Dirtmasters 2011 – Erster Tag. Tageszusammenfassung und Enduro-Rennbericht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMS8wNi9pWFNfRGlydF9NYXN0ZXJzX1RhZ18xX1NpZWdlcmVocnVuZ19FbmR1cm9fMDIuanBn.jpg
Schon gestern hatte Maxi euch viele Informationen zum größten europäischen Freeride-Festival gegeben, heute sind crossie und ich dazugestoßen und wir alle verlebten zusammen einen schönen ersten Festivaltag. Neben einer Tageszusammenfassung (Hannes) gibt es auch einen umfangreichen Enduro-Rennbericht von Maxi, der selber mitgefahren ist.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Klausmann for gold! Den Lopes muss man erstmal schlagen, Respekt :daumen:

Weiß jemand, ob Lopes auch beim Enduro-Rennen in Willingen am folgenden WE teilnehmen wird? Er hat gestern noch die Zeitnahme und die fehlenden Wegmarkierungen beim Enduro-Rennen in Winterberg kritisiert.

die wegmarkierungen beim enduro rennen waren schon sehr speziell. hatte eher was von einer schnitzeljagt. die zeitnahme war echt ok, die mädels oben und unten waren flott und freundlich;-)

Nach unserer Tour stand für Fabian und mich eine BDR-Sitzung auf dem Programm. Thema war die Zukunft des 4Cross Sports. Besprochen wurde unter anderem ein neues Projekt für den deutschen 4Cross Sport. Leider ist es mir nicht gestattet zu diesem Zeitpunkt nähere Angaben zu diesem Projekt zu machen. Erfreulich ist auf alle Fälle, dass der deutsche 4Cross Sport momentan so stark ist wie noch nie zuvor.

:daumen:Ich vermute großer Anteil daran das 4X in Deutschland so stark ist hat Fabian. Was man hört und liest über Ihn ist Wahnsinn :love:. In meinen Augen ist es der Mann, auf den die MTB-Szene Jahre oder Jahrzehnte gewartet hat. Ich sage sein Erscheinen im Mountainbike-Radsport so wichtig wie das Erscheinen des Messias für das Christentum ! :D Er wird unser Schlüssel für eine rosige Zukunft sein davon bin ich überzeugt :daumen::daumen::daumen:. Warum kein IBC Interview mit Ihm ? Möchte er nicht oder ist er unvorstellbarerweise gar nicht hier im Forum angemeldet ? :cool:

Tolles Event im übrigen. Wär gern hingegangen :( aber keine Zeit gehabt. Muss leider arbeiten :rolleyes:

Happy Trails

Timo

Zuletzt bearbeitet:
Von der Sichtbarkeit der Wegmarkierungen fand ich es gar nicht so schlimm. Eher von der nicht-Eindeutigkeit her. Das führte teilweise dazu, dass Abkürzungen genommen wurden und so, wie Lopes sagte, zum "cheaten" verführte.

Ansonsten hat mir das Endurorennen echt Spaß gemacht. Am meisten dabei Stage6 über den neuen Naturtrail im Bikepark. Bin den Trail im Rennen zum ersten Mal gefahren und das hatte schon seinen Reiz, solch einen zerbombten Weg im Renntempo und auf Sicht möglichst gut runterzukommen. Als ich dann im Ziel neben Klausmann stand und er meinte, der Trail wäre "schön flowig" zu fahren, dachte ich mir nur: whaaat?! :D

also es war ja so ganz lustig, das Enduro, aber man hat teilweises sehr schlecht gesehn, wo es langging! Das war wirklich schade, weil wir extra deswegen hingefahren sind. Auf der Strecke konnte an sich jeder machen was er wollte, wie man dann an den Zeiten sehn konnte! übelst unaussagekräftige Ergebnisse, weil viele iwo lang abgekürzt haben...war ärgerlich

Verdammt, hätte ich mal die Abkürzungen gefunden. Ich bin eher Umwege durch das Unterholz gefahren, verdammt. :D

:daumen:Ich vermute großer Anteil daran das 4X in Deutschland so stark ist hat Fabian. Was man hört und liest über Ihn ist Wahnsinn :love:. In meinen Augen ist es der Mann, auf den die MTB-Szene Jahre oder Jahrzehnte gewartet hat. Ich sage sein Erscheinen im Mountainbike-Radsport so wichtig wie das Erscheinen des Messias für das Christentum ! :D Er wird unser Schlüssel für eine rosige Zukunft sein davon bin ich überzeugt :daumen::daumen::daumen:. Warum kein IBC Interview mit Ihm ? Möchte er nicht oder ist er unvorstellbarerweise gar nicht hier im Forum angemeldet ? :cool:
Happy Trails

