Eure CC und Touren-Räder (Bilder und Comments erwünscht!)

Krass womit du so in der schlechten Jahreszeit und zur Arbeit fährst....

die DT Gabel würde ich ja eher an deinen Tourer kloppen.

Anzeige

Re: Eure CC und Touren-Räder (Bilder und Comments erwünscht!)
...ich finde die Bikes super, und die Bilder wo alles schön auf m Boden liegt ....was wiegen die Bikes?

Das R.R2 FS ist in Größe L/54 cm und wiegt aktuell 10,89 kg. Details findest Du in den letzten beiden Einträge auf Seite 1 dieses Threats: Rotwild Gewichte (Rahmen & Komplettbikes)

Das R.GT1 ist in Größe XL/55,5 cm und wiegt aktuell 12,07 kg. Details findest Du in den ersten beiden Einträge auf Seite 1 dieses Threats: Rotwild Gewichte (Rahmen & Komplettbikes)

Das Cube AMS 100 Pro ist in 22" und wiegt aktuell 12,36 kg. Es ist eigentlich ein Restebike und übernahm die Teile meines ausgeschiedenen Rotwild RCC.09. Einzig die Gabel habe ich kürzlich getauscht, da noch eine 2 kg Rock Shox Duke SL U-Turn verbaut war.

Beide Rotwild Bikes sind zwar mit leichten Teilen aufgebaut, aber nicht mit der letzten Konsequenz. Das heißt, dass es mir eher darauf ankam, dass es farblich und stilistisch passt, als dass sich das letzte Gramm rausquetsche. Die Bikes müssen schließlich auch +/- 85 kg plus Gepäck tragen. ;)

Das R.R2 FS ließe sich mit einigen Teilen, die Du an Deinem Simplon Stomp verbaut hast auf 9,5 kg oder etwas weniger bringen. Ich habe schon mal mit den Teiledaten aus Deinem Aufbauthreat gespielt, um zu sehen, wo das eine oder andere Gramm liegen geblieben ist. Größeres Potenzial hätten Gabel, Sattel, Pedale, Bremsscheiben, Kassette, Griffe, Schalthebel, Umwerfer, Kurbel und Schläuche. Damit wären es schon 1.400 g weniger. Den Sattel werde ich noch änderen. Ob es eine Fi'zi:k Aliante Carbon oder ein Selle Italia Kit Carbonio wird, steht noch nicht fest. Der Rest bleibt erst einmal wie er ist.

Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Krass womit du so in der schlechten Jahreszeit und zur Arbeit fährst.....

Wie schon geschrieben, ist das Cube ein Restebike und wurde Ende 2009 notwenig, da die Jungs von Rotwild, die Idee das R.GT1 auf dem Rollentrainer zu nutzen, wegen seines Carbonhinterbaus nicht so wirklich toll fanden.

...die DT Gabel würde ich ja eher an deinen Tourer kloppen.

Die DT Gabel ist eine XMM 100 Twin Shot und hat somit nur 100 mm Federweg. Das Rotwild R.GT1 hat aber hinten 125 mm und vorne eine Fox Talas mit 140 mm. Das passt nicht zusammen. Das R.GT1 fahre ich generell auf 120 mm. Die 140 mm der Talas kommen nur zum Einsatz, wenn es mal bergab grober wird. Da müsste somit schon eine 120 oder 130 mm Gabel rein.

Aber eine DT Swiss XMC 120 würde sich sicherlich sehr gut machen. Wenn es die irgendwo mal günstig gibt, dann denke ich drüber nach...;)

Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
IMG_0276.JPG
so den thread habe ich ja ganz vergessen.
also hier auch nochmal mein schmuckstück ;)

Das R.R2 FS ließe sich mit einigen Teilen, die Du an Deinem Simplon Stomp verbaut hast auf 9,5 kg oder etwas weniger bringen.

Ich habe schon mal mit den Teiledaten aus Deinem Aufbauthreat gespielt, um zu sehen, wo das eine oder andere Gramm liegen geblieben ist.

Größeres Potenzial hätten Gabel, Sattel, Pedale, Bremsscheiben, Kassette, Griffe, Schalthebel, Umwerfer, Kurbel und Schläuche.
Grüße
Thomas

schön das ich mit meinen Aufbau auch andere helfen kann, was das Teile tuning und betrifft ...;)

wenn du die oben erwähnten Teile aber tauschen willst, denn bleibt ja nur noch der Rahmen und nen leeres Konto ...:lol:

sprech da aus erfahrung ...;)

achja, ich wiege auch um 83kg, ohne alles ...:D

wieso ist das 3te ein Cube geworden ...:confused:

...wenn du die oben erwähnten Teile aber tauschen willst, denn bleibt ja nur noch der Rahmen und nen leeres Konto ...:lol:

Wie schon geschrieben, wird nur noch der Sattel getauscht. Evtl. werden mit der Zeit dann noch mal XTR Schaltgriffe und Umwerfer sowie leichtere Bremsscheiben folgen. Dann ist aber auch Schluß. Das soll kein Leichtbau werden, sondern von Training bis evtl. AlpX einsetzbar bleiben.

...wieso ist das 3te ein Cube geworden ...:confused:

Ein Cube wurde es, weil der Konstrukteur des R.GT1 auf Nachfrage davon abgeraten hat, es wegen seines Carbon-Hinterbaus auf der Rolle zu verwenden. Seinen Vorgänger, das Rotwild RCC.09 hatte ich dafür eingesetzt. So musste schnell was Günstiges her. Und das gab es bei www.bike-discount.de in Form eines dämpferlosen AMS 100 Pro Rahmens. Da das R.GT1 ein kompletter Neuaufbau war, standen praktisch alle Teiles des RCC.09 zur freien Verfügung. Somit ließ sich für rund 600 EUR ein recht gutes Allzweckbike aufbauen.

