Dicke-Speichen-Laufräder mit Steckachse??

...um die Galerie nicht zu missbrauchen:

Weiß jemand, ob es Spinergy, Spengle oder andere dicke-Speichen-Laufräder mit 20mm Steckachse gab?

Zumindest Spengles müssten existiert haben (Porsche Bikes), aber ich habe noch nie eins gesehen. Und weil sie so selten sind wie die "Blaue Mauritius" hier auch gleich mein offizielles Kaufgesuch:lol:

Hat jemand so etwas, weil er sein Porsche gegen den Baum gefahren hat? und würde sich davon trennen (mit Discaufnahme natürlich). Ich würde auch gegen einen "normalen" Spengle Satz tauschen. Gerne auch meine MTBpro;)

:wut: da hab ich ja was angerichtet...:D:D wenn Not am schnöden Mammon ist, dann bist Du der erste, an den ich denke;)

...und das leichtfertige Tauschangebot mit den MTBpro würde ich doch erst nochmal überdenken, die sind ja schon richtig wertvoll seh ich grade...:eek::eek::eek: (da braut sich wieder was für den "....immer teurer...." - Fred zusammen....

http://cgi.ebay.de/Spengle-MTB-Pro-...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item45fb3c91a0

aber der Schwerpunkt des Themas soll erstmal sein: Steckachsen-Spengles / Spinergy - gibt es sie wirklich oder sind sie die Yetis unter den Laufrädern:confused:

Ich denke die Spengle mit Steckachse aus den Porsche-Bikes sind genau so selten wie die dazugehörige Upside-Down-Gabel von Votec! Da habe ich auch mal vergeblich nach gesucht...

Das wird schwierig die zu bekommen - ich wünsche dir aber viel Glück! :daumen:

Andere Serien-Dicke-Speichen mit Steckachse sind mir nicht bekannt.

Vielleicht könnte man aber die alten Spinergy mit 4 Speichen custom umrüsten, indem man Lager und Achse tauscht. Der Nabendurchmesser würde auf jeden Fall reichen!
Man bräuchte nur entsprechende Industrielager mit passendem Aussendurchmesser zur Nabe und Innendurchmesser zur Steckachse.

Hat sowas schon mal jemand gemacht? :confused:

gruß
6ix-pack

Aha aha...der berühmte 6-er im Lotto...als würde ich nicht genug andere unmögliche Dinge suchen (Starrgabel Strata in Burgundy:lol::lol::lol: usw...)

Ich bin mir nicht sicher, aber gab es nichtmal ein Bild von einem Raven mit Spinergy Laufrädern und der Moto Gabel oder war für diese Gabel keine Steckachse notwendig?? Scheibendbremse müsste aber dran gewesen sein....Müsste das Heft mal suchen...Müsste 1996 gewesen sein....

Fall jemand einen Spingery Satz schonmal umgebaut hat, wäre das wirklich eine interessante Lösung, die ich gerne auch sehen würde. In den Votecs sehen die Spinergy am besten aus...Spengle sind aber andererseits meine Lieblingslaufräder, weil sie die Optik eines Bikes wirklich prägen....

Danke für die Info!!!!

Ich bin mir nicht sicher, aber gab es nichtmal ein Bild von einem Raven mit Spinergy Laufrädern und der Moto Gabel oder war für diese Gabel keine Steckachse notwendig?? Scheibendbremse müsste aber dran gewesen sein....Müsste das Heft mal suchen...Müsste 1996 gewesen sein....

Du meinst das hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6603891&postcount=12

Gabs meines Wissens nur als Foto im Katalog und ist nie so ausgeliefert worden.
:heul:

Am Ende noch eine Fotomontage? Oder es wurde das Laufrad einfach nur so hingestellt
und es war gar nicht richtig fest....????

Yepp, das Bild meinte ich. Upside Down Moto mit Spinergy...*sabber*

Es gibt also keine Spinergy mit Steckachse??? Dann bleibt nur noch Spengle...oder ganz neumodisches Zeug, falls es die mit Steckachsen-Naben gibt. Xentis oder sowas wie es auf dem Cube in der Galerie war...alles nicht sehr hoffnungsvoll...aber das krieg ich schon geregelt;):daumen:

Es gab auch mal vor Jahren so ne Leserbike Bausatzgeschichte in der Bike: da hatte sich jemand Bees Naben in Dicke Speichen Laufräder beim Hersteller laminieren lassen. Die waren etwas leichter u qualitativ besser als das original. Mir fällt allerdings der Name der LRS-Firma nicht mehr ein!? Meine das Bike wäre ein GT STS oder sowas gewesen...

Vielleicht erinnert sich jemand?

Gruß 6ix-pack

Es gab auch mal vor Jahren so ne Leserbike Bausatzgeschichte in der Bike: da hatte sich jemand Bees Naben in Dicke Speichen Laufräder beim Hersteller laminieren lassen. Die waren etwas leichter u qualitativ besser als das original. Mir fällt allerdings der Name der LRS-Firma nicht mehr ein!?

Technoflug war die Marke die custom-Naben laminiert hat! ;)

:daumen::daumen::daumen:

das ist doch schonmal was. Ich habe sogar in diesem Forum jetzt was drüber gefunden, dass sich einer tune-Naben hat einlaminieren lassen, das war allerdings vor 5 Jahren:eek:...die Lieferzeit lag damals bei ca. 6 Monaten:eek::heul:

Aber Versuch macht kluch....die Firma scheint es zumindest noch zu geben. Und die Laufräder sehen allemal nicht so hässlich aus wie das aktuelle Carbon-Machwerk von ahead c. Und dürften wohl sogar als Einzelanfertigung nicht annähernd so teuer werden...schau mer mal....

Sooooo....DANKE NOCHMAL FÜR DEN HINWEIS!!!:daumen::daumen::daumen:

Ich bin schon 3 Schritte weiter...das wird noch was mit meinem "Aufbau, für den ich noch kein einziges Teil habe".....:D

...siehe auch hier, falls es einen interessiert:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8488607&postcount=2

und für alle, die das nochmal suchen:

Carbonlaufrad Carbonlaufräder Nabe Naben einlaminieren Technoflug Chainsaw .....

auf jeden Fall interessant..

Schön ne alte Hügi einlaminieren.. das gibt bestimmt nen guten Sound.. :D

:heul:...ich hab ja auch nicht alles...aber ich könnte mir keinen resonierenderen Rahmen vorstellen als diese Kiste:love:...gesucht hab ich nach so Teilen schon, aber meistens sind sie fertig, was da so angeboten wird...:heul: Und echte Schmuckstücke sind selten und teuer...

Meinst du so ein MC San Andreas? ;)

Daran könnte ich mir die Technoflug (oder whatever) Laufräder auch gut vorstellen!

offtopic:
Meins hat gerade eine fette, neue Gabel bekommen: Bullet Zzyzx.
Sehr geile Optik. Leider nur mit Felgenbremsen. :(
Ist zwar schwerer als die ursprüngliche Votec GS und kommt auch nicht an das Ansprechverhalten heran, aber was solls...
Nur noch die Lenkzentrale + vordere Bremse montieren, dann fertig. :daumen:

Gruß
Ralf

Fein fein!...der Mann von CSBO hat das San Andreas auch erwähnt, ich weiß aber nicht mehr in welchem Zusammenhang genau...vermutlich weil diesem Hobel die Laufräder perfekt stehen würden! Die Gabel sieht schonmal perfekt drin aus. Da müssen einfach etwas "gröbere" Sachend dran...

chainsaw bikes heisst es jetzt...nicht mehr technoflug...ich hab schon schlaflose Nächte, weil ich so nen Satz gerne noch hätte...immer diese "habenwollen" gegen das "haben" (Geld in dem Fall) abwägen...Mist...

Gabel: Dann halt doch ne Votec dran mit Scheibenbremsaufnahmen. Müsste man mal fragen, was als Scheibengröße bei Votec erlaubt war...richtig gut sieht das bestimmt mit ner 203er Scheibe vorne aus....also gleich ne Discnabe bei csbo einlaminieren lassen...;)

Wow, das MC SA ist ein Traum, schade dass die Gabel keine Disc aufnahme hatte...

Man kann sogar an der Gabel eine Disc-Dropout nachrüsten LINK
aber die Frage ist, bekommt man das gescheit (und gerade!! Ausrichtung Bremsadapter) @home eingepresst.
Ne Preisliste habe ich mir schon aus USA zuschicken lassen.
Naja, erstmal fahren mit Magura um zu sehen, was die Gabel so taugt.

Gabel: Dann halt doch ne Votec dran mit Scheibenbremsaufnahmen. Müsste man mal fragen, was als Scheibengröße bei Votec erlaubt war...richtig gut sieht das bestimmt mit ner 203er Scheibe vorne aus....also gleich ne Discnabe bei csbo einlaminieren lassen...;)

Also bis 180mm ist's bei ner Votec kein Problem - die alte Gabel steht im Hintergrund noch rum und wurde auch so gefahren. ;)

Gruß
6ix-pack

Sonntag fuhr der heilige Gral an mir vorbei..

Porsche Fully mit Votec Upsidedown-Gabel und gelben Spengles..

Leider ist das Fahrer auf der gegenüberliegenden Seite in die entgegengestezte Richtung über die Strasse gefahren.
Da bin ich mit dem Kinder-Anhänger hintendran nicht hinterhergekommen. Sonst hätte ich ihn bestimmt mal angequatscht.

Aber es gibts es..
Ich habe es live gesehen.. ;)

Hmmm....sabber....da hätte ich die Kinder mal schnell abgehängt :lol: "lauft nicht weg, der Papa ist gleich wieder da....":D:eek:

es steht sogar eins (wenns noch steht) im Süden der Republik für nen relativ "schmalen" Preis in paar Kleinanzeigen....ähm...den schmalen Preis nehm ich mal zurück...aber es scheint noch drin zu sein...für 2.600 isses zu haben:eek: Aber was soll ich mit dem Rahmen???:lol::lol::lol:

Huhu, ich suche dringend ein Spinergy Rev X Roks Carbon Hinterrad mit DIscaufnahme. Bin echt am verzweifeln, seit 2 Jahren suche ich es und mein Klein Mantra muss sich immernoch mit Rolf Uracco Felgen zufrieden geben. ^^

Kann mir irgendwer helfen? Kaufe auch zu Not komplett Laufradsatz, falls niemand nur das Hinterrad abgeben will.

Vielleicht geht auch bei den Rev X Roks ein Umbau auf Disc`??

LG
Lisa

Zurück