Schwalbe HANS DAMPF – neuer Alleskönner

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9zY2h3YWxiZS1oYW5zLWRhbXBmLW1vdW50YWluLWJpa2UtdGlyZTEtNjAweDQyMi5qcGc.jpg
Schwalbe wird auf dem Sea Otter in wenigen Wochen einen neuen Alleskönner vorstellen - ganz ohne Alliteration im Namen kommt der Hansdampf daher, der für den High-End Alltagsbiker (Auf Deutsch: Normale Mountainbiker, die Wert auf gutes Material legen) vorgesehen ist. Für Schwalbe ungewöhnlich fällt das Profil nicht im U-Block Muster aus, stattdessen so:

Den vollständigen Artikel ansehen:

Gibt es einen Grund, dass Schwalbe bei der Namensgebung nicht mehr auf die bewährten Alliterationen zurückgreift?
"Hans Dampf" fällt da völlig aus dem Rahmen ...

Der Name ist schon lustig, die Produktpalette von Schwalbe weniger. Da gibt es 238794 Reifen und 238792 davon decken den gesuchen Einsatzbereich ab.

Ein Reifen ist eben doch nur ein Reifen und keine Weltraumrakete.

wenn wir schon bei lustigen namen sind:
"Gravity Göbbels"
"Bad Blondi"
"Eva Evil"

usw.

wahlweise auch andere namenhafte diktatoren und ihrer familien...

Also ich weiß nicht was ihr habt, ich finde den Namen echt geil, endlich mal ein "Deutscher Name" auf einem "Deutschen Produkt" auch wenn es in Taiwan hergestellt wird.
.
Unabhängig davon, dass du da komisches Zeug redest.

Schonmal gehört von "Der Kaiser", "Der Baron" ?
Da waren diejenigen die wirklich deutsche Reifen bauen, schneller :)

Zusammenfassung:
...5. Schwalbe gaukelt vor, deutsch zu sein und alle fallen drauf rein.
so deutsch wie adidas.
bzw. so amerikanisch wie nike.
oder so kanadisch, direkt aus den dichtverschneiten rocky mountains, wie rocky mountain.

was willst du uns damit sagen?

Gibt es einen Grund, dass Schwalbe bei der Namensgebung nicht mehr auf die bewährten Alliterationen zurückgreift?
"Hans Dampf" fällt da völlig aus dem Rahmen ...
naja: fat falbert, äh, albert, black blark shark, space space, crazy bob ...?

so deutsch wie adidas.
oder so kanadisch, direkt aus den dichtverschneiten rocky mountains, wie rocky mountain.

was willst du uns damit sagen?

naja: fat falbert, äh, albert, black blark shark, space space, crazy bob ...?
Adidas baut die Copa Mundial Schuhe noch in Herzogenaurach.(Bin ich auch stolzer Besitzer von)

Nur als Info! es gibt noch Produkte von Adidas die wirkliche "Made in Germany" sind.

@cube race:

Da hast du Recht.

Bis jetzt sind nicht mal alle 2011 Modelle lieferbar,da brauchen die nicht schon den ultimativen Alleskönnen anpreisen,der warscheinlich erst nächstes Jahr zu haben ist.

Kann mir das mit dem U-Block Muster und mehr Druck für mehr Grip mal jemand erklären? Wie baue ich denn mehr Druck auf (außer mit der Luftpumpe :lol: )?
Es sollte doch generell von Vorteil sein wenn ein Reifen auch bei wenig "Druck" guten Grip hat.

Ein U-Block Muster unterscheidet sich in dem Maße von einem normalem Block-Muster insofern ,dass es im Mittelbereich leicht ausgedünnt ist.
Theoretisch hat man dadurch mehr Oberfläche ,die wiederum mehr Kontakt zum Boden aufbauen kann und Stellen bietet an denen sich Material verkanten kann.
Eigentlich führt das zu mehr Grip.

Die Idee dahinter ist aber den Motocrossbikes endliehen.
Dort hat man maßig Druck(Sprünge,Schläge,mehr Geschwindigkeit), ein Terrain das viel Kontakt zum Reifen bietet,größere Stollen und schlichtweg deutlich höhere Systemgewichte.

Bei einem Mountainbike sind die Stollen viel kleiner. Die Randstege ,die noch von den Stollen übrig bleiben sind unglaublich dünn und neigen eher dazu sich zu verformen.
-> Mehr Rollwiderstand,schwammiges Fahrgefühl ,aber eventuell mehr Grip wenn die Gummimischung genau stimmt.

Ein 0815-Fahrer baut jedoch nicht genug Druck auf und schafft es nicht die Randstege so stark zu belasten ,dass sie sich alle gleichmäßig durch den Druckaufbau verformen.
Stattdessen verformen sich die Randstege je nachdem ,was gerade unter den Reifen rollt.
-> Unruhiges Fahrverhalten,grausiger Grenzbereich

Der Name ist doch klasse:
dazu gibt es noch die Sattelstütze "langer Lulatsch", den Vorbau "Querkopf" und den laufradsatz "Wilde 32", und schon hat man ein lustiges Rad...
hehe :D ...ausserdem den Sattel "Hempels Sofa" :o
Darf ich euch vielleicht noch die dazu passende DH-Bremse Arno Anker ans Herz legen?

so deutsch wie adidas.
Deine Postings sind immer wieder das Salz in der oft recht faden IBC-Suppe ;)

....Ich werd den mal holen wenn meine Fat Alberts runter sind!...also ende Sommer!

Dann wirst Du den nur noch nicht kriegen :D Mir ist die Schwalbe-Treue in D ein Rätsel. Ist der Wahnsinn wieviele Schwalbe-Reifen man Wochenends im Wald sieht und wie wenig andere. Ich finde, es gibt in jedem Segment bessere Reifen für weniger Geld. Naja, jeder wie er mag...

Zurück