Das Stomp in schwarz/rot würde mir auch noch sehr gut gefallen. Aber die Rolle des Races ist nun leider schon vergeben. ;)

Grüße
Thomas

ich bin eigentlich auch kein Racer, wollte nur nen leichtes Bike zum cruisen haben ...

und was völlig anderes als sonst ...(kennst ja meine alten, aus'n threat) ...:lol:

Hallo mal wieder!

kleines Upgrade zum anschauen und event. kommentieren....siehe 2055

neue Carbonstütze von FRM.(150gr so nebenbei)
neuer Lenker,weil der Alte hatte mir zuviel Swap oder wie man die Krümmung nach hinten nennt. Jetzt 5° statt 7°.
Hörnchen für angenehmeren Wiegetritt beim Uphill.
Den hässlichen konischen Spacer(Stevens)getauscht und den Gabelschaft um 2,5cm gekürzt....

wiegen müsst ich das Bike nur noch.Aber ehrlich gesagt will ichs net wissen.
im Frühjahr kommt eh ein neuer HT Rahmen an Stelle des F9.

By the way,evreyone a nice day!

Foto0007.jpg
[/URL][/IMG]

Foto0004.jpg
[/URL][/IMG]

Foto0005.jpg
[/URL][/IMG]

Foto0002.jpg
[/URL][/IMG]

jetzt kannst du die ganganzeige abmontieren und dann hast du nochmals 10g gespart...geht einfach wenn du sie nicht brauchst:D

Hallo mal wieder!

kleines Upgrade zum anschauen und event. kommentieren....siehe 2055

neue Carbonstütze von FRM.(150gr so nebenbei)
neuer Lenker,weil der Alte hatte mir zuviel Swap oder wie man die Krümmung nach hinten nennt. Jetzt 5° statt 7°.
Hörnchen für angenehmeren Wiegetritt beim Uphill.
Den hässlichen konischen Spacer(Stevens)getauscht und den Gabelschaft um 2,5cm gekürzt....

wiegen müsst ich das Bike nur noch.Aber ehrlich gesagt will ichs net wissen.
im Frühjahr kommt eh ein neuer HT Rahmen an Stelle des F9.

By the way,evreyone a nice day!

URL]

URL]

URL]

Foto0002.jpg
[/URL][/IMG]

Alter Schwede Alter! Das ist mal ein fettes MTB und nicht sowas hässliches wie das Cube weiter oben! :daumen:

Alter Schwede Alter! Das ist mal ein fettes MTB und nicht sowas hässliches wie das Cube weiter oben!

Und worauf stützt du diese Aussage?

Zugegebenermaßen ist weiß nicht jedermanns Geschmack, aber das Cube ist doch insgesamt das stimmigere Bike

Edit: @eierspeiss: die neue Sattelstütze sieht aber trotzdem schick aus

Aber sag mal, kann es sein, dass dein Dämpfer mal richtig eingestellt werden müßte (ich meine ja nur, wegen der Position des O-Rings und so)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alter Schwede Alter! Das ist mal ein fettes MTB und nicht sowas hässliches wie das Cube weiter oben! :daumen:

Wenn ich so post lese.... :mad:
Alte Pfeife, -sorry- , aber 1 Monat hier und die F..... aufreissen.
Wenn svenji94 für dein Geburtsjahr steht, dann solltest du nochmal in die Grundschule und soziale Kompetenz erlernen. Hast wohl oft geschwänzt..

Oh Mann, echt...

PS: Zeig doch mal dein Rad her!

Zumal es wirklich lang genug Würfel gab die aussahen wie ne Zuckerschnecke vom Jahrmarkt, wo die Verantwortlichen ganz übles Zeugs geraucht haben müssen. Das hier oben gehört mittlerweile zu den schicken Cubes! :daumen:
P.S. Freu mich auch schon auf die Bilder!

Das Stevens find ich sehr schön aufgebaut, so stell ich mir ein Custom Bike vor . :)

Nicht so 'stimmig' daß es bemüht oder monoton ausschaut, schöner Kontrast durch die schwarzen Teile, noch etwas edles XTR grau und Carbon reingemischt , sehr geschmackvoll, meiner Meinung nach.

Der svenji, ne, hab mir grad mal so den ganzen Mist durchgelesen, den er so schreibt, hier dient es ja der Unterhaltung, aber die Eltern müssen diesen Vollpfosten ja den ganzen Tag aushalten, bestimmt hart.

Zu den Bikes: Mir gefallen bei recht gut, das Cube besser als das Stevens.

Der svenji, ne, hab mir grad mal so den ganzen Mist durchgelesen, den er so schreibt, hier dient es ja der Unterhaltung, aber die Eltern müssen diesen Vollpfosten ja den ganzen Tag aushalten, bestimmt hart.

Nicht mehr, die haben dem einen Internetzugang gelegt und einen Account im MTB Forum erstellt.

Moin,

ich habe meinen Tourer auch mal wieder ein wenig umgebaut. Ist von der Farbzusammenstellung so jetzt stimmiger als vorher:

Und das HR-Laufrad hätte ich vielleicht vorm fotografieren auch noch mal putzen können...:rolleyes:

das Bike habe ich bis jetzt noch nie gehen, aber sieht stark nach Cube Sting/Stereo aus ...

mir kommt mit der Vorbau aber ziemlich lang vor

was fährst du damit,wenn ich mal fragen darf?

Zurück