Rose The Bruce auf tubeless umrüsten mit Reverse und Maxxis Ikon

Registriert
15. August 2016
Reaktionspunkte
211
Hallo zusammen,

mein Sohn möchte sein The Bruce auf TL umsrüsten, dem wollten wir gestern nachkommen. Alles soweit gut, Reifen runter, Schlauch raus, Tubeless-Ventil rein, alles wieder drauf, Milch rein ect...

Beim ersten Pumpen mit der Standpumpe war es schon recht ordentlich, was aber 2x passiert ist und das hatten wir noch nie: Das Ventil ist, trotzt nur recht leichten anziehen, durch die Felge gerutscht. Also, wieder alles ab und von neu. Bei beiden Felgen verhält es sich gleich, sobald wir etwas zu fest anziehen rutscht das Ventil durch. Lassen wir es zu lose kommt Milch durch das Ventil bzw. die Öffnung und es ist undicht. Felgenband sitzt (eigentlich) gut, wir haben auch schon 2 unterschiedliche Ventiltypen probiert.

Felgen sind: Reverse Felge 934, Reifen sind Maxxis IKON und Maxxis DTH 26".

Hat jemand eine Idee? Breiteres Ventil? Gibt es sowas? Mehr Tubeless-Band ums Ventilloch?

Grüße
Markus
 
Das Ventilloch ist tatsächlich größer als normalerweise, die Felge ist nämlich für Autoventile gelocht. Ihr braucht also entsprechende Tubelessventile:

Sowas: https://www.probikeshop.com/de/de/n...rRm7e77QIVSIfVCh1RoQFWEAQYASABEgLXR_D_BwE:G:s

Edit: Nein, wird wohl nicht reichen! Die hier könnten auch passen: https://r2-bike.com/BARBIERI-Ventil...MI15rRm7e77QIVSIfVCh1RoQFWEAQYBCABEgL6xfD_BwE
Vorteil wäre, dass keine Dichtmilch die Schraderventile verkleben kann, sondern dass man französische hat, die damit besser zurechtkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Geisterfahrer,

top, das ging ja fix. Die Vermutung war ja da, wie und wo hast Du das jetzt so schnell finden können? Bei Reverse selbst hatte ich bereits geschaut. Französische sollten es aus den von Dir genannten Gründen schon sein, wir hatten bisher immer diese hier welche recht gut/ zuverlääsig funktinonierten.

https://www.bike24.de/p188263.html?menu=1000,2,103,108
Welchen Durchmesser hat denn das Loch, bzw. welche sollten die Ventile haben/ abdecken müssen. Da ich bei Bike24 ohnehin etwas bestellen muss würde ich dann gleich mitbestellen.

Nochmals Danke!!!
 
Bei BMO stand's dabei: https://www.bike-mailorder.de/reverse-laufradsatz-934-26-schwarz :)

Die Felgenbohrung bei französischen ist 6,5 mm, bei Autoventilen 8,5 mm (damit ist dann leider doch auch das o. g. Barbieri raus).
Du bräuchtest also eines, dessen Gummistopfen dick genug ist, um das Autoventilloch abzudichten, das aber trotzdem die SV-Mechanik hat. Zumindest bei Bike24 finde ich auf die Schnelle nichts. :(

Ggf. bei Reverse anfragen, was die empfehlen. Notfalls doch ein Autoventil.
 
Danke.

Dann gehe ich mal auf die Suche, scheint ja nicht so einfach zu sein! Danke auch für den Tip mit BMO, hätte ich nie gefunden.

Wenn Dir was übern Weg läuft gerne Info geben.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten