschrauber übrig haben, weil sie aus der selben ecke kommen, vermute ich mal, dass ihnen die eigenbaulösungen, vom grunde ihres herzens ausgehend, auch gut gefallen.

qia er lebe hoch :)

nee mal im ernst ist doch wunderbar wenn ein hersteller so denkt weiter so und gerade dies macht sie so sympatisch. l&s :love:

ich habe heute am 301 meiner Frau eine 3-fach SCS montiert.

Wobei ich mir mittlerweile nicht mehr sicher bin, das es eine dreifach ist.

Im kleinen Kettenblatt wird die Kette von der Seitenwand der Kettenführung begrenzt. So daß die Kette dort streift. Ist dies bei euch auch so?

Die Gleitfläche ist ca 16mm breit - kann es sein, daß dies eine 2-fach Ausführung ist?

Anhänge

• DSC02476.jpg
    DSC02476.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 189
Kuckst du, der Unterschied müßte doch deutlich zu sehen sein.

picture4882_Syntace.jpg

@Franzam: Du hattest doch irgendwo einen Link verlinkt wo man so Geräuschlosplastik in allen Größen kaufen kann!!

G.:)

Experimente;) Können ja dann Buchsen gegen Plastik tauschen:D;)

So einen Syntacegleitblock hab ich mir auch schon mal geordert....jetzt muß er nuuuuuuuur noch kommen

G.:)

Der kleine Gang ist an der gleichen Stelle bei 2fach und 3fach. Da sollte so oder so nichts schleifen...

habe es gerade mit den Bildern von LB Jörg verglichen.

Ich habe eine Dreifach.
Komisch ist halt nur, daß die Kette so stark abgelenkt wird (siehe Bild)
-- ist das bei euch auch so (bei einer XTR Kurbel)?
Evtl. liegts am 20er KB von Mountaingoat.

Ist weder vom Geräusch (auf mittlerem und großem KB nahezu geräuschlos) noch vom Kettenverschleiß ideal.
Wenn ich mir das Teil genauer anschaue, ist an der Seitenwand auch "Gleitmaterial", ist dann wohl so vorgesehen.

Im Gegensatz zum Rockguard, der ums Verrecken nicht gepaßt hat und getauscht werden mußte, hat hier die Montage gepaßt.

Anyway, schaue ich mir nach dem WE noch mal genauer an.
Ansonsten kann ich das Dingens ja immer noch verscheuern.

vielleicht ist es ein dreifach fürs 901, es gibt ja 2 verschieden typen + 2 verschiedene ausführungen - nur so eine idee, keine ahnung ob der typ 1 am 301 überhaupt mopntierbar wäre

die 2fach fürs 901 haben ja noch etwas lieferzeit

Zurück