Maxxis MTB-Reifen 2010

Joa, ich finde diese Jahres-Geschichte schon ganz gut.
Dann wird's ein bißchen übersichtlicher und man kann sich schneller einlese, ohne die ganz alten Seiten aufarbeiten zu müssen.
Und einen neuen Thread mit Neuheiten zu starten ist auch gut.
 
Ich finde nicht, dass es unbedingt übersichtlicher wird, wenn es jedes Jahr einen neuen Thread gibt. Denn die alten Reifen sind ja nicht fort, nur weil es neue gibt. Also gibt es jedes Jahr dieselben Fragen/Antworten...
Dann eher einen Maxxis AM und einen Maxxis DH Thread. Oder für Neuigkeiten eine Ankündigung und Bewertung, aber dann nur mit den Neuigkeiten...

Gruß B
 
Die selben Fragen gibt's ja nur, weil keiner Lust hat, sich einen endlosen Thread von vorne bis hinten durchzulesen...
Thread-Inhalts-Vorgaben einzuhalten wird nicht klappen, weil in dem Ankündigungsthread immer auch Diskussionen stattfinden werden. Das ist praktisch nicht zu verhindern...
Also leben wir mit den Einschränkungen...
 
es müsste halt mal jemand oder mehrere eine vernünftige zusammenfassung schreiben, die dann regelmäßig im startpost aktualisiert wird. das würde sicher schon die meisten immer wieder aufkommenden fragen beantworten..
 
Wird es denn soviele Neuheiten geben ?
Ich vermute nicht ...


Funktioniert der Swampthing 2.35 auf meiner Mavic EX 729 Felge oder muss ich mir den breiten Swampthing holen?

Danke, Gruß B
Ich sehe da kein Problem. Larsen TT 2,35 und Minion F 2,35 (die beide die gleichen Karkassenabmessungen haben sollten, wie der Swampthing) haben auf meiner P35 (innen 29,5mm breit) sehr gut funktioniert.
Was mir allerdings aufgefallen ist, wenn man im steinigen Gelände unterwegs ist, holt man sich bei relativ schmalen Reifen auf breiten Felgen leichter mal einen Kratzer in der Felge (was mich allerdings nicht stört).


Man könnte diesen bestehenden Thread einfach in "Maxxis MTB Reifen" umbennen.. ;)
Das müsste halt ein Admin übernehmen...


es müsste halt mal jemand oder mehrere eine vernünftige zusammenfassung schreiben, die dann regelmäßig im startpost aktualisiert wird. das würde sicher schon die meisten immer wieder aufkommenden fragen beantworten..
Nur wer hat die Möglichkeit dazu, den Post zu bearbeiten....


Ich würde vorschlagen, wir machen einfach (evtl. nach der Eurobike mit den aktuellen News als Startthema) einen zeitlosen "Maxxis MTB-Reifen" Thread auf, der dann so weiter läuft, wie die bisherigen Threads auch.

Gruß
Stefan
 
wieso gerade bei Mädels??
hinter meiner aussage steckte kein sarkasmus oder zynismus.

bei "jedem wetter" beinhaltet auch feucht und nass. und da gibt es nun mal mehr frauen als männer, die bei diesen bedingungen eben etwas langsamer fahren. langsamer bedeutet bei feucht und nass aber keinesfalls sicherer, wenn die reifenmischung härter und weniger griffig ist.

da da kommt ein 42ST gerade richtig.
 
Bitte, bitte :)

Ich brauche demnächste neue Reifen und fahre zur Zeit Nobby Nic 2,4, vorne und hinten.

Fahre meistens wenn es trocken ist aber der Herbst kommt und ich habe nicht vor, das Rad lange in die Ecke zu stellen..

Fahre am liebsten sowas:

http://www.frosthelm.de/trails_im_bergischen/altenberg/bellinghausen/
http://www.frosthelm.de/trails_im_bergischen/altenberg/oldschool/

Ich dachte an den Minion aus F und R Kombi ?

Dachte auch mal an den Larsen TT für hinten aber ich schätze, das der bei Matsch am Berg nicht der überragende ist..

