Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
oh mann, was 'n Tach...
wollte mir eigentlich ein Grossman fdt aufbauen und musste feststellen, dass die 2.4er RQ hinten nicht reinpasst, wenn ich bei den vertikalen Ausfallenden am Anschlag bin. Gehe ich vom Anschlag weg, dann bekomm ich das Laufrad mit Sicherheit nicht ordentlich geklemmt, so dass das hält und die Bremsscheibe ordentlich zum Bremssattel ausgerichtet ist. Zudem ist die IS-Aufnahme zwar plangefräst - nur brauch ich nen Adapter auf PM - und den würde ich ja dann hauptsächlich gegen den Lack klemmen - ziemliche Bastellösung das Ganze :mad: - also kriegt wohl mein ältester Sohnemann den Rahmen mit HS33 aufgebaut.

Nur, was besorg ich mir jetzt? (Hab ja bis auf Rahmen alle möglichen Teile rumliegen)
Surge klingt interessant, allerdings ist der wohl nur bis 185er Scheibe hinten freigegeben - gibts da vlt. Erfahrungen mit 203er?
Hornet oder Trailstar sind auch chic. Wie siehts denn da mit der Reifenfreiheit aus?
In Bezug auf die Hornet: Welcher semi-integrierte Steuersatz ist ratsam?
BTW.: Wie gut funktioniert bei Euch die Klemmung und Ausrichtung der IS auf PM Adapter?

Dank Euch schon einmal für Ratschläge,
Torsten

Hui, ich kann dir nur zum Hornet raten, ich glaub und irgendwie weiss ich es auch, das der Rahmen ganz gross im kommen ist !
Die Rainqueen wird auf jedenfall reinpassen.
Und mein Kollesch hat sich einen semi integrierten von Cane Creek gekauft, aber frag mich nicht welchen, ich glaube in der mittleren Preisklasse um die 50 Euro.
Damit bis jetzt keine Probleme - Im Bikeparkeinsatz.

Ich hab heute festgestellt das aus meinem Steuerrohrbereich ein knacksen kommt, wenn die Gabel aus einer Belastung in die entgegengesetzte Belastung übergeht.
Klingt komisch, is aber so :D

Hoffentlich habe ich keinen Riss oder einen angeknacksten Schaft.
Könnte auch der Steuersatz sein, FSA the Pig Pro, der übrigens echt dranbauen und vergessen genannt werden kann.- Also eigenltich gar keine FAxen machen sollte.

Ich werd das am WE wohl mal aufmachen und mal schauen was da so los ist.
Hat jemand Tipps?

Grüsse aus der neuen Heimat - Gronau :)

xtorf schrieb:
[...]
Hornet oder Trailstar sind auch chic. Wie siehts denn da mit der Reifenfreiheit aus?
[...]
RQ 2.4 geht in mein Trailstar LT leider nicht rein, wie es bei dem aktuellen Model ausschaut weiß ich net, aber denke das eher auch nicht. Hab jetzt ne RQ 2.2 drin, die passt subba. Demnächst teste ich den Baron 2.3 auch mal hinten, obwohl der eher was für vorne ist.

macmaegges schrieb:
Hui, ich kann dir nur zum Hornet raten, ich glaub und irgendwie weiss ich es auch, das der Rahmen ganz gross im kommen ist !
[...]
hey, ich denke du musst jetzt Nicolai puschen? ;)
macmaegges schrieb:
Ich hab heute festgestellt das aus meinem Steuerrohrbereich ein knacksen kommt, wenn die Gabel aus einer Belastung in die entgegengesetzte Belastung übergeht.
Klingt komisch, is aber so :D
Hoffentlich habe ich keinen Riss oder einen angeknacksten Schaft.
Könnte auch der Steuersatz sein, FSA the Pig Pro, der übrigens echt drabauen und vergessen genannt werden kann.- Also eigenltich gar keine FAxen machen sollte.
[...]
na, am Rahmen wird es doch wohl nicht liegen, hoffe ich :cool:
macmaegges schrieb:
Grüsse aus der neuen Heimat - Gronau :)
Gronau?? :confused: Nicolai ist doch in Lübbrechtsen ... in Gronau gibt es auch gar keine Berge, ist doch schon fast Holland, oder? ;)

Jop eigentlich schon!

