Maxxis MTB-Reifen 2010

Vielleicht sollte man nach all dem Minion F-Lob noch hinzufügen, dass er sich bei Schnee oder klebrigem Dreck sehr schnell zusetzt, damit dann etwa nen Kilo mehr wiegt ;) und offenscihtlich weniger Grip hat.
Aber nichtsdestotrotz, als Hinterreifen taugt er auch mir sehr gut, obwohl er öfter mal zugesetzt ist. Vorne würde ich aber nicht gern mit einem so schnell zusetzenden Reifen fahren.
Gut, wer in seiner Gegend keinen Kleister auf den Wegen hat :)

Was den Verschleiß angeht habe ich bisher keine Erfahrung machen können. 2000km im Gelände und da tut sich nix :confused: (na gut der 42aST vorn zeigt schon Abrieb). Schwalbe Reifen haben sich vorher bei mir innerhalb einer Saison aufgelöst.
 
Keine Steine! :)
...
Die Schwalbe sind mir zu schnell verbraucht. Da müsst ich ja 3 oder 4 Hintereifen pro Saison kaufen, damit ich immer vollen Grip habe. Bin RoRo und RaRa nur in 2,25 gefahren. Halten die 2,4 länger? Dickere Gripschicht?

Also der 2.4er RaRa hat die gleiche Stollenhöhe als der 2.25er. Also dürfte der Verschleiss gleich sein. Beim 2.4er RoRo sehen die Stollen doppelt so gross als, als beim 2.25er. Also dürfte er länger halten. Aber der Verschleiss ist mir eh wurscht. Ich fahre Reifen nur 1 Saison (also max. halb abgefahren), bei 2 MTBs. Dann gibt es neue Reifen, weil wieder neue Mischungen (TC, Pacestar, etc.) oder neue Profile...;)
 
@theobviousfaker
naja der minion f ist ja auch ehr ein trockenreifen der harten boden mag :) bin ihn aber auch schon in braunlage als hinterreifen im schlamm gefahren (wurzelig ,steinig und sehr schlammig) und es ging ! gibt zwar bessere wahlen aber in der not tut ers auch ;)

s1600_minion2_1.jpg


das soll also der neue minion sein !? ist leider ein sehr offenes profil geworden mmn ... bin gespannt aber der "alte" taugt vielleicht doch mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
auf vital wurde doch geschrieben dass es eher weniger ein minion2 ist, eigentlich hat er doch auch ziemlich wenig ähnlichkeit.der reifen sieht aber für los böden sehr gut aus. er ähnelt noch eher dem highroller.

ich meine der minion ist für ein trockenreifen vom profil her ziemlich nah an der perfektion. wer noch mehr grip will der fängt halt an die stollen zu schlitzen usw.
 
s1600_minion2_1.jpg


das soll also der neue minion sein !? ist leider ein sehr offenes profil geworden mmn ... bin gespannt aber der "alte" taugt vielleicht doch mehr

hmmm... hoffentlich kommt der nicht auf den markt :heul::heul::heul:
ich mag doch meinen "alten" minion! besser geht's eigentlich kaum.
mit dem offenen profil stelle ich mir das als deutliche verschlechterung vor was den seitenhalt angeht :(
 
hmmm... hoffentlich kommt der nicht auf den markt :heul::heul::heul:
ich mag doch meinen "alten" minion! besser geht's eigentlich kaum.
mit dem offenen profil stelle ich mir das als deutliche verschlechterung vor was den seitenhalt angeht :(

Lern mit rutschenden Reifen zu fahren, dann magst du das Ding von dem Foto und den Highrolller... => weniger Probleme bei der Reifenwahl.

grüße,
Jan
 
Kurze Frage: Gibts hier noch jemand, bei dem die H-Stollen beim Ardent bremsseitig an- bzw. aufreißen?

edit: Ardent 2.4 Exo 1ply 60a falt
 
Lern mit rutschenden Reifen zu fahren, dann magst du das Ding von dem Foto und den Highrolller... => weniger Probleme bei der Reifenwahl.

grüße,
Jan
Aber manchmal ist nicht viel Platz für rutschende Reifen ;).


Kurze Frage: Gibts hier noch jemand, bei dem die H-Stollen beim Ardent bremsseitig an- bzw. aufreißen?

edit: Ardent 2.4 Exo 1ply 60a falt
Kurze Gegenfrage, was sind bei dir die "H-Stollen" und was ist "aufreißen"?

Bei mir werden lediglich die Kanten etwas rund, aber auch nicht allzu schlimm. Zumal mein Ardent hinten zu ca. 40-50% abgefahren ist.

Gruß
Stefan
 
Ich mach am WE mal ein Foto, davor werd ich wahrschienlich nicht dazukommen. Die H-Stollen hab ich von irgendwo aus dem Marketingdeutsch übernommen, ich weiß leider nicht mehr von wo.

http://www.mtb-forum.eu/mountainbike-forum/maxxis-ardent.jpg

Der Stollen im Bild 50% von oben und 67% von links - sieht mit etwas Phantasie aus wie ein 90° gedrehtes "H".

Mit einreißen meine ich, dass sich bei den Stollen ca. 1mm über dem Negativteil des Reifens (innen tiefer als außen) ein Riss bildet (bezogen auf die Drehrichtung hinten) und man die Stollen etwas vom Reifen wegklappen kann. Also bei einem Stollen zumindest, aber einige andere sehen ebenfalls so aus als wäre es nur noch eine Frage der Zeit.

Ich fahre den Reifen derzeit vorne auf einer ZTR Flow bei ca 1.5-1.8bar mit 76kg Lebendgewicht. Ich bin auch eher der Meinung, dass der Reifen für meine Fahrerei und mein Gelände ausreichend dimensioniert ist. Aber ich werd ihn wohl wieder nach hinten verbannen und vorne den Advantage fahren, dessen Stollen scheinen stabiler.
 
Lern mit rutschenden Reifen zu fahren, dann magst du das Ding von dem Foto und den Highrolller... => weniger Probleme bei der Reifenwahl.

grüße,
Jan

und ich dachte, rutschen sein schlechter stil? jetzt übe ich ständig um mir das rumrutschen abzugewöhnen und dann soll ich es mir wieder angewöhnen, nur um die neusten maxxis-hirngespinste zu mögen? :rolleyes:;):lol:
 
Bericht 2,1 Advantage 62a 710gr. /2,1 Monorail 62a 640gr beide in UST

Habe fuer mein CC/leichtes Touren Fully am VR 2,1 Advantage UST (vorruebergehend mit schlauch drin), Dieser baut sehr sehr schmal,,, 50mm (ZTR Arch), aber vom grip bin ich recht angetan vor allem fuer diese breite, man vergisst ganz schnell das man vorne nur ein 2,1 drauf hat, aber das merkt man dann wenn es zu spaet ist, der Andvantage bricht ueber die seite sehr schnell aus, gerade wenn es feucht wird, (Bin halt ein alter Minion fahrer :), ich war aber sehr ueberrascht wie sehr ich mit dem luftdruck runter gehen konnte (normal fahre ich bei 1 ply Maxxis am VR 1,4-1,5).

den Advantage konnte ich unter gleichen bedingungen (Strecke) am VR auf genau 1,1 bar bekommen, haett ich nie gedacht, somit hat er auch fuer seine gel, geringe breite guten grip... guter CC Reifen !

Am HR fahre ich den Monorail (vorruebergehend auf einer Flow) Tubeless, dieser reifen rollt echt wie sau,,, aber dafuer auch wirklich nur fuer trockene strecken gedacht,(sehr kl. Stollen {Stollchen}) aber am HR fuer die meisten CC/leichten AM Strecken vollkommen ausreichend wenns trocken ist. Ich haette mir den reifen nie geholt aber hier gab es ein angebot und fuer umgerechnet 15 Euro, dort konnte ich nicht nein sagen :) hehe!!

Zum passenden Luftdruck, habe ich diese Methode am VR (Maxxis 1ply) fuer mich endeckt:
Gabel mit deinem vollem koerpergewicht runter druecken u wenn der Reifen sich *leicht* faltet an der karkasse ist es der optimalste Luftdruck erreicht! Alles mit weniger druck dann wirds schwammig....!!

Somit komme ich bei 73kg:
Maxxis 1ply 1,4-1,5bar (je nach Modell von bis)
Maxxis 1ply UST 1,1bar :daumen: (advantage)

Ich haette aber einen Wunsch an Maxxis:
1 x 1ply 2,4 Minion F ( auch in UST)
1 x 1ply 2,1 Minion F (auch in LUST
ggf gibt es ja mit dem neuen Minion II auch eine groesse Palette an Modellen, wenn er denn raus kommen sollte....!

