der Untertassen Thread. - Teil 1

Der eine hat ihn, der andere nicht :D

Ich hab gedacht, ich könnte oben eine Kralle einschlagen und eine schöne Ahead Kappe verwenden, aber der Durchmesser war zu groß. Naja, halt ich mal ausschau nach einer Kunststoffkappe.

mcgable besten Dank nochmal!

IMGP6103.jpg

Paar neue Teile. Für die vordere Bremse fehlt leder der Adapter, der widerum fast so teuer ist wie eine komplette Bremse... Aber die Gustavs waren halt schon immer geil!

Nen Bremsadapter wär der Wahnsinn, dann könnt ich fahren ;)

Über blaue Felgen hab ich tatsächlich schonmal nachgedacht, die würden dann auch ins Gelbe passen... Ich bräuchte dann halt hinten Naben die alles können (die Rear-Maxle und die Nicolai-Steckachse haben 135x12?)

Aber gut, ich glaub erstmal muss ich ehh in den Bikepark und ein bisschen schreddern.

mmh, mit blauen Felgen sieht es dann aus, wie das Torque Trailflow, würde mich vielleicht nur auf blaue Naben beschränken ?

das Socom von Haha finde ich ganz gut von den Farben her

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/4/3/2/2/3/_/large/IntenseSocom.jpg

vielleicht einfach die Gabel passend zum Lenker lackieren und und blaue Nicolai Aufkleber auf die Druckstreben ?
Gabs nicht mal ne alte Z1 ins blau ?
die sah doch voll gut aus

Das Socom find ich ganz schön hässlich von den Farben her, schwarzer Rahmen, weisse Gabel, das ist ja noch deutlich schlimmer als meins.
Das Canyon ist da schon viel besser...

deswegen dachte ich ja auch an eine blaue Gabel :)

habe auch nochmal eine Frage welche Gabel ich in mein DS verpflanzen sollte. habe eine Pike 426, bin aber am überlegen, ob ich mir nicht eine gebrauchte Travis 150 dafür holen soll ?
Die Travis fährt sich, wenn sie so ist, wie die 180er mit viel SAG, dann würde die Einbauhöhe wieder stimmen.
hat jemand Erfahrung mit beiden Gabeln gemacht ?

Hallo
hab mich hier mal bisschen durchgesucht aber leider keine konkrete Antwort gefunden.
kann mir jemand erklären wesshalb man den Dämpfer besser mit dem Ausgleichsbehälter nach vorne montiert?
Und warum macht es Nicolai selbst umgekehrt?

gruß Matze

Hallo
hab mich hier mal bisschen durchgesucht aber leider keine konkrete Antwort gefunden.
kann mir jemand erklären wesshalb man den Dämpfer besser mit dem Ausgleichsbehälter nach vorne montiert?

gruß Matze

Ich hab das gemacht weil man es dann besser die Kellertreppe hochtragen kann :D

Jo, ich pers. finde, dass es besser, ausgewogener ausschaut ... achja, und die bewegte Masse natürlich ;) die wird sensationell reduziert :D

hard vs. soft ;)

neu am UFO: Sattel und Griffe

Zuletzt bearbeitet:
Das rote Ufo gefällt mir echt gut!
Nur Sattel und fehlende Rahmenaufkleber stören ein wenig.

Das Ufo, dass mir heute in Winterberg den Verstand geraubt hat:

Nach dem ich's länger nicht benutzt habe, hab ich gestern Abend noch so lange dran gewerkelt...
Kompletten Gabelservice gemacht, Innenlager ausgetauscht, Kettenführung neu ausgerichtet, Neue Reifen aufgezogen, Laufräder zentriert,... nur leider keine Zeit für ne Probefahrt gehabt.

Neben vielen Kleinigkeiten, wie Spiel im Steuersatz, eines dauernd blockierenden KeFü-Rädchens, nem schleichenden Platten, eines Minions der nicht auf die Felge wollte,... kam das hier dabei raus:

Die neuen Dichtungen machen alles, außer dichten.
Auf dem Bild sieht man's nicht mehr so doll, weil ich's dauernd abgewischt habe. War echt zu peinlch. Es lief teilweise die Tauchrohre entlang.
Soviel zu den tollen Enduroseals...
Zu blöd zum Einbau bin ich nicht.
Hab meine Lyrik vorher geserviced, mir original Dichtungen und die läuft perfekt.

