RockShox Sektor - neue Gabel mit 150 mm

Rockshox bringt mit der neuen "Sektor" Gabel eine günstige Alternative zur Revelation auf den Markt der 150mm Einfachbrücken-Gabeln.
Die Sektor gibt es in zahlreichen Varianten: Das Vorderrad kann je nach Version mit Schnellspannern, 15 x 100 or 20


→ Den vollständigen Artikel "RockShox Sektor - neue Gabel mit 150 mm" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
BMO hat dich reingelegt - nicht jeder der aufgezählten Adapter sieht aus wie der eine abgebildete.

Du brauchst etwas wie "Shimano Artikel-Nr. SM-MA-F180P/P2: VR Postmount auf Postmount", vgl. auch hier.
 
aha! ja, sowas hab ich mir fast schon gedacht! :rolleyes: Na hab jetzt den VR Postmount auf Postmount für 7,95€ bei Bike Components bestellt! Wird ja sicher passen!

Regt mich jetzt nur auf das ich die Gabel nicht testfahren kann...:mad: Wieso bauen die da Postmount dran?? Oder gabs da auch noch eine mit IS2000? :confused:
 
Hallo,

ich hätte gerne eine Sektor 150mm U-Turn Coil in schwarz, aber die gibts leider nicht zu kaufen :(

Hat jemand schon mal folgende Umbauten probiert:

  • 140mm U-Turn Coil gekauft, 150mm U-Turn Feder eingebaut
  • 150mm Coil (ohne U-Turn) gekauft, und 150mm U-Turn-Feder rein
  • 150mm U-Turn Coil in weiss gekauft, und Casting in schwarz getauscht (scheidet aus Kostengründen wohl aus...)
(am liebsten wäre mir erste Variante, weil ich Schnellspanner bevorzuge...)

Die Standrohre in von 150mm Coil, 150mm U-Turn, 140mm U-Turn haben in der Spare-Part-Liste unterschiedliche Nummern... unterscheiden die sich nur im Aufdruck, oder auch sonst irgendwie??
Würde mich über Tipps sehr freuen :)
 
Ich fahre neuerdings eine Sektor Coil Uturn. Jetzt überlege ich, ob ich nicht doch auf die normale Coil umsteige. Jetzt die Frage: wie groß ist der Verstellbereich der Vorspannung?

Vielleicht hat ja auch jemand Lust seine Coil (150 mm) gegen eine Coil Uturn zu tauschen oder hat eine Coil Feder übrig:)
 
Also ich wiege ca. 70 kg nackt und habe sie auf ganz weich gestellt, ist etwas straff, geht aber grad so, mit Gepäck hauts dann hin. meistens bleiben so 1,5cm Restfederweg, den vollen nutze ich nur mal bei Sprüngen oder Fahrfehlern ;-) Hab schonmal überlegt, die weicher feder zu kaufen... bin aber wieder davon abgekommen...

(Fahre die RL Coil ohne U-turn)

Gruss
 
moin,
hat von euch jemand schon ne Sektor mit rotem Dekor gesehen, bzw ein rotes Dekor zum "nachrüsten"

in der Sram Ersatzteilliste tauchen nur schwarze und weiße auf,

Warum haben nur die ganzen ProMo Fotos rote??? Ich will auch Rote!
 
Ich (63kg ohne Klamotten) will die mir zu harte Serienfeder (sag 20mm, fast 30mm bleiben ungenutzt) gegen eine weichere tauschen.
Nur welche? Soft oder XSoft?

So, ich habe die Sektor Coil U-Turn jetzt wie folgt angepasst:
* Montage neuer Feder in Federrate "Soft"
* Abziehen und reinigen des Castings (war aber sauber)
* Motoröl W5 auf der Federseite

Spricht jetzt super-sensibel an, nutzt den Federweg und geht erst spät im Federweg in die Progression. Top-Gabel soweit für das Geld. Jetzt beginnt die Langzeittestphase.


Gruss
Holland.
 
auch auf der Dämpferseite Schmieröl einfüllen! die Seite soll ja auch nicht trocken laufen.

die Ölschwämchen bei den Abstreifern kannst du auch noch tränken und evtl auch etwas Fett auf die Abstreifer. bringt nochmal was
 
Kleine Frage am Rande: Ist die 140er eine getravelte 150er oder sind die Standrohre kürzer? Möchste nämlich neue Standrohre (Angebote zu mir! :D), sehe aber nicht ein, 270 Kröten für eine Einheit auszugeben, wenn es die Coil mit 140 mm für 255€ gibt.
Danke für die Infos, Gruß

Anmerkung: Fahre zur Zeit die SoloAir und würde die Standrohre von der Coil mit UTurn nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vergleiche doch einfach mal die Teilenummern im Katalog auf der SRAM Hompage.

Eine komplett neue RL Coil Gabel kostet doch gerade mal 280€ ... für die Sektor scheint es noch sehr wenig gebrauchte Teile zu geben, sie scheint noch gut zu halten :daumen:

Gruss
 
Also, unterschiedlich in den Katalogen zumindest. Müsste man nur noch den Unterschied wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute auch die weiche Feder eingebaut. Schmieröl war auf der Federseite wenig und auf der Dämpferseite so gut wie gar nicht vorhanden.
Werd sie morgen mal ausgiebig auf dem Stanser Joch testen.
Aber der erste Eindruck ist gut.
 
