Was verdient man als Hilfskraft im Fahrradladen ?

Black Evil

In Memory of Torsten G.
Registriert
5. Juli 2004
Reaktionspunkte
21
Hi !

Mein Bruder will demnächst in einem Fahrradladen halbtags anheuern und hat 6 € Stundenlohn dafür angeboten bekommen. Grundlage soll wohl ein 400 € job sein bei 16 Std die Woche. Ist das eine vernünftige Summe ?

Er ist selber Zerspanungsmechaniker und kennt die Handgriffe am Fahrrad von mir ganz gut. Ich hab mit ihm schon ziemlich alles gemacht. Probearbeiten war auch positiv.

Ich weiß nur nicht, was man da als Bezahlung verlangen kann. Meine Idee war spontan 8 €....
 
Mehr verdienen die nicht ? Is ja krass. Ich dachte ein Facharbeiter kann 12-13 € erwarten...
 
Hatte den Rahmen zumindest bei paar ähnlichen Anfragen im Bikejobs-Forum gelesen.
Friseurin ist auch nen Facharbeiter und malocht für extrem wenig Kohle :(
 
Augen auf beim Titelkauf. Klar, nicht jeder kann sich seinen Beruf aussuchen, aber es gibt genug handwerkliche Berufe mit denen man wenigstens halbwegs ausreichend verdient, man muss sich halt vor der Ausbildung informieren.
 
Halte ich für real. Glaube mit 8-10 Euro kann eher ein gelernter Fahrradmechaniker rechnen.

Glauben ist nicht wissen ;)

Kommt an wo man als Mechaniker arbeitet.
In der Industrie (Rose, Canyon und Co.) verdient man mehr als im Einzelhandel.
Da verdient man noch gut 5-8 € mehr die Stunde als ein "normaler"
Zweiradmechaniker. Allerdings ist der Job auch anstrengender und nicht so entspannt wie in einen Laden und ist eher akkordarbeit...:rolleyes:
 
Mein Bruder, der den Job machen will, ist kein Zweiradmechaniker ! Er ist zwar Metallfacharbeiter und weiß, was er tut, wenns um Fahrräder geht. Außerdem ist er nur 4 Tage die Woche für je 4 Stunden da.

Ich kann bei Gehältern nicht mitreden und hab auch garkeine Vorstellung, weil ich direkt nach der Lehre als Industriemechaniker 20 € / Std bekommen habe. Großindustrie Flugzeugbranche. Mit ein paar Nachtschichten bin ich mit 22 Jahren locker auf über 2000 € netto gekommen.
Pervers, ich weiß, aber so war es nunmal und ich habe den Job auch deshalb gewählt.

Danach ist man allerdings unfähig, mit einem Job in der freien Wirtschaft zurecht zu kommen. Zugegeben. Ich habe mit 22 Jahren als Facharbeiter das verdient, was meine Kumpel teilweise heute, als fertige Ingenieure verdienen. Da darf man eigendlich garnicht drüber reden. Wie das vertretbar ist/war, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Mensch, seit doch nicht immer so angriffslustig. Die Ausbildung von der ich spreche ist 15 Jahre her und seitdem habe ich studienbedingt auch schon weniger verdient und vieles andere gemacht, bin aber zum Glück nie in die Verlegenheit gekommen, für 6 € arbeiten zu müssen. Mich hat die niedrige Summe einfach erschrocken.

Mein Lebensziel besteht nicht darin im Geld zu schwimmen - höchsten darin, mit wenig Aufwand gut auszukommen. Das klappt bisher ganz gut. Unter anderem auch deshalb, weil ich etwas anders an die Dinge herangehe und mir auch meine Gedanken mache.
 
Also ich arbeite nebenbei in einem Fahrradladen und mach da dir vormontage für Neuräder und hab am Anfang fünf Euro die Stunde bekommen aber wie gesagt es ist ein nebenjob und nur auf 400 Euro Basis und von den fünf Euro bin ich auch weg weil die erstmal gucken wollten ob es sich lohnt:)
 
Danke für die Antwort !

Wie ? Bekommst du jetzt mehr ? Naja, ein 400 € Job ist es bei ihm auch. Er macht dort 16 Std die Woche. So kann er nebenher noch die Technikerschule machen. In Anbetracht dessen, ist das mit der miesen Bezahlung hinnehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bekomme jetzt mehr die Stunde, damit ich nicht mehr soviel Stunden i
Monat machen muss, und sie zufrieden mit meiner Arbeit waren;-) mache aber trotzdem weiter die selben Stunden und bau mir ein zeitkonto auf damit ich auch einfach mal nen nachmittag oder mehrere zuhause bleiben kann und trotzdem weiterhin die 400 Euro bekomme
 
creat08.gif
ähem... Sozialversicherungskosten?
 
@Fibmaster: Aber wenn du mehr als 6 € die Std bekommst, kann bei Grundlage eines 400€-Job die Wochenarbeitzeit doch sowieso nur unter 16 Std liegen. ..


