Galerie: Zeigt her eure 301

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3 Shims?
Aud der Druckstufenseite?
Seltsam, standardmäßig sind nur 2 drin, laut meinen Unterlagen?...

Mhh, jetzt weiss ich selbst nichtmehr genau, könnten auch nur 2 gewesen sein...
Auf jeden Fall ist nur noch der größte drin für die Druckstufe, dieser ist aber auch mit verantwortlich für die Zugstufe, noch weniger Druckstufe ist hier also nicht möglich...

Warum einen älteren Monarch? Meinst du, dass die neuen nichts mehr taugen, oder hast du einfach gerade einen alten da?

Habe nur zufällig einen älteren da...
Der wird evtl. erstmal herhalten müssen und wenns taugt, darf es irgendwann mal ein Monarch Plus werden :D
 
Gestern mit Spedition im Kartoon angeliefert worden:


Komplett fertig aufgebaut. Lediglich Lenker mit Vorbau auf Gabel stecken, Schutzverpackungen entfernen, Sattel auf eingesteckte P6 anbringen und Pedale anschrauben.

Eigentlich sollte ich es erst zum Geburtstag im Juli auspacken. Aber ich musste doch mal kontrollieren ob alle bestellten Teile so auch gekommen sind.
(HS, Laufräder von WW mit Mavic 729 auf Hope, VRO Lenker + Vorbau, Saint Bremse, 10-fach X.9)
 
Ein XXL im Enduro-(Spass)-Aufbau..?!
Wie gross bist du denn?

196cm
Eine andere Größe wie XXL stand gar nicht zur Diskussion!
Was die Waage sagt muss ich erst einmal schauen. Fühlt sich auf jeden Fall leicht an (für die Größe). Mir kommts nicht auf 100g an. Ich schätze mal, dass ich knapp unter 16kg kommen werde.
 
Gestern mit Spedition im Kartoon angeliefert worden:

Komplett fertig aufgebaut. Lediglich Lenker mit Vorbau auf Gabel stecken, Schutzverpackungen entfernen, Sattel auf eingesteckte P6 anbringen und Pedale anschrauben.

Eigentlich sollte ich es erst zum Geburtstag im Juli auspacken. Aber ich musste doch mal kontrollieren ob alle bestellten Teile so auch gekommen sind.
(HS, Laufräder von WW mit Mavic 729 auf Hope, VRO Lenker + Vorbau, Saint Bremse, 10-fach X.9)

Alles in allem ein sehr "spezieller" Aufbau...
 
Hier mal Bilder vom aktuellen Zustand.
Da ein neues im Anflug ist, wird es verkauft. Es kam noch die 3fach Kurbel drauf, ansonsten bin ich es so gefahren. Passte nach verschiedenen Aufbauten so sehr gut, bzw. fuhr sich stimmig.





PS: Falls jemand Interesse hat, ich bin eine Woche im Urlaub, dann wird das Teil in den Bikemarkt gestellt.
 
IMAG0077.jpg


:cool:
 
Ihr müsst mir einmal etwas erklären.

Ich habe mir vor über einem Jahr folgendes 301 aufgebaut:
140mm mit einer Talas 100-120-140mm
L1040259.JPG
[/URL][/IMG]

Wenn ich nun bei einem Uphill die Gabel voll absenke, habe ich das Gefühl, dass sich das Bike definitiv träger anfühlt und fährt, einen schwereren Eindruck vermittelt. Wenn die Gabel nur "halb" abgesengt ist, fährt sich das Bike leichter.

Subjektiver Eindruck?
Spinnerei?
Logische Erklärung möglich?

Erklären kann ich mir diese Wahrnehmung nicht richtig. Einbildung?

Wer weiß mehr?
 
Konnte ich bisher nur bei besonders weichen Vorderreifen feststellen.
Die laufen mit mehr Belastung noch etwas träger auf Asphalt
Bei dir sehe ich aber den NN.

Liegt vielleicht an dir, bzw. an der Sitzposition.
 
Kenne das Gefühl noch von meinem Bergamont mit der Minute, stufenlos verstellbar, da hatte ich ab einer bestimmten Absenkung auch immer das Gefühl, alles geht schwerer!!
 
Jo, kenne ich bei meinem auch. Hab ne Lyrik und wenn ich die absenke, dann meine ich, dass ich in den Berg trete...

Also alles ganz normal ;)

Gruss Karsten


PS: Irgendwo wurde genau das Thema schonmal aufgegriffen..., weiss aber nicht, obs hier im LV Gabelthreat war
 
... da bin ich ja froh, dass nicht nur ich dieses Phänomen kenne.
Gut beschrieben ist es mit den Worten "gegen den Berg zu fahren".

Wohl eine Geometriefrage......
 
Jetzt komm ich auch noch ;)
Kenn das von der Magura Laurin FCR und das Thema wurde schon mal irgend wo behandelt. Es liegt am Liteville, es ist ein Schei$$ Rad und kommt mit solchen Gabeln nicht zurecht, Punkt.

Spaß :D

Durch das absenken gaukeltst du dem Kopf vor, du fährst Berg ab (in der Ebene). Am Berg ist eben die Steigung auf ein mal nicht mehr so steil wie gerade eben noch. Nötige Kraft bleibt aber. Reicht die Erklärung?

ps. ich senke meine Lyrik U-Turn halt nicht mehr ab :D

Was lernen wir daraus ==> alles Kopfsache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Gefühl noch nie, dass es mit einer abgesenkten Gabel schwerer geht. Höchstens, dass es schwerer über Hindernisse drüber geht weil das Tretlager niedriger kommt und die Gabel nicht mehr so gerne federt. Aber das ist ja eine andere Geschichte.
Vielleicht hasse ich den Uphill auch einfach so sehr, dass ich mir jederzeit voll bewusst bin, wie steil es aufwärts geht... da hilft auch keine Selbsttäuschung durch Geometrieverstellung mehr :p.
 
Durch das absenken gaukeltst du dem Kopf vor, du fährst Berg ab (in der Ebene). Am Berg ist eben die Steigung auf ein mal nicht mehr so steil wie gerade eben noch. Nötige Kraft bleibt aber. Reicht die Erklärung?

Im Umkehrschluss heißt das: Sattelstuetze absenken und es geht leichter den Berg hoch :)

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