Beim Budget würde ich gerne die 60,- € ohne Versandkosten nicht überschreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre hier größenteils auch solche eher flüssige, weniger techische Wege und mir gefällt die Kombination Ardent 2.4 vorne mit X-King 2.4 hinten sehr gut. "Auf der Bremse" gibts logischweise Besseres, aber dafür tritt es sich auch noch nach Stunden ganz angenehm und der Ardent ist mMn. auch recht lässig beim "Laub-Cornering".

Minion F vorne ist sicher auch sehr ok, vielleicht mit dem noch besser aussehendem Nobby hinten? Überleg dir jedenfalls gut, ob du unbedingt eine Bremse (wohlbemerkt im positiven wie auch negativen Sinne) wie den Minion R hinten brauchst. Larsen habe ich leider noch immer nicht ausprobiert, sollte ich mal endlich nachholen! :)
 
der ignitor 2,35 macht mir hinten im nassen bergauf - selbst bei steigungen um die 20% - keinen ärger. sein cornergrip ist 1a und wenn er mal ausbricht, deutet er das auch lange genug vorher an. rollt sehr schön.
 
Nö, der ist sogar sehr gut. Rollt aber halt aufgrund der Stollenanordnung nicht so dolle. Auf der Strasse halt ne Bremse. Auch für sehr lange Touren halt anstrengender.

Dafür bringst unglaublich lange die Kraft auf den Boden, zbsp. bei heftigsten Steigungen. Ist eher so nen Reifen um immer möglichst volle pulle reintreten zu können ohne Durchzurutschen als ein Tourenreifen.

Mein Fazit: Der Ausflugreifen schlechthin.Wenn man Wochenlang am Stück unterwegs ist, möchte man vielleicht eher nen Roller. ;)
 
Habe ich irgendwo geschrieben, dass der Minion R schlecht wäre? Ich meinte nur, dass man sich gut überlegen sollte ob man so ein Kaliber hinten für mäßig schwierige Waldwege wirklich benötigt. :) Geil fährt er sich schon und ich mags auch, dass er in Kombi mit dem Minon F vorne zu einem übersteuerndem Verhalten beiträgt.
 
den larsen hatte ich anfang 2006 mal getestet aber gleich wieder verworfen. ist ein reiner race-/marathonreifen, meiner meinung nach. hat ohne ende schotter hochgeworfen, so eng stehen die stöllchen. und am berg kaum halt, sobald es etwas lose wurde. und schnelle schotterkurven konnten gefährlich werden. sehr gefährlich.

ich fahre auf einem specialized pitch vorne den highroller 2.35 42st und hinten den ignitor 2.35 60a, gerne auch mal 2.000 hm pro tour. die höhenmeter sind berghochmeter. ich habe mich den rolleigenschaften angepasst. man kann halt nich alles haben.
 
also ich fahr den TT gerne in 2,35 hinten am enduro mit vorn nem 2.5er minion f ... mein tt hinten is jetzt so gut wie fertig und bin so zufrieden das ich mir nen neuen tt holen würde... wenn am ignitor die bergauf performance auf losem besser ist er aber sonst keine nachteile gegenüber dem tt hat würde ich den ignitor mal fahren...
 
wenn am ignitor die bergauf performance auf losem besser ist er aber sonst keine nachteile gegenüber dem tt hat würde ich den ignitor mal fahren...
ich mache das immer so: kaufen, probieren. wenns nicht passt, demontieren und auf ebay stellen mit dem vermerk: einmal 25 km getestet, alle verschleißindikatoren noch 100% erhalten. fast neu.
 
Kann mir bitte mal jemand erklären warum (fast) alle hinten und vorne den Minion Front fahren? Ist der Minion Rear schrott?

Minion F.

Rollwiderstand!

Seitenhalt. Grip. Bremsgrip. Kurvenverhalten. Rollwiderstand. Pannensicherheit. Verschleiß. _______ Super!

Für Trails, Touren und zum Laufen lassen fast ideale Eigenschaften.

Wahrscheinlich der beste Trockenreifen.
 
Zurück
Oben Unten