Ich hab's geschafft ne Hope Pro 2 Nabe zu zerstören, allerdings durch Eigenverschulden:

Ich hatte die Steckachse hinten ein wenig gefettet und irgendwie scheine ich sie nicht richtig fest gedreht zu haben.
Nach ein paar Abfahrten hat sie sich dann soweit rausgelöst, dass der Hinterbau die Nabe nicht mehr geklemmt hat und dann kam's zum Achsenabriss in der Nabe.
die Sperrklinken sind dann schön durch den Freilaufkörper gerutscht beim treten und es hagelte Späne.

Hab keien Ahnung wie ich die Kiste wieder hinkriegen soll bis Mittwoch.
Danach geht's zum Dirtmasters-Festival...

Das war echt mal ein Tag zum vergessen...

Aber das beste kam noch:

Hab mir ein Ion für den Rest des Tages geliehen.
War die Jungfernfahrt des Bikes, komplett frisch aufgebaut.

- Schaltzug ist direkt abgegangen, nicht festgeschraubt

- Die Sattelstange war kaum festgeschraubt, früher oder später wär das Teil am Lift ausgerissen, wie's heute schon nem anderen passiert ist.

- Die Schrauben der oberen Brücke waren komplett locker. (Hat schön geknarzt auf dem DH)

- Die Steckachse hinten war komplett locker! :D
Bei der nächsten Abfahrt wär die nächste Nabe dahin gewesen. ^^
Echt zu krass...

Merke: An neuen Leihbikes in Winterberg JEDE Schraube überprüfen.

Der Tag hat mich schätzungsweise 200€ gekostet.
Hach wat schön...

Zuletzt bearbeitet:
oje, echt ärgerlich sowas ... und ich weiß auch schon wer schuld war ;) :D

Ach und wegen meinem Sattel - was genau stört daran? Farbe oder Form?
Rahmenaufkleber sind übrigens drauf - transparente :cool:

Hallo

gruß Matze

Damit das Öl im nichtfahrbetrieb unten an der Dichtung des Dämpfers ist, und somit alles schön geschmeidig bleibt.

Ach und wegen meinem Sattel - was genau stört daran? Farbe oder Form?
Rahmenaufkleber sind übrigens drauf - transparente :cool:

Ja so schlimm sieht's nich aus, aber irgendwie beißen sich die Rottöne ein wenig... und generell bin ich kein fan von farbigen Sätteln.
Die Sattelstellung find ic auch nicht ganz so schön.
Aber ist natürlich alles Geschmackssache.

Was bringen denn transparente Aufkleber? Kann man die denn im Normalfall einigermaßen gut erkennen?
Auf den Fotos seh ich quasi nichts.

btw: Meint ihr Sperrklinken und Freilaufkörper meiner Nabe sind noch ein wenig zu gebrauchen?
Hab jetzt erstmal nur ne Achse gekauft. Rest wird schwierig bis Mittwoch...

eLw00d schrieb:
Ja so schlimm sieht's nich aus, aber irgendwie beißen sich die Rottöne ein wenig... und generell bin ich kein fan von farbigen Sätteln.
Die Sattelstellung find ic auch nicht ganz so schön.
Aber ist natürlich alles Geschmackssache.
ja, Rottöne sind schwierig, müsste dunkler sein, vllt. passts wenner erstmal dreckich ist ;)
Sattelstellung muss so sein, da mir sonst der Hinterreifen beim einfedern an den Sattel stößt - bzzt :(
eLw00d schrieb:
Was bringen denn transparente Aufkleber? Kann man die denn im Normalfall einigermaßen gut erkennen?
Auf den Fotos seh ich quasi nichts.
ja, der Lack ist matt und die Aufkleber glänzend. Das hatte ich mir irwie auch schöner vorgestellt. Da es aber nur transparente Aufkleber auf den matten Lack sind, siehts eher nicht so pralle aus - naja Aufkleber kann man ja leicht ändern :)

EDIT: @petete2000 schönes DS :daumen: , son DS wär auch noch was für mich :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück