Ich möchte gerne mit Trial anfangen !

Hallo liebe IBC- Community,
ich interessiere mich für Trial und habe ein paar Fragen bezüglich dessen:
(Ich bin noch kein Trial gefahren und besitze auch kein Bike.)

1. Welche Bike würdet Ihr mir empfehlen ? (Koxx Sky o. Monty Kamel XXV)
2. Sind die Bikes für 90-95kg geeignet ?
3. Wo kann ich gebrauchte Bikes kaufen ? (Siehe Frage 1.)
4. Was habt Ihr für Erfahrungen mit den Bikes gemacht ?
5. Lohnt es sich mit 22 anzufangen ?

Hallo,

1. Geld scheint ja keine Rolle zu spielen. Ich neige immer dazu einem Anfänger ein Gebrauchtes zu kaufen. Die Anzahl der Aufgeber ist relativ groß, da der Sport doch sehr viel Geduld fordert. Von den 2000€-Rad bekommst Du halt nach einem halben Jahr nur noch 1000€ wieder ...beide Räder sind top und man kann mit ihnen Wettkämpfe gewinnen ;-)
2. Nun, Wettkampfräder sind nicht auf Haltbarkeit getrimmt. Vor allem schlägt man als Anfänger gern mal böse ein. Ist halt schön leicht.
3. http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=410497
auf eBay oder auch in den Kleinanzeigen sind auch mal gute Angebote. Da sollte man sich aber ein bisschen auskennen, da gerne mal das doppelte des Wertes verlangt wird.
4. keine. Ich hab mein Rad selbst zusammengebaut. Auch eine Option.
5. definitiv nein. Kauf Dir lieber ein paar geile Alufelgen für Dein Auto oder leg Dir das Geld auf die hohe Kante für´s Alter. Mit 22 kann man nix neues mehr lernen.

grüße,
Björn

Es lohnt sich natürlich mit 22 noch anzufangen.
Ich würde dir aber dringendst von einem monty oder Koxx abraten.
Dabei handelt es sich um Wettkampforientierte Bikes deren Lebensdauer um einiges geringer ist als bei anderen Bikes.Stürze oder Kollisionen mit Feindobjekten werden die Rahmen auf dauer nicht verkraften,obwohl sich die Bikes klasse fahren.Wenn du echt zuviel geld hast,will ich dir davon auch nicht abraten.
Ansonsten aber am besten einfach einen günstigeren Rahmen mit ähnlicher Geometrie dran.

5. Teil2: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=496144
6. bevor Du Geld in ein Rad investierst schlage ich vor, Du triffst Dich mal mit den Berliner Trialern. Gemessen an der Einwohnerzahl sind´s erschreckend wenig und die meisten fahren wohl 26", dennoch kann das nicht schaden. Vielleicht gibt´´s ja auch eine 20"-Scene, die Dich mal fahren lässt.

Ansonsten kannst Du alle Fragen hier stellen,
Björn

Was fahrt Ihr denn für Bikes ?
Was für Bikes (kann gebraucht sein) empfehlt ihr denn ? (bis 1200€)

PS: Wie gesagt mit 90kg+ bin ich nicht der leichteste. ; )

Hätte mir fast ein gebrauchtest Hoffman für 550€ gekauft.. war mir aber nicht sicher.

Also mach dir mal keinen Kopf um dein Gewicht, ich wiege selber etwas über 100kg und fahre jetzt fast ein Jahr trial.
Ich habe zwar auch befürchtet, dass das Material schnell nachgibt aber dem ist einfach nicht so, bisher ist mir nichts kaputt gegangen ausser dem einen oder anderen Schlauch (und hier und da bin ich auch mal aus Übermut recht heftig eingeschlagen).
Schau dich im Gebrauchtmarkt um, von einem Neubike würde ich dir zwar nicht abraten, aber du könntest im Berlin-Thread ruhig mal fragen ob dich mal wer fahren lässt damit du eine grobe Orientierung hast, ob lang/kurz,20/26" etc. halt mal testen wie du so drauf stehst.
Hab ich allerdings selber nicht gemacht, hab mich hier umgehört und mit dem Jan von Trialmarkt.de telefoniert der hat mich auch gut beraten.
Gebrauchte Bikes findest du hier im Verkaufe Thread und auch bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen.

Mit 22 lohnt es sich definitiv anzufangen, da es ein toller Sport und ein klasse Hobby ist.

MFG
Elias

Mit Hoffmann macht man übrigens auch nichts verkehrt.Trotz leichtem Gewicht ist die Kiste nach vielen Ausrutschern mit Koxx/Monty das erste was hält!Und falls nicht kannste die Mühle auch beim Hoffmann schweißen lassen.

5. Teil2: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=496144
6. bevor Du Geld in ein Rad investierst schlage ich vor, Du triffst Dich mal mit den Berliner Trialern. Gemessen an der Einwohnerzahl sind´s erschreckend wenig und die meisten fahren wohl 26", dennoch kann das nicht schaden. Vielleicht gibt´´s ja auch eine 20"-Scene, die Dich mal fahren lässt.

Ansonsten kannst Du alle Fragen hier stellen,
Björn

ja trau dich, wir beissen nicht. bei uns rollen auch 2-3 aktive 20"er rum. wenn du nett fragst lassen die dich bestimmt mal für 30sec anfassen :)

schau in unseren thraed. wir sind immer unterwges :) bis bald

gruß stefan

es steht auch noch ein gebrauchtes 20" aufgewertetes monty 219 in berlin zum verkauf rum. nach terminvereinbarung kannst du es gern mal testen

Zurück