Komodo3000
BBC Chorizo Racing
Was mir beim 2011er gefällt ist da sie da schon ab Werk zweifach Kurbel mit Bash Guard und Kettenführung mit kurzem Schaltwerk drann gebaut haben, musste oder besser gesagt habe ich alles nachträglich machen müssen.
Was ich eigentlich beim 2011er erwartet hätte war eine vario Sattelstütze, wäre noch die Krönung gewesen.
2-Fach, KeFü und Bash war für mich auch ein zusätzliches Kaufargument. Rose oder Radon verbauen die beispielsweise nicht serienmäßig.
Das mit der ab Werk fehlenden Variostütze ist in der Tat schade. Hätte serienmäßig sehr gut zum endurolastigen Freedrider gepasst. Ich nehme an, dass Canyon aus marketingtechnischen unbedingt unter der 14,5kg Grenze bleiben wollte und hat deshalb ne Carbonstütze verbaut.
Glücklicherweise gibt es mit der Stütze aber Lieferschwierigkeiten. Deshalb werden die ersten Alpinisten mit einer Iridium-Stütze ausgeliefert und die aus Carbon wird dann nachgeschickt. Die werde ich aber direkt verscherbeln und das Geld dann in eine Reverb investieren.
Wünsche Dir ebenfalls weiterhin viel Freude an Deinem Alpinisten.

Die 300er Feder scheint zu passen (knapp 30% Sag im Sitzen bei um die 65kg nackig), zum Fahren bin ich leider noch nicht gekommen. Und mit der (fast) finalen Lyrik 180 U-Turn hatte ich ja auch noch kein Bild gepostet 

Meins wiegt jetzt mit den gut 380g Mehrgewicht durch den Vivid fast aufs Gramm genau 16kg...!