Fahrtechnik: Spitzkehren fahren - mit Harald Philipp

Wer das Mountainbike seinem Einsatzzweck entsprechend benutzt, der dürfte Folgendes auf jeden Fall schon erlebt haben. Man ist auf einem flowigen Single Trail unterwegs, die Geschwindigkeit stimmt, der Spaßfaktor ist hoch, doch dann, wie aus dem Nichts taucht sie auf – die Spitzkehre, eng und auf zwei Rädern scheinbar unbezwingbar liegt sie vor einem. Was also tun, um sich den Flow von einer Spitzkehre nicht nehmen zu lassen.


→ Den vollständigen Artikel "Fahrtechnik: Spitzkehren fahren - mit Harald Philipp" im Newsbereich lesen


 
Sehr schön erklärt, wenn es jetzt auch so einfach ist wie es sich anhört, anschaut?

Aber zurecht wohl der Hinweis: üben, üben, üben...

Und auch nett zu sehen, dass selbst auf dem sehr hohen Niveau eine deutliche Schokoladenseite zu erkennen ist - auch das beruhigt doch sehr.:daumen:
 
Gut geschrieben!
In diesem TUT klingt es nicht wie bei andere, total simpel und in 5min gelernt.
Trotzdem versteht man gut worauf es ankommt.

Mehr davon.
 
Das Video ist super, beim Text hat Maxi allerdings etwas "zuviel des Guten" getan. Ich habe das Video gestern gesehen, als der Text noch nicht online war. Fazit: Eigentlich reicht das Video...
 
Ich bezweifel nach wie vor, dass man damit schneller, sicherer und gezielter um Kehren kommt. Aus meiner Sicht viel Show mit wenig Effizienz und nur in absoluten Ausnahmesituationen erforderlich.

Ich würde das Video mit denselben Sequenzen mal gerne ohne das Versetzen sehen.

Gruss Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich behaupte jetzt einfach, dass ich das Hinterradversetzen nicht schlecht beherrsche.

Jepp, kann man ja auf Deinen Videos sehen

Sorry Harald, aber ich finde es doch sehr umständlich geschrieben.
Ich als Unwissender und noch Übender fand das gar nicht so schlecht. (schwäbisches Lob!)
Zumindest sind einige Ansätze dran was ich seither vermutlich falsch gemacht habe.

Aber versuch Doch mal Deine Art des Umsetzens in Worte zu fassen.
Oft kann man das selbe auf unterschiedliche Art erklären und es ist eben für jeden unterschiedlich verständlich.

Also wie setzt Du um?
 
Ich bezweifel nach wie vor, dass man damit schneller, sicherer und gezielter um Kehren kommt. Aus meiner Sicht viel Show mit wenig Effizienz und nur in absoluten Ausnahmesituationen erforderlich...
Nicht nur das, es sieht auch noch ******* aus, viel zu abgehackt.
Ne Kurve sauber und flüssig zu Fahren ist definitiv stylischer und für mich persönlich auch die höhere Kunst.

Versetzen ist für mich das Ultima Ratio und Selbsteingeständnis, dass die Fahrtechnik nicht ausreicht.

Gruss

Tobias
 
Mir fehlt v.a. eine Vorübung: der Endo, also Bremsen, so dass das Hinterrad hochkommt.
punkt 4 der liste.

Ich bezweifel nach wie vor, dass man damit schneller, sicherer und gezielter um Kehren kommt.
... nur in absoluten Ausnahmesituationen erforderlich.
wenn ich das richtig verstehe, geht es dabei auch nicht um schnell o.ä., sondern man MUSS versetzen, wenn díe kurve zu eng ist um das ganze beik rumzulenken (ansonsten kannst du absteigen oder durch die hecken brechen).
bei entsprechend steilem gelände und engem radius kann man nicht mehr fahren.
falls das für dich eine ausnahmesituation darstellt, hast du recht,
bei dem was harald fährt, ist es sicher keine ausnahmesituation.

und bei anderen kurven ist dann die frage - wenn's spaß macht, warum nicht? oder halte ich mit dem tänzchen die auf, die hinter mir fahren und warten müssen?
bei hochgeschwindigkeitsabfahrten ist es sicher störend, ansonsten geschmackssache, besonders wenn's um style-fragen geht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dewegen würde ich gerne mal das gleiche Video zu Vergleichszwecken ohne diese Versetzerei sehen wollen, ich halte die Passagen nicht für unfahrbar ohne zu versetzen.

