Portes Du Soleil 2010

wir haben dieses jahr mit 6 übernachtungen und liftkarte inbegriffen 210 pp gezahlt.
davon ca. 80 euro für die liftkarte

wir haben über die jungs hier gebucht
die besorgen dir die unterkunft und bringen dir am anreise tag die liftkarte zur pension und holen diese am letzten tag auch da wieder ab.

http://www.morzine-mtb.com/

untergekommen sind wir hier, nicht der pure luxus aber uns hats dicke gereicht

http://www.lesvoroches.com/

und die familie dort ist sehr nett

ist mit waschplatz, bikekeller etc. (trotzdem schloss mitnehmen)
apartments mit küche, kurzen betten und kleinem tv :)
freier wlan hotspot

supermarkt keine 200m luftlinie, zu den liftstationen max 5 minuten mit dem bike

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter von mir ist auch immer in dieser Unterkunft - nimmt aber das Bike mit aufs Zimmer.

Mir wäre auch etwas unwohl wenn mein Bike in einem Hotelkeller steht und 50 Leute oder mehr Zugang haben. Darum bevorzuge ich ein privates Chalet.

Sicher ist man aber leider nirgends...

wir hatten zu dritt vor Ort ein Appartment in LesGets genommen (da in Morzine nix mehr frei war wegen der Tour des Franz), 2terStock eines Hauses, Bikes auf den Balkon gepackt und abgesperrt. bei uns haben sich die Kosten auf ca. 350 euronen (incl sprit u maut ab Freiburg) belaufen wobei wir nicht gegeizt haben, glotze gabs auch leider kein internet

Wir wollen naechstes Jahr zum Passportes du Soleil fahren. Welcher Ort bietet sich den am besten am? In Les Gets ist doch auch immer eine Messe usw.

Wir hatten gedacht ein paar Tage vorher anzureisen und dann noch ein paar Tage laenger zu bleiben. Also insgesamt eine Woche da.

Gilt das (Lift)Ticket des Festivals eigentlich an allen drei Tagen?

Hallo, bin neu hier,

habt ja echt viele unterkunftsmöglichkeiten genannt,... aber ist jemand von euch auch direkt in Morzine?

Wie lange kann ich mir mit dem Buchen denn Zeit lassen? Meint ihr ich bekomme ende Januar noch für die 1 Augustwoche was?

Grüße

Ok,.. sehr geil.. dacht ich mir,.. war ja vor 2 jahren unten, aber mit dem Wohnmobil... nur dieses Jahr sind wir zu wenig... da dacht ich so ein Hotelzimmer is auch was feines... muss nur mal kucken wie ichs anstell... meint ihr ich kanns nur übers Netz buchen/bzw. vor ORT?

müsste doch auch über ein Reisebüro funktionieren?

@Johnny Jape

werden im gleichen zeitraum in pds sein allerding in chatel untergebracht. wir sind ca 10 mann. kannst du, oder irgendjemand hier sagen, wie ich von chatel am schnellsten in die anderen gebiete wie champery, morzine, les gets...etc. komme? lift+radel oder lieber auto? werden sicher viel im park von chatel unterwegs sein, aber die anderen orte sind so als tagesausflüge gedacht. wir nehmen auch nur die bigbikes mit.

antworten auch gern per pn

war leider im letzten jahr das erste mal unten, und durch die verletzung meines mitfahrers bedingt bin ich dann nur auf der morzine-les gets seite geblieben hatte allein keine lust auf "experimente" und bin nur das gefahren was ich bereits kannte

Chatel ist wirklich en sch... ausgangspunkt ! um nach Les gets oder morzine zu kommen bist den halben Tag unterwegs !!!!um nach Champery zu kommen mußte erstmal in den Bikepark Pre la joux gehn . Also je nachdem wo du in Chatel bist erstmal mit dem Auto oder für stramme Waden ne halbe std das Tal hinter strampeln (viel Spaß mit nem Dhler)! Dort mußte dann ganz hoch ,also erst den neuen Lift ,dann den alten! Oben angekommen auf der anderen Seite wieder runter per trail und den nächsten Lift ! Oben in Avoriaz führt ein trail links ins Talende wo sich der Lift nach Le crossete befindet ! Oben den Steindownhill runter und den nächsten Lift hoch auf die andere seite ! Dann sinds noch ca 200m runter zum start des Champerydownhills!Der beste Ausgangspunkt ist Morzine ! von dort iss man in 10min in Les gets und ca ne halbe std in Avoriaz ! Von dort kommt man dann entweder nach chatel oder le crosette und weiter nach champery ! Empfehlenswert ist auf der Schweizerseite noch morgins ! Alter Lift aber super Strecken und selten lange anstehn ! Aber mal ehrlich ,schlag dein camp blos nich in Chatel auf ! Von dort braucht man ewig biss man in nem anderen Park iss! Und ständig bikes ins Auto und wieder raus und rein und wieder raus......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
d akann ich mr. beasto nur zustimmen. sieh zu, daß du nach morzine oder morgins kommst, bzw. deine unterkunft hast. alles andere ist echt anstregend/zum heulen/zeitverschwendung/etc.!
ich habe die letzten beiden jahre immer sehr knapp gebucht und trotzdem immer etwas günstiges und nähe lift bekommen.
meine letzten buchungen liefen immer über annie von http://www.immobilierbaud-morzine.com/
man muß ihr nur sagen, daß man einen keller oder, wie wir auch schon mal hatten, eine garage möchte.