Hallo, werde mir auch die Sektor zulegen. Jetzt die Frage...wiege so um die 80 kg.
Hab die Gabel im Fahrradladen (mit der Standard-Fede)r kurz probe gequetscht , war zu weich. Soll ich die hat oder die extraharte Feder mit bestellen ? Werde mit der Gabel auch springen, so um den Meter tief. Was könntet ihr mir empfehlen ?
 
Ich denke die normale Feder geht für 80kg mit voller Vorspannung.

@C Jee83 Wie schwer bist du? Bin gespannt auf deinen Eindruck. Ich wiege ca 70-72kg und denke schon länger über die weichere Feder nach, die normale ist recht straff, n paar sprünge sollte sie schon noch mitmachen :)

Gruss
 
für trailfahrten incl kleiner sprünge finde ich mit 80kg die standard/medium feder eigentlich ganz in ordnung. wenns nichts zu hartes wird sollte eins drüber eigentlich reichen, ansonsten leidet nur das ansprechverhalten bei leichteren geläuf

@CJee83:
ölschwämchen auch getränkt? zufrieden jetzt? bei mir wars ein unterschied wie tag und nacht.
 
Ich wiege mit a bissal Ausrüstung um 68-70Kilo! Die weiche Feder ist deutlich weicher. Fast n Tick zuviel für meinen Geschmack. Der Negativfederweg ist recht hoch, fast 40mm. Und was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich die Gabel komplett entlaste, also auch kein Eigengewicht des Rades nehm, sieht man die 150er Markierung nicht. Die Gabel zieht sich immer ein wenig zusammen, hatte das bei der vorherigen Konstellation nicht. Ich kann die Gabel quasi noch n paar mm auseinanderziehen. Keine Ahnung was das ist.
Den Federweg nutze ich nun voll aus. Große Sprünge mach ich eh nicht, aber bei großen Stufen sackt die schon gut weg. Wenn ich da mit der Compression spiele kann ich das n bisschen beeinflussen.

Aber ingesamt bin ich zufrieden. Wobei die Gabel mit Federtausch, dann doch recht teuer wird.

Die Schwämmchen hab ich getränkt. Wir hatten da im Radlladen so Zeug von Marzocchi. Mein Chef meinte, das kann ich auch nehmen.
 
Ich wiege auch so ca. 68 kg fahrbereit. Habe die weiche Feder und fahre ohne Vorspannung. So ist's für mich perfekt, habe 25mm Sag und nütze den Federweg fast komplett. Ich habe mal gelesen, dass es bei Stahlfedern auch eine gewisse Streuung gibt, aber es liegt sicher auch an der Fahrweise, am Gelände usw.

Meine federt übrigens komplett aus, habe also nicht das Problem wie CJee83.
 
40 von 150 ist doch noch ok - 25-30% sag. aber hängt ja auch immer davon ab wie man den sag bestimmt. macht ja doch jeder ein bisschen anders
hast du gleich die weiche eingebaut bekommen? normal wird ja immer mit mittel ausgeliefert?
 
Hallo,
hab jetzt auch meine Sektor mit U-turn 100-140.Ich würde gerne Euren Rat befolgen und sofort das Schmieröl kontollieren bzw.erneuern.Weiß einer ob ich dazu das Schmieröl von Magura benutzen kann?Müsste doch eigentlich funktionieren.
Schöne Grüße,Achim
 
Hey

spiel auch mit dem Gedanken ne Sektor Rl 100-140mm U-turn zu kaufen.
Verbaut is in der ja die Standardfeder 73-82kg, nun wiege ich knappe 72/73kg also am unteren Ende und wollt mal wie die normale Feder sich da verhält.
Wenn ich die Feder wechsln wollte gibt es dafür nen gutes Tut und ist es sehr schwer bzw. kompliziert (habs noch nie gemacht).
Und gibt es Unterschiede vom Ansprechverhalten etc ob man mit 100mm oder 140mm fährt?


Danke
 
Hi,

die normale feder geht grad so, mit Klamotten und Gepäck passt das schon.

Wie sie sich im abgesenkten zustand verhält weiß ich nicht, meine ist nicht absenkbar.

Der Federwechsel ist sehr einfach, den kannst du im manual auf der SRAM hompage nachlesen.

Gruss
 
Hallo zusammen,
da ich mir momentan die Komponenten für ein Enduro/Freeride Hardtail zusammensuche hab ich eine Frage die zwar schon gestellt, jedoch nicht ausführlich beantwortet wurde:
Bis zu welchem Grad ist die Sektor mit 150mm Federweg für Enduro/Freeride Spaß zu gebrauchen ? Ich habe(noch:lol:) nicht vor 3m Kicker zu springen, dennoch sind die Hüpfer vom Bordstein zu hüfthoch schon schnell gewachsen. Es soll definitiv ein Hardtail werden wegen Gewicht/Preis/Alltag/Touren. Als Rahmen wohl nun doch ein Hornet statt Surge und vll. Sektor oder MZ 55 als Gabel.
Bitte sagt einfach mal was zur Tauglichkeit, meine 100mm Recon ist jedenfalls überfordert.

Grüße,
BBBio
 
Zurück
Oben Unten