Style-Frage habe ich auch nicht gestellt, mir geht es um flüssiges, sicheres und schnelles Fahren.
 
Jaa jaaa Neid und Missgunst muss man sich hart erarbeite...also gute Arbeit Harald!

Niemand macht das mit so viel Flow wie der Harald. Es gibt in vielen "Spitzkehrensituationen" einfach keine effizientere Methode.
 
Dewegen würde ich gerne mal das gleiche Video zu Vergleichszwecken ohne diese Versetzerei sehen wollen, ich halte die Passagen nicht für unfahrbar ohne zu versetzen...
...würde Dich das karmamäßig tatsächlich weiterbringen?:cool:

Hej, es ist doch müßig zu diskutieren ob in dem Gelände in dem das Video gefilmt wurde Umsetzen nötig/stylisch/unabdingbar ist. Es ist ein Demonstrationsvideo! Wenn in einem anderen Film der bunnyhop im ebenen flachen Gelände ohne Hindernisse vorgemacht wird, würde doch auch keiner die Diskussion anfangen ob es nicht evt. unsinnig ist und man könne doch einfach über den Parkplatz rollen...:confused:

Btw. es gibt einen wesentlich wichtigeres Argument fürs Umsetzen auch in knapp fahrbaren Kehren. Ich denke man schrabbert den Weg in der Kurfe weniger ab, man umgeht das Problem, dass das Hinterrad evt. innen durch die Kurfe "läuft" und damit den eigentlichen Weg verlässt. Aber vermutlich ist der Einwand so, als wolle man Euros nach Athen tragen...:heul:
 
Karmamässig bringt mich was anderes weiter...

Ich möchte einfach nur die vielfach vermutete Überlegenheit dieser Technik demonstriert bekommen. Das geht ja meistens so, in dem man zeigt, wie man es machen kann und wie es besser geht. Davon habe ich im Video nichts gesehen.
 
In der Tat, nämlich dem Problem, dass Du auf der völlig falschen Fährte bist.

Die Häufigkeit dieser Technik ist in der Tat markengebunden, dies sage ich völlig wertfrei, aber ich möchte meinen nahezu unstillbaren Wissensdurst löschen und verstehen, was diese Technik mir im Vergleich zu anderen Techniken für Vorteile bringt.

Komplexe Frage, ist mir durchaus bewusst, bin daher für eine einfache Antwort dankbar.
 
Karmamässig bringt mich was anderes weiter...

Ich möchte einfach nur die vielfach vermutete Überlegenheit dieser Technik demonstriert bekommen. Das geht ja meistens so, in dem man zeigt, wie man es machen kann und wie es besser geht. Davon habe ich im Video nichts gesehen.

Fakt ist dass es Ecken gibt bei denen es ohne die Versetztechnik nicht herumgeht.
Fakt ist aber auch dass die Technik, gerade bei den Bergsteigern mit Fahrrad, inflationär gebraucht wird und jeder Knick im Trail mit Versetzen gemeistert wird.
 
Es ist schon Wahnsinn, wie hier manche rumnölen...

Man beschwert sich ja auch nicht bei Freeride Videos darüber, dass man ja auch einfach über Hügel rollen kann, statt dauernd drüberzuhüpfen.

Behaupte mal, dass 99% derjenigen, die sich bei jedem Video beschweren und fragen, warum man da und da umsetzten muss, selbst noch nie das Hinterrad in der Luft hatten.

Wäre wirklich dafür künftig das Recht zum rumnölen an einen Videobeweis der eigenen Fahrtechnik zu knüpfen.
 
Zurück
Oben Unten