Mal ganz unabhängig von den technischen Qualitäten der Teile: Irgendwas ist bei Shimano beim Produktmanagement ziemlich falsch gelaufen.
Ich hab nämlich den Thread hier inklusive Pressemitteilungen von Shimano komplett gelesen, und jetzt hab ich KEINE Ahnung mehr, was womit kompatibel ist, und was ich mir wann und warum an mein Rad schrauben sollte. Und ich wage mal zu behaupten, dass ich normalerweise nicht soo ganz unbedarft bin was so Zeug angeht.
10-fach? Dynasis? 2010, 2011, 2012? BLM-785 780 770 4A:60B:E E=MC^2, WTF?
Noch vor 3 Jahren war, abgesehen von ein paar XTR Spezialitäten, alles mit allem kompatibel. Jetzt ändern die den "Standard" (*hust*) mit jedem Modelljahr und anscheinend muss man 20 Abkürzungen auswendig kennen um zu wissen, was womit zusammenpasst.
Ich suche ein neues kurzes Schaltwerch für mein Beik, Shadow wäre toll, leicht, am besten 9-fach, leicht einstellbar, um mein SRAM X.7 zu ersetzen. Die Shimano-Schalthebel gefallen mir von der Bedienung viel besser als die SRAM, aber wenn man "Shimano" bald als Diplomstudiengang an der Uni studieren muss bevor man da durchblickt, bleib ich lieber bei SRAM...
Marketing-Fail.