Krafttraining im Radsport

nicht definiert, aber benutzt.

Ja, nachdem Ecopower das hier reingeworfen hat. ;) Für mich ist faktisch jeder Hobby(rad)sportler, der nicht Rad fährt um von A nach B zu kommen, sondern um Rad zu fahren und das ist ein ganz weites Feld. Daher würde ich den Begriff tunlichst meiden.

Fakt ist, die notwendige Leistung ist von Normalsterblichen durchaus zu erbringen und zwar auch in gehäufter Form. Welche Aussagekraft das jetzt auch immer für den Thread hat.

Und? Ist machbar, erst recht auf nem Schotterweg . Hobbyfahrer können ihr Hobby ja auch intensiver betreiben, muss man ja nur mal in den WP gucken ;). Außerdem ist die Steigung nicht konstant, sprich, da sind Stellen zum Ausruhen dabei. 4,5W/kg bringen sicherlich einige bei so einem Marathon zustande, erst recht über gerade einmal 30 Minuten.

den hobbyfaher hast schon du ins feld geführt. wer aber > 4watt/schwelle tritt ist in aller regel kein hobbyfahrer. das geht nämlich kaum noch ohne systematisches training und geht also schon über das hobbymäßige tourenbiken deutlich hinaus.

den hobbyfaher hast schon du ins feld geführt. wer aber > 4watt/schwelle tritt ist in aller regel kein hobbyfahrer. das geht nämlich kaum noch ohne systematisches training und geht also schon über das hobbymäßige tourenbiken deutlich hinaus.

Nein, habe ich nicht. Erste Erwähnung Beitrag 84 (Ecopower). Und Deine Definition macht den Begriff auch nicht fassbarer ;). das einzige was "Hobby" von "Profi" unterscheidet, ist, dass der eine Geld damit verdient.

Nein, habe ich nicht. Erste Erwähnung Beitrag 84 (Ecopower). Und Deine Definition macht den Begriff auch nicht fassbarer ;). das einzige was "Hobby" von "Profi" unterscheidet, ist, dass der eine Geld damit verdient.

da gibt es dann aber im MTB Sport nur sehr wenige die ihren Lebensunterhalt mit Mountainbike Rennen verdienen.

Ok, ich habe euch verwirrt. Ich gestehe. ahnung.gif

Hobbyfahrer sind eigentlich alle Biker, die nicht von ihrem Sport leben können, egal ob mit oder ohne Lizenz! Also vermutlich über 90% der Biker bei den verschiedenen Rennen.
Und auf die habe ich mich bezogen.

Und wenn ich mir das Starterfeld und die Ergebnisliste des Tegernsee-Marathon-Rennens anschaue, dann liege ich mit meiner Feststellung, dass nur eine Minderheit den Wallberg mit TF über 80 hinauf fährt, sicher richtig!
Dazu muss ich mir ja nur die gemessenen Bergzeiten anschauen.

Anhänge

• ahnung.gif
    ahnung.gif
    2,1 KB · Aufrufe: 339
Ok, ich habe euch verwirrt. Ich gestehe.Anhang anzeigen 199298

Hobbyfahrer sind eigentlich alle Biker, die nicht von ihrem Sport leben können, egal ob mit oder ohne Lizenz! Also vermutlich über 90% der Biker bei den verschiedenen Rennen.
Und auf die habe ich mich bezogen.

Und wenn ich mir das Starterfeld und die Ergebnisliste des Tegernsee-Marathon-Rennens anschaue, dann liege ich mit meiner Feststellung, dass nur eine Minderheit den Wallberg mit TF über 80 hinauf fährt, sicher richtig!
Dazu muss ich mir ja nur die gemessenen Bergzeiten anschauen.

ich würde mal sagen, 99,9 % bei einem 1 Tages Marathon können nicht allein vom Rennenfahren leben.

So,kurzer Zwischenbericht.Habe ab Ende November nach den Plänen im Buch Kraftaufbau trainiert und verspüre schon jetzt bei Kurzintervallen am Berg einen "Bumms" wie noch nie um die Jahreszeit. Ich mach mal weiter so.

Zurück