Kauft euch ein Nicolai FR HT Rahmen !!! :D

Ich hoffe auch nicht das es am Rahmen liegt. Werd am WE, falls ich es doch mache, sehen was Sache ist.
Edit:// Eigentlich kann nirgendwo ein Riss sein, habe gelesen, das ein Riss im Material ein sehr fieses, lautes knacksen ist.
Schon fast schreihend. - Und das ist es nicht.

Hm joar, eher Flach da.
Find mal in einem 100 Seelen Dorf eine freie Wohnung :D
Und die 12 km oder was das sind, zur Arbeit sind auch kein schlechtes Training.

Lübbrechtsen liegt genau zwischen zwei Erhebungen, Berge kann man das nicht nennem. Dumherun ist hier und da noch etwas Wald.
Aber in Hildesheim sollen Strecken sein - werd das bei gelegenheit mal austesten.
Heute nur zwei Singletrails mit mässigem freeride Anteil gefunden.

Mal sehen - Ich bin mal optimistisch ;)

t.
Edit:// Eigentlich kann nirgendwo ein Riss sein, habe gelesen, das ein Riss im Material ein sehr fieses, lautes knacksen ist.
Schon fast schreihend. - Und das ist es nicht.

Dieses Knacken, dass du beschreibst, ist genau mein Knacken, was ich durch den Wechsel des Steuersatzes beseitigen konnte. War allerdings bei mir ein Acros Steuersatz. Ich habe mich damals auf den Steuersatz festgelegt, weil ich das Geräusch modelieren konnte je feste oder locker ich die Schraube oben auf dem Gabelrohr angezogen habe. Ich habe so quasi ausgeschlossen, dass es von der Gabel oder dem Rahmen kommt.

Die Schraube, die ich meine, ist die mit der man ganz oben drauf den "Deckel" festschraubt. Das was bei alten Vorbauten die Konterschraube festgezogen hat. (Bitte versteht mich, mir will gerade absolut keine Bezeichnung dafür einfallen.)

@macmaegges: thx, hoffe mal für Dich, dass der Rahmen O.K. ist.
BTW: habe noch einen the pig dh pro UND einen Cane Creek s2 hier - das einzige, was mich an der hornet stört, ist, dass ich die beiden dort nicht verbauen könnte, und, dass bei bikemailorder 16" nur in schwarz sofort lieferbar ist ;-)
davon ab: ein Helius AC (und die Steigerung: in Kombi mit BMXTB) ist auch ein Traum vom mir - nur leider gerade nicht finanzierbar...

@mcgable: das hätte ich von DMR nicht erwartet, hatte gedacht, dass die Zeiten, in denen man sich über Reifenfreiheit Gedanken machen muss, vorbei sind.

Dank Euch beiden nochmal!
torsten

macmaegges schrieb:
J[...]
Und die 12 km oder was das sind, zur Arbeit sind auch kein schlechtes Training.

Lübbrechtsen liegt genau zwischen zwei Erhebungen, Berge kann man das nicht nennem. Dumherun ist hier und da noch etwas Wald.
Aber in Hildesheim sollen Strecken sein - werd das bei gelegenheit mal austesten.
Heute nur zwei Singletrails mit mässigem freeride Anteil gefunden.

Mal sehen - Ich bin mal optimistisch ;)
Aha, ach, tatsächlich, da gibts es ja auch noch ein Gronau bei Lübbrechtsen. Hatte mich schon gewundert und dachte das Gronau in NRW :lol:
Aber der Harz ist nich soo weit weg, oder?

Ach hätt ich villeicht sagen sollen das das Gronau an der Leine ist:)
Das isn Fluss, bzw ein Bach, durch den man nicht fahren kann...
Harz hängt hier überall an de Bäähm :D

Elbambell - Ahaedschraube/Ahaedkappe
Ich hoff dann mal das mein Steuersatz auch nur ein bisschen rumzickt...

Zuletzt bearbeitet:
marc, macht das ding doch mal auf.
vielleicht hat sich nur zu viel dreck reingeschafft.

wurde dein steuerrohr vor dem einbau des pig plangeschliffen?

manchmal reicht es schon das ganze kurz zu lockern.
mal den gabelschaft + spacer + vorbau abwischen und alles wieder zu montieren.
ich weiss wirklich nicht, was an dem pig kaputt gehen soll.