Ist das bei einem 400€-Job nicht etwas anders mit der Sozialversicherung ?
 
also als min sollte man 7,50 fordern. begründung ist, dass das als mindestlohn von der verdi gefordert wurde. drunter würde man ja seine arbeit schon fast verschenken. dazu kommt, dass man warscheinlich mehr arbeiten wird, als man bezahlt bekommt. -> überstundenregelung schriftlich festhalten. vllt auch mal fragen ob es zusätzlich fahrrteile, kosten neutral für den chef, gibt.

auf der anderen seite kann so ein fahrradladen warscheinlich garnicht mehr zahlen. immer mehr leute kaufen im internet.

ps: als basis für verhandlungen bei aushilfsjobs hab ich füher immer 10 euro genommen.
 
Vielleicht solltet ihr dazu schreiben wo ihr herkommt. 6 EUR als Schüler aufm Flachen Land in Mecklenburg Vorpommern sind was anderes, als ausgebildeter Facharbeiter in Frankfurt am Main.

Grundsätzlich sollte man solche Angebote ablehen, ausser man ist am verhungern.
 
Sehe ich auch so - 6 € ist doch viel zu wenig.

Und um also bei höherer Bezahlung im 400 €-Job Limit zu bleiben, muß dann die Arbeitszeit angepasst werden, oder ? Was wäre eigendlich, wenn diese finanzielle Grenze von 400 € überschritten wird ? Meinetwegen durch Überstunden ?
 
Mit ein paar Nachtschichten bin ich mit 22 Jahren locker auf über 2000 € netto gekommen.
Pervers, ich weiß, aber so war es nunmal und ich habe den Job auch deshalb gewählt.

Danach ist man allerdings unfähig, mit einem Job in der freien Wirtschaft zurecht zu kommen. Zugegeben. Ich habe mit 22 Jahren als Facharbeiter das verdient, was meine Kumpel teilweise heute, als fertige Ingenieure verdienen.

Wie jetzt ein Ing. verdient nicht mehr als 2000 EUR netto?
Ist nicht Dein Ernst.
 
Ich kenne genau drei Ingenieure, die weniger als 2000 € verdienen !
Das sind aber alles Firmen, die für schlechte Konditionen bekannt sind. Diejenigen arbeiten deshalb dort, weil sie zB mit dem Bike zur Arbeit wollen, nix anders bekommen haben, oder keine Lust haben jeden Tag 60 km zur Arbeit zu fahren.

Und JA - du kannst in einigen Firmen als Facharbeiter im Schichtbetrieb mehr als ein Ing verdienen. Aber eben mit Früh-,Spät- und Nachtschicht. Dann kommst du locker auf 2300 - 2500 €.

Ein anderer Ex-Kommiliton verdient über 4000 €, ist aber nie zH und hat schon drei Jahre keinen Alkohol mehr getrunken und nix mehr zu vögeln. Das kanns also auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne genau drei Ingenieure, die weniger als 2000 € verdienen !
Das sind aber alles Firmen, die für schlechte Konditionen bekannt sind. Diejenigen arbeiten deshalb dort, weil sie zB mit dem Bike zur Arbeit wollen, nix anders bekommen haben, oder keine Lust haben jeden Tag 60 km zur Arbeit zu fahren.

Und JA - du kannst in einigen Firmen als Facharbeiter im Schichtbetrieb mehr als ein Ing verdienen. Aber eben mit Früh-,Spät- und Nachtschicht. Dann kommst du locker auf 2300 - 2500 €.

Ein anderer Ex-Kommiliton verdient über 4000 €, ist aber nie zH und hat schon drei Jahre keinen Alkohol mehr getrunken und nix mehr zu vögeln. Das kanns also auch nicht sein.

MIt der Kohle kann er sich aber was zum vögeln kaufen. Mit 2000 wirds knapp.....
 
Soll das alles echt sein? Der TE hat so viel Berufserfahrung und auch studiert, stellt aber immer wieder Fragen die eher auf einen 14-jährigen tippen lassen.
Wer wirklich etwas kann, ein bißchen Busi-Denken hat wird nie für weniger als 50k p.A. arbeiten müssen. Nur glaubt jeder bei dem es nicht reicht das immer Andere und besondere Umstände schuldig sind.

ps. Gehälter werden zum Vergleich immer in Jahresbrutto ohne Zuschläge genannt, was dann übrig bleibt liegt an der Einteilung von Vater Staat.
 
50.000 € ? Meinst du das ernst ? Das Einstiegsgehalt eines Ingenieurs ist wenn er Glück hat 36.000 €. Und das auch nur, wenn es sich um einen größeren Betrieb handelt. Ab 45.000 mußt du schon eine Führungsposition bekleiden.

Erläutere bitte mal genauer, wie du es schaffst, soviel zu verdienen, nur mit Können und Business-KnowHow !
Meiner Erfahrung nach zählt in D nur der Schein oder Abschluß den du hast, oder eben nicht. Mit dem Können hat das wenig zu tun.


Du hälst mich weiters für einen 14jährigen, weil ich solche Fragen stelle ? Bist du dir wirklich sicher, dass meine Fragen und Antworten denen eines 14jährigen gleich kommen, nur weil es Fragen sind, die du nie gestellt hättest ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten