Maxxis MTB-Reifen 2010

Registriert
2. Mai 2005
Reaktionspunkte
10
Ort
Wirsberg
So, hier die Neuigkeiten direkt von der Eurobike.

Auch wenn es nicht zum Thread-Titel passt, erst mal die neuen Rennradreifen.
Es gibt 3 neue Rennradreifen. 2 Radialreifen (Maxxis ist hier angeblich der erste Hersteller, der Radial-Rennradreifen herstellt), bei denen der Name (Radiale-22c und Radiale 23c) Programm ist.
Außerdem wird es einen Tubeless-Rennradreifen (Padrone) geben.
Fotos von den Rennradreifen hab ich jetzt keine gemacht (sind halt Rennradreifen ;)).

Den BMX-Reifen DTH gibt es jetzt auch in 26" (bisher nur als 24er). Wobei es ihn da in 26x2,15 und 26x2,3 geben wird. Das Gewicht soll bei 510g (2,15er) bzw. 650g (2,3er) liegen.

Bei den XC-, FR- und DH-Reifen gibt es keine neuen Profile.
Den Ardent wird es in 2,6 als Faltreifen geben (ebenfalls mit Silkworm, wie bereits der 2,4er erhältlich ist). Das Gewicht soll unter 900g liegen.

Das war auch schon an neuen Reifen. Es gibt auch keine weiteren Gummimischungen (z.B. Ardent / Advantage in 42a).

Bezüglich gelbem "Maxxis.com"-Schriftzug: Als OEM-Reifen soll es für manche Hersteller die Reifen mit weißem Schriftzug geben. Allerdings ist man wohl am überlegen, ob man evtl. alle Reifen auf weiß umstellt. Wobei dies erst mal nur Überlegungen sind.

Sollte ich hier noch was vergessen haben, werde ich das natürlich nachreichen.

Schöne Grüße von der Eurobike
Stefan
 
Und wie sieht es an der UST-Front aus?

(Ich dachte beim Fred-Titel spontan "Jawoll, und wieder ein Mega-Fred", aber bei wenig Neuheiten wird der Fred wohl auch nicht so mega werden...)
 
Das habe ich mir gedacht. Da ich vorne nur 100mm habe, allerdings eine recht offensive vertikale Fahrweise, bräuchte ich vorne schon viel Volumen. Taugt der Advantage denn was auf verlaubten Trails?
Ich sehe keine Probleme mit dem Advantage auf verlaubten Trails. Wo er dann irgenwo an die Grenzen kommt, wenn der Boden sehr weich und schlammig wird.


...Meine Ideen bis jetzt: Swampthing in 2.35 vorne hinten, vielleicht etwas übertrieben? Den Ardent hinten gegen einen Advantage tauschen?
Oder ... Oder ... :confused:

Grüße
Christian
Ich finde nicht, dass der Swampthing übertrieben ist, wenn der Untergrund dazu passt ;).
Ich hab es letztes Jahr so gemacht, dass ich, als mir der Advantage vorne nicht mehr gereicht hat, auf Swampthing umgestiegen bin. Den Ardent habe ich aber erst mal hinten drauf gelassen. Solange du keine "steilen", schlammigen Auffahrten hast, geht das mit dem Ardent mMn relativ lange recht gut.
Irgendwann wechsle ich dann meist auf Swampthing hinten, Wetscream vorne.

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan, danke für die Neuigkeiten.

Ich vermisse aber die Wiedereinführung von Highroller und Minion F/R 2.5 Single Ply, hast du mal bei Maxxis mit dem Zaunpfahl gewunken?
Wenn du wüstest, wie oft ich da schon gewunken habe ;).
Es wird wohl drüber nachgedacht, den Minion mit einer zusätzlichen Pannenschicht (EP), dann aber als Faltreifen (wegen dem Gewicht) raus zu bringen. Allerdings glaube ich da erst drann, wenn der Reifen wirklich angekündigt wird, oder verfügbar ist!! Aber ich denke das wäre genau das, was wir wollen.


Und wie sieht es an der UST-Front aus?

(Ich dachte beim Fred-Titel spontan "Jawoll, und wieder ein Mega-Fred", aber bei wenig Neuheiten wird der Fred wohl auch nicht so mega werden...)
Neue UST-Reifen gibt es nichst.
Allerdings habe ich heute noch eine wichtige Info zu Tubeless-Systemen bzw. Milch bekommen.
In Maxxis Reifen darf keine Tubelessmilch verwendet werden, die Ammoniak enthält, da diese die Karkasse angreifen kann!

Ein paar weitere Infos hab ich noch, die muss ich grad noch zusammenschreiben.

Gruß
Stefan
 
ok ok ich weiss ich bin früh dran aber was empfehlt ihr für eisfreie Wintertage mit viel Schnee.
Betonung liegt auf eisfrei, glatten Untergrund kommen eh die Nokian Spikes zum Einsatz...

Einsatzgebiet Wald mit Tiefschnee und Wurzeltrails

Wetscream vorne 26x2,2 effektive Breite 52mm
und
Swampthing hinten 26x2,35 effektive Breite 52mm

die DHD60 Mischung eine gute Sache bei Kälte ?

Bike ist Hardtail mit max. 2,5 Reifenfreiheit (aber es soll immer noch vorwärts kommen daher min. mögliche Reifenbreite)
 
Ja, eine super Kombination! Fahre ich auch. Im Schnee wirklich VIEL besser als meine Ice Spiker! Wobei bei richtig tiefem Schnee die 2,5er Varianten noch empfehlenswerter sind, trotz ihres Mehrgewichts. Und ja, die 60a-Mischung ist im Winter optimal! Greift sogar auf harschigem Eis noch erstaunlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider in der Notubes-Milch.

Caffeelatex hat keins (und wirbt damit auch heftig), finde ich zwar nett mit dem Schaum, habe meine Erfahrungen damit sind nicht so toll. Notubes dichtet einfach am besten.

Schade, damit fallen jetzt Maxxis-Reifen für mich raus.

Mist! :mad:
Bin die ganze Zeit am schauen wegen Maxxis Reifen,wollte aber auch auf Notubes umrüsten.
Gibt´s andere,gut funktionierende Alternativen?

Gruß Thomas
 
Hallo Stefan,
In Maxxis Reifen darf keine Tubelessmilch verwendet werden, die Ammoniak enthält, da diese die Karkasse angreifen kann!

Ein paar weitere Infos hab ich noch, die muss ich grad noch zusammenschreiben.

Gruß
Stefan
Habe meine Larsen TT LUST auch mit Notubes Dichtmilch gefahren, Probleme keine.
Hast du schon nähere Infos ?

Viele Grüße
Jürgen
 
fahre meine Larsen TT LUST mit Caffeelatex, da sollte es aber eh keine Problem geben.

mehr wissen tu ich jetzt auch nicht, nur was ich im Lauf des Vormittags ergoogelt habe. Andere Reifenhersteller (z.B. Hutchinson) warnen auch. Die meisten berichte handeln aber von Maxxis (was natürlich aber auch daran liegen kann, dass die Marke im angelsächsischen Raum sehr populär ist). na ja, generell glaube ich, dass damit vielleicht das Ausfallrisiko eines Reifens von 0.5 auf vielleicht ein paar mehr % steigt. Gibt ja genügend Leute, die das erfoglreich fahren.
 
Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen.
Mir bricht hier auch immer wieder die Verbindung ab :mad:

Mir wurde gestern keine Milch genannt, die für Maxxis Reifen zugelassen ist, aber genauso keine, die nicht verwendet werden soll. Die einzige Aussage war "kein Ammoniak".

Ich werde nach der Messe noch einmal nachfragen, bzw. um eine Liste mit freigegebenen Produkten bitten. Allerdings mach ich das wirklich erst nach der Messe, denn hier an den Ständen ist es teilweise echt zu stressig, um ein Thema in Ruhe zu besprechen.


Was ich gestern noch gesehen habe, dass der Ardent in 2,4 und 2,6 mit der DH-Karkasse auch mit 42er Gummimischung lieferbar ist. Auf Nachfrage heute erhielt ich die Aussage "die sind schon seit 1 Jahr lieferbar" :mad: ... komisch nur, dass sie nicht auf der Homepage gelistet sind, nicht beim Großhändler gelistet sind und auch auf der letzten Preisliste nicht enthalten waren...
Wie dem auch immer, der Ardent soll also ab sofort in den DH-Versionen mit der 42aST Mischung lieferbar sein.

Gruß
Stefan
 
Was ich gestern noch gesehen habe, dass der Ardent in 2,4 und 2,6 mit der DH-Karkasse auch mit 42er Gummimischung lieferbar ist. Auf Nachfrage heute erhielt ich die Aussage "die sind schon seit 1 Jahr lieferbar" :mad: ... komisch nur, dass sie nicht auf der Homepage gelistet sind, nicht beim Großhändler gelistet sind und auch auf der letzten Preisliste nicht enthalten waren...

Bei meinem Haendler konnte man (ich zumindest ;) die allerdings schon im vorigen Herbst ganz normal kaufen.
 
Ja, eine super Kombination! Fahre ich auch. Im Schnee wirklich VIEL besser als meine Ice Spiker! Wobei bei richtig tiefem Schnee die 2,5er Varianten noch empfehlenswerter sind, trotz ihres Mehrgewichts. Und ja, die 60a-Mischung ist im Winter optimal! Greift sogar auf harschigem Eis noch erstaunlich gut.

thx dann werd ich das mal ausprobieren :daumen:
 
Zurück
Oben Unten