@ macmaegges: meld dich mal im Hildesheim-Thread im Norddeutschlandforum. Da kann Dir geholfen werden ;)

such derweil mal nach dem Tosmar-Trail. Bei Lübbrechtsen liegt doch der Külf direkt vor deiner Nase. Da geht doch auch was.

Eben leider im falschen Thread gepostet, also hier nochmal:
WIe sieht es bei den Surgefahrern hier mit Rost und Verschleißerscheinungen im Alltagsbetrieb aus ? Ist der Surge für 9mm Schnellspanner oder 10mm Schraubachse ausgelgt ?

DANKE
BBBio

Nah, da wurd nix plangeschliffen.
Hab den neuen Steuersatz bei meinem Händler des Vertrauens selbst eingepresst.
Er hat draufgeguckt und gemeint besser hätt er es auch nicht machen können.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das er kaputt ist. Warscheinlich nur bissle Dreck drauf, wie du schon sagst - reingeschafft.
Werd das ding mal öffnen, aber erst muss ich die Fetttube suchen, die is irgendwie verschollen :P

crunchryder- dort bin ich auch schon unterwegs.
War gestern auch auf dem Külf, bis auf zwei kleine Singletrails nichts aussergewöhnliches gefunden. Ich werd mich mal an die Truppe halten, die wissen schon wo was geht :)

WIe sieht es bei den Surgefahrern hier mit Rost und Verschleißerscheinungen im Alltagsbetrieb aus ? Ist der Surge für 9mm Schnellspanner oder 10mm Schraubachse ausgelgt ?
ich hab meins jetzt 3 Jahre, bisher keine erkennbaren Defekte oder Auftreten von Rost. Das Sitzrohr will ich mir allerdings sicherheitshalber mal genauer anschauen demnächst.
Ich habe das alte, das ist für Schnellspanner ausgelegt, ich hab da ne 10mm Schnellspann-Steckachse drin.

hi,
habe einen shop gefunden, der die hornet in 16" und rot lagernd hat - bestellt.
jetzt bin ich gespannt und hoffe, dass die Teile (+Stütze, Steuersatz und Klemme) nächste Woche bei mir eintreffen, dann habe ich noch 'ne Woche Urlaub und kann fahren ;-)

... alles wird gut!
Torsten

noch mal zu dem Steuersatz:
muss bei semi-integrierten auch das Steuerrohr plangefräst werden/ geht das überhaupt / ist das bei Dartmoor notwendig?

also ich fahr n Dartmoor Hornet, Reifentechnisch ist hinten bei mir ein Minion 2,5 drinne passt ohne schleifen wenn das Laufrad richtig zentriert ist ;).

Das steuerrohr ist ab werk nicht plangefräst. Bei mir war aber auch nicht viel Lack drauf sah unbedenklich aus und dann hab ich den steuersatz so eingepresst und er läuft 1a keine probleme.

Also man kann das steurohr auf jedenfall planfräsen, ist meiner meinung natürlich die eleganteste Lösung. Aber der Steuersatz zentriert sich ja nicht durch die Auflagefläche des steuerrohr sondern die seitlich Führung im Steuerrohr. Also sollte es wenn auf der Auflagefläche nicht deutliche Unebenheiten, durch lack/Grate, vorhanden sind kein problem sein ihn auch ohne Planfräsen einzupressen.

gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,

ich habe gestern Abend in einem Zustand geistiger Umnachtung aus versehen auf dieses Bike geboten (siehe Link) kann mir einer sagen ob ich das zum AM Einsatz i.V. mit ner 130er Reverlation benutzen kann.

Verkäufer meldet sich leider nicht, sodass ich es nicht weiß
(Hoffe doch ich werde überboten.........)

Bitte keine Aussagen wie : selber schuld ! usw. ich weiß ich weiß

http://cgi.ebay.de/Bulls-Razor-Dirt...&otn=3&po=LVI&ps=63&clkid=1356290986940137101

VG
Marco

kurze Anmerkung, falls der Verkäufer sich hier im Forum befindet:

dass er sich nicht meldet hat wahrscheinlich damit zu tun, dass ich gerstern abend erst geschrieben habe.
Und JA ich werde zu meinem Fehler stehen und den Rahmen (sofern ich ihn ersteigere) auch bezahlen

ganz mies, was bietest du auf nen bulls?^^ aber is ja erst bei 2,50, wieviel haste denn geboten? sollte ja kein beinbruch werden wenn du den für den preis bekommst!

Zurück