ok... danke für die antworten. nach pre la joux kommt man doch von chatel am schellsten, oder? denn dort werden wir die meisten tage verbringen. wir sind eher "parkorientiert" und wollen eigentlich nur einmal da hin... einmal dort hin... haben wir nicht ein ähnliches problem, wenn wir in morzine untergebracht sind und 4 mal nach pre la joux wollen? und wäre dann der rückweg zur unterkunft sogar länger, als nach chatel, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also Port du soleil besteht aus Parks ! Das tolle daran iss, das se mit Lifte oder mit singletrails verbunden sind ! Man braucht kein Auto ! Nur wenn man nach Morgins will iss en Auto sinnvoll ! Von Morzine nach Pre la joux isses so ne Stunde ! Jenachdem wie lange man bummelt oder am Lift/Gondel wartet . Von Chatel aus nach morzine oder Les gets mit dem Auto isses ne 3/4 std . Also 4 Tage Pre la joux ??? Naja ,ok iss mit einer der größten dort und die Streckenauswahl iss reichlich . Aber Port du soleil ohne Les gets mind 2 Tage ! Ganz geschweige von dem Downhill in Morzine , macht für mich keinen sinn ! Aber ihr werdets ja sehn !!! Aber wenn man nur vor hat in Pre la joux und evtl Morgins zu fahrn dann iss chatel ok !

Binn nu schon seit 2005 jedes Jahr unten und muss mir immer das gemecker einiger Landsleute anhörn wie bescheuert es ist in Chatel , le croiset oder in Champery zu wohnen ! Und jeden Tag in der gegend Auto zu fahrn macht echt keinen Spaß ! Teilweise bzw meistens iss man mit dem Bike schneller in nem anderen Park und hat noch geile Strecken biss dorthin ! Glaube jeder der sich etwas in dem Gebiet auskennt wird mir hier beipflichten . Aber wie gesagt ihr werdet es ja selber sehen ! Spätestens wenn ihr in Pre la joux nach ganz oben Liftet und nach Avoriaz runter fährt seht ihr ja was so alles mit kurz mal liften möglich iss ! wann seit ihr denn da unten ?

wir fahren das erste mal nach pds, von daher denk ich eigentlich auch, dass chatel i.o. ist.

Jo, wird es auch sein :). War letztes Jahr auch das erste mal da unten und wir waren in Les Crosets.
Aber die anderen hier haben schon Recht. Je nachdem was man vorhat liegen die Orte nicht ganz optimal. Größtes Manko war aus meiner Sicht die Tatsache, dass einige Lift dort schon früher schließen und man so gezwungen war schon frühzeit die Rückfahrt anzutreten, um es z.B noch über den Pointes des Moisettes zu schaffen.

Aber ich fand den Standort fürs erst Mal auch nicht verkehrt. Man kommt gut rum, sieht viel und ist nicht nur im Park unterwegs. Der Tag ist dann eher ne große Freeridetour mit vielen schönen Trails zwischendrinn, mit zwischenzeitlichen Hightlight eines Parks.

Das mit den schliesungszeiten der Lifte iss echt blöd ! Grad in Avoriaz werden se ne halbe std früher zugemacht !

Ja und wenn ein Unwetter dazwischenkommt und man ist 2 Täler weiter und muss noch rüber nach Chatel oder auf die schweizer Seite ist das sehr mies.

Morzine liegt so das man auch ohne grosse Not auf der Straße zurückrollen kann.

Von Chatel Stadt aus geht ein Shuttlebus in den Bikepark. Der ist aber meist sehr voll und die Bikes werden alles andere als pfleglich behandelt. Die 2 oder 3 Strecken direkt in Chatel hab ich mir angesehn - ist nicht ganz mein Fall und eher kein Spass.

Ja der Bikepark superchatel ist echt nicht zu empfehlen . Wenn man 6 Tage dort iss sollte man 2 Tage Pre la joux , 2Tage Les Gets davon 1/2 Tag Morzine , 1 Tag Avoriaz Le crosette champery , und am letzten Tag Morgin machen ! Dann hat man so ziemlich alles abgedeckt was Sinn macht . Und hat mal einen Überblick was so alles im Downhillmekka so geht !

Wenn man 6 Tage dort iss sollte man 2 Tage Pre la joux , 2Tage Les Gets davon 1/2 Tag Morzine , 1 Tag Avoriaz Le crosette champery , und am letzten Tag Morgin machen !
Junge junge, is das nicht a bissl grob für nen Anfänger?!?
ich würd nach dem 2ten ( spästestens nach dem 3ten) nen relaxtag machen :dope: dann kann man die folgenden Tage auch mehr genießen.

isser anfänger:confused: ! Dann wäre pds nix:D ! Mann muss ja auch nich jeden Tag auf Teufel kommraus so viele Abfahrten wie mgl machen . Ab und zu ein panache und für relaxing iss gesorgt . Allerdings nich ganz billig !
und klar nach spätestens 4 Tagen iss man schon etwas platt . Also auf last die Handeln schwingen für dicke Arme .

Anhänge

• 2010.12._Hometrail incl daniel (6.2).jpg
    2010.12._Hometrail incl daniel (6.2).jpg
    60 KB · Aufrufe: 59
Zurück