grusse aus Virginia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hat jemand hier im Maxxisthread eine Idee:
Im Moment fahre ich vorne den Maxxis Ardent in 2.4 60a an der Front und bin sehr zufrieden. Allerdings fehlt mir noch ein passender Reifen fürs Heck, quasi einen "Ardent light" mit weniger Rollwiderstand. Der darf dann natürlich auch weniger Grip haben. Wichtig wäre nur Bremsgrip damit ich auf technischen Trails nicht ins Rutschen komme *g*
 
Ohne die Kombis gefahren zu sein: Vielleicht eine Rubber Queen 2.2 Black Chilli? Oder ganz banal den Ardent 2.25? (hat, wie man liest, kürzere Stollen als die 2.4rer version)

Ich weiß, alle schimpfen über den Reifen, aber hinten montiert zum 2,35er Minion F hat mir auch ein Nobby Nic gefallen. Rollt und bremst brauchbar - bricht einem halt ein paar mal öfters unvorhergesehen weg als ein "Seitenstollen-Maxxis".
 
NN ist schön und gut solange er neu ist. Leider ist der Grip weg sobald die ersten 2-3mm Profil weg sind und das geht bei dem Reifen auch noch verdammt schnell.

RQ 2.2 hatte ich auch schon überlegt, ist auf jeden Fall interessant! Ich finde aber auch den MK II 2.4 Protection sehr interessant. Ich frag mich nur ob der Bremsgrip ausreicht? Jedenfalls soll der Reifen leicht rollen und sehr haltbar sein, was mir schon mal sehr gut gefällt.
 
Vielleicht hat jemand hier im Maxxisthread eine Idee:
Im Moment fahre ich vorne den Maxxis Ardent in 2.4 60a an der Front und bin sehr zufrieden. Allerdings fehlt mir noch ein passender Reifen fürs Heck, quasi einen "Ardent light" mit weniger Rollwiderstand. Der darf dann natürlich auch weniger Grip haben. Wichtig wäre nur Bremsgrip damit ich auf technischen Trails nicht ins Rutschen komme *g*

larsen TT in 2,35 fr 60a ... einfach nur :daumen: hinten und fahr ich auch so am enduro
 
Ohne die Kombis gefahren zu sein: Vielleicht eine Rubber Queen 2.2 Black Chilli? Oder ganz banal den Ardent 2.25? (hat, wie man liest, kürzere Stollen als die 2.4rer version)

Ich weiß, alle schimpfen über den Reifen, aber hinten montiert zum 2,35er Minion F hat mir auch ein Nobby Nic gefallen. Rollt und bremst brauchbar - bricht einem halt ein paar mal öfters unvorhergesehen weg als ein "Seitenstollen-Maxxis".

NN is ja nach 5 Minuten abgefahren. Dann is die Gripschicht runter und man darf sich einen neuen Reifen kaufen. Tolle Firmenpolitik: :kotz:.

Probier mal einen zweiten Minion F am Hinterrad.
Das fährt sich fast ideal. Is meine beste Kombi.
 
Vielleicht hat jemand hier im Maxxisthread eine Idee:
Im Moment fahre ich vorne den Maxxis Ardent in 2.4 60a an der Front und bin sehr zufrieden. Allerdings fehlt mir noch ein passender Reifen fürs Heck, quasi einen "Ardent light" mit weniger Rollwiderstand. Der darf dann natürlich auch weniger Grip haben. Wichtig wäre nur Bremsgrip damit ich auf technischen Trails nicht ins Rutschen komme *g*

Ardent 2,25! Der Vorteil ist, das beide mehr oder weniger das gleiche Volumen aufweisen.
 
Der 2,25er hat aber nicht ganz soviel Bremsgrip...Aber das ist der Kompromiss, den man dann eingehen muss ;) Und den 2,25er hab ich schnell die Flanke aufgerissen, da hält der 2,4er mehr aus.
 
Noch einen Hinweis: Bremsgripp auf technischen Trails ist eher am VR wichtig. Vielleicht dann vom Ardent am VR auf Advantage umsteigen.

Die Option gibts natürlich aber ich halte das für zu viel des guten am AM. Mit dem Enduro wäre das sicherlich eine sehr gute Wahl!

Ardent 2.25 scheint fürs Heck also nicht soo optimal zu sein. Ich tendiere nach wie vor zu RQ 2.2 oder MK II 2.4 :)
Beim Larsen TT bin ich mir nicht sicher. Die Berichte im Forum sagen wir eher, dass es mittlerweile besseres gibt und dass der Larsen wohl recht veraltet wäre. Den gibts in der derzeitigen Form wohl schon einige Zeit.
 
Zurück
Oben Unten