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Iss es nicht toll dass die Praxis zeigt dass das Marketing-Gewäsch reine Fantasie iss, um man hinterher noch mehr am Arsch iss als vorherich amüsiere mich köstlich über die Scheibenfahrer...
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ich hab magura mehrere jahre gefahren durch eis und schnee, aber das problem kenn ich nicht.
"Denunziation" bedeutet jemanden / etwas wegen etwas "unrichtigem" zu Beschuldigen bzw. "unrichtige" Behauptungen in die Welt zu setzen.Hast Du sie Dir auch durchgelesen?
Das Denunzieren der Scheibenbremsen ist wirklich unnötig, es bleibt wie alles Geschmackssache. Das bei einer Bowdenzug-Technik fast nichts schiefgehen kann ist klar.
Ne Scheibenbremse muss man für 5 Min. Bremsen 5 Std. warten... Bei ner V-Brake isses umgekehrt.
"Denunziation" bedeutet jemanden / etwas wegen etwas "unrichtigem" zu Beschuldigen bzw. "unrichtige" Behauptungen in die Welt zu setzen.
Dies habe ich NICHT getan, sondern nun Dinge genannt die man jemand anders geschrieben hat. Außerdem steht es mir frei worüber ich mich amüsiere.
Ja, ich habe gelesen dass es auch Scheibenbremsen gibt die funktionieren, trotzdem ist es doch erstaunlich wie und in welcher Zahl die Probleme auftreten. Ich habe Magura immer für einen Vorreiter dieser Technik gehalten, ich dachte die Bremsen taugen mehr als andere...
Ja, auch mechanische Felgenbremsen können Probleme machen... aber es reicht (wie nachzulesen) bereits die bloße Kälte um die Bremse außer Kraft zu setzen, man muss noch nich ma Bremsen... Bei der V-Brake tritt das Problem so auf dass die Bremskraft BEIM Bremsen (bei Nässe / Schnee) absinkt, immerhin VERSUCHT sie noch zu bremsen, dass tun die Maguras nichtUnd denn spielt Magura sich so auf... hätt man sich eigentlich denken können dass nur Produkte beworben werden die es auch dringend nötig haben.
Ne Scheibenbremse muss man für 5 Min. Bremsen 5 Std. warten... Bei ner V-Brake isses umgekehrt.
Nur mal so am Rande, niemand sagte die XT wiegt < 350gr. komplett ohne
Hebel, und nicht 300gr. Außerdem, wielange willst Du die SD7 hier noch loben? Man hat -normalerweise- noch ein Leben abseits vom V-Brake Fred.Letztendlich ist alles Titte, das Einzige was nur beständig nervt,
ist wenn man den LRS wechselt, oder die Bremsbeläge NEU einstellen muß,
dann fängt die stupide Fummelei wieder an...aber zum Glück halten die Dinger recht lange.![]()
@forever
Du hast gesagt die XT sei so leicht und wiege nur 300gr...bleib mal schön bei deinen Aussagen, auch oben verwischt du wieder alles und erzählst hier was von Titten.
Nochmal EXTRA für dich, die XT wiegt 350gr , also erzähl hier nix, und wenn, dann halte dich an die Fakten.
Und Fummelei mit V-Brakes haben eh nur Dilettanten.
Und die SD7 lobe ich, solange ich will, zudem ist sie auch noch günstiger wie ne XT .
Das Set XT 770 VH+HR wiegt ca. 300gr, die Bremshebel dazu wiegen nochmal 160-162gr, macht ca.
460gr! die SD7 Kombi ist schwerer. Und für eine Stadtgurke viel zu schade, beides.
Die SD7 wiegt ca. 186-192gr. - sind schon 36-42gr. pro Rad mehr, die Bremshebel sind sogar
schwerer als die FR-5, macht also wesentlich mehr als besagte 10-12gr. nur!![]()
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die 2005 BR-M 580 wiegen 360gr. die XT wiegen nur 300gr als VR-HR Set.
...nur offizielle und unbestätigte Angaben, die zwischen 330 und 350 g schwanken.
Das wäre das erste mal dass Herstellerangaben von Shimpanso zum Gewicht exakt stimmen. Und der Umfang des mitgewogenen Zubehörs ist auch nicht bekannt.
Ich glaube es erst wenn ich ein Bild sehe oder selbst gewogen habe.
Und hört auf mit den Beleidigungen, kennt ihr in eurem Alter immer noch keine Manieren?![]()
Obwohl ich Cartridge-Beläge fahre, schraube ich beim Belagwechsel die Bremsschuhe komplett ab, weil sie im Wald doch ziemlich dreckig werden und deshalb schwer rausgehen. Also Bremsschuhe raus, Beläge bequem im Schraubstock gewechselt und Bremsschuhe wieder eingebaut.
Spätestens beim dritten Mal hat es sich rentiert. Bei mir hat es sich noch nicht rentiert, weil ich nach 1600 km erst den zweiten Satz Bremsbeläge drin habe.
Im direkten Vergleich: Auch V-Brakes bringen Power, aber die nötigen Handkräfte sind um einiges größer als bei soliden Dics.