Timo

:daumen:WORD
Bin auch für ein ausführliches Interview :)

Das Endurorennen war der Hammer :love: Freu mich auf die weiteren Rennen. :love::love::love:

Grüße Dennis

ich finde es leicht erschreckend, wenn die franzosen eine wegbezeichnung erheblich besser als wir pedantischen doitschen hin bekommen;-)

Hey kann mir jemand sagen wo genau die anderen Stages waren? Komme aus der Gegend und konnte leider nicht mitfahren.Vielleicht ist ja der ein oder andere trail dabei den ich noch nicht kenne. Danke schon mal und allen noch viel Spass beim Festival!

Streckenführung war vor allem beim 2. Rennen wirklich mies.
War mit einem Mal auf der IXS DH-Strecke mitten im Race. Habs aus den Augenwinkeln nur am des IXS- statt Sram-Markierungen gemerkt :lol:

Das Chaos bei der Streckenführung scheint ja dieses Jahr noch schlimmer gewesen zu sein als letztes Jahr. Da fuhren schon alle kreuz und quer weil keiner wusste wohin.
Eigentlich schlecht das da nicht nachgebessert wurde, nachdem letztes Jahr schon lautstark Kritik geäußert wurde.

Letztes Jahr kam mich einer wild winkend entgegen und meinte den linken Weg gehts schonmal nicht runter. Haben dann gemeinsam weiter gesucht. Wohl gemerkt: alles während einer Wertungsprüfung. Was sowas für die gefahrene Gesamtzeit bedeutete muss man ja keinem erzählen. :mad::rolleyes:

Also ich weiß nicht, wie es dieses Jahr war, aber letztes Jahr habe ich persönlich die Streckenführung - bis auf eine Strecke - für eindeutig empfunden?

Schlecht meines Empfindens nach fand ich vor allem den zweiten Part nach der Wiese. Für mich irritierend und zeitkostend vor allem das nahe Vorbeiführen am IXS DH. Ein paar Bänder und Markierungen mehr wären echt hilfreich gewesen und hätten nichts vom Endurocharakter genommen, zumal das Gelände dort nicht gerade das leichteste bei dem Rennen war.
Die Strecken 4-6 fand ich absolut unproblematisch, vielleicht war man da auch wegen der "schlechten Erfahrungen" unvoreingenommener.

Was ich und meine Freundin vor allem Schade fanden war, daß 3 von den 6 Strecken im Bikepark waren. Als nur seltener Bikeparkfahrer waren wir da klar im Nachteil. Des Weiteren fände ich ein Art Zeitbonus für schnelles Fahren der Transferstrecken eine interessante Lösung, um den Vorteil der Big Bike Fahrer gegenüber den nicht so federwegausgestatteten Fahrern zu kompensieren. Aber das ist eventuell nur mein Empfinden.

Trotz der Mankos hat das Rennen echt Spass gemacht, freue mich aufs nächste Jahr :daumen:

Also ich weiß nicht, wie es dieses Jahr war, aber letztes Jahr habe ich persönlich die Streckenführung - bis auf eine Strecke - für eindeutig empfunden?

Letztes Jahr wars echt Ok!
Dieses Jahr leider nicht ganz so gut...
Dafür waren die Strecken in der Summe wesentlich anspruchsvoller!

Was echt Schade ist, ist die Tatsache, dass man nach 1.5h durch ist.
Das war ja letztes Jahr schon ein großer Kritikpunkt (da wurde aus 2 Runden mal eben 1 gemacht). Dafür sind 25 Euro schon ein ordentlicher Happen, da wird man in Frankreich (Elsass Enduro Tour) den ganzen Tag für ''bespasst''.

Sehr toller und interessant zu lesender Bericht!
Noch ne Frage..ist jemand zufällig über Seiten gestolpert wo es noch Bilder vom Ixs Rookies Cup gibt? Oder hat gar jemand, der das hier liest, welche gemacht?
Würde mich über Näheres freuen :daumen:

Ich fand die Streckenführung gar nicht so schlecht, gerade weil sie ab und zu Lückenhaft war musste man halt genau nachsehen wo man langfahren muss.
Ich glaube in der 5. Stage hatte sie ein paar Macken weil man da so oft hin und her geleitet wurde, hätte man da auch treilweise direkt abkürzen könnten.

Aber insgesamt hat es einen riesen Spaß gemacht

Zurück