Maxxis MTB-Reifen 2010

Es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich die persönlichen Vorlieben sind.

Z.B. der Ignitor ist für mich ein Reifen, den die Welt nicht braucht.
Der hohe Rollwiderstand des Minion R 2,35 ist mir auch nie aufgefallen und ich haben ihn bereits mehrere tausend Kilometer am Hinterrad gefahren.
Den Larsen TT empfinde ich als sehr guten Reifen, mit dem ich auch bergauf nie Traktionsprobleme hatte.

Somit wird wohl niemand ums selbst probieren kommen.

Stefan
 
Ich fahre derzeit hinten den Ranchero und vorne den Larsen TT.
Obwohl der TT etwas mehr seitenhalt haben könnte, finde ich ihn echt nicht schlecht.

und der Ranchero hinten ist einfach genial. mit etwas weniger Luftdruck hat er bergauf wahnsinnsgrip, auch in matsch, und rollt trotzdem auf Asphalt wie ein Düsenjäger.

und ich rede natürlich vom Tourenbike :D
 
Zara Bernard: Nun, das trifft alles auf R auch zu. Ausser Seitenhalt, das hat er weniger als der F. Dafür deutlich mehr Brems- und Antrittsgrip. Waschechter Hinterradreifen fürs Spass haben halt.

Verschleiss: Wie immer, man kann nicht Grip, möglichst kein Verschleiss und niedriges Gewicht haben. Viel Grip = eher weiche Gummimischung = mehr Verschleiss.
 
Der hohe Rollwiderstand des Minion R 2,35 ist mir auch nie aufgefallen und ich haben ihn bereits mehrere tausend Kilometer am Hinterrad gefahren.

Immer eine Frage des direkten Vergleichs und des Anwendungsgebiets. Ich für meinen Teil habe z.B. den Ardent 2.4 nach vielfacher Empfehlung als Hinterradreifen gekauft, weil er angeblich so gut rollt. Mir ist dann ziemlich gleich aufgefallen, dass da die Horizonte sehr verschieden sind - kein Vergleich zu z.B. einem X-King, eher vergleichbar eben mit einem Minion R 2.35. So ist der Reifen dann erstmal vom Rad und dann schließlich nach vorne gewandert wo er mir sehr gut gefällt (bis auf die Tatsache, dass ich wohl die Stollen beim Bremsen beleidige).

Will sagen, da wo ich fahre hält mich ein Reifen mit Grip hinten mehr auf als er mich vorwärts bringt und drum rege ich gerne dazu an, vor der Reifenwahl den Einsatzort zu bedenken.
 
mal ne frage zu den Minions
fahre Minion F Vorne(42a) und Hinten(60a) (beide 1 ply)
bin spuper zufrieden außer das ich bei 2.2 bar schon ein paar durchschläge hatte
jetzt meine frage wie siehts mit den Minion 2ply auß kann man mit denen auch mal ne 50-70km tour fahren mit 2000-3000hm oder ist da der rollwiderstand zu schlecht
 
Darf ich hier mal was fragen? :D

Meine Larssen TT 2.0 vorne und hinten kommen gerade heute im Nassen, Tiefen Boden und teilweise Schlamm deutlich an ihre Grenzen.

Für vorne habe ich mich für den Highroller 2.35 entschiegen, nachdem ich gefühlte 100 Threads dazu gelesen habe, aber was ziehe ich hinten drauf? da soll der Highroller ja nicht soo prickelnd sein.

Fahren tue ich zwar auch Asphalt, aber eher lockere 30-50km Touren mit Freundin. Der Rollwiderstand ist mir nicht sooo wichtig für diesen Satz Reifen. :cool:

Ansonsten eben täglich 1-2 Stunden Hometrails up und määäßig schnell down. Kein DH, aber eben durch tiefen Boden und über Wurzeln und Steine. Der Reifen soll sich wie meine abgewrackten Spezialized einfach durch den Schlamm graben.

Zusammenfassend: Welcher Maxxis passt am Hinterfuß zum Highroller?
 
Darf ich hier mal was fragen? :D
Zusammenfassend: Welcher Maxxis passt am Hinterfuß zum Highroller?

Wenn du nur selten länger als zwei Stunden unterwegs bist, dann würd ich auch hinten einen Reifen wählen der im Anforderungsdreieck eher Richtung Grip geht. Es sei denn deine Freundin gibt am Asphalt ordentlich Gas! :)

Vielleicht sogar den eben noch von mir nicht empfohlenen Minion R 2.25? Der passt bergab sicher sehr gut zum High Roller, setzt sich meiner Meinung nach nicht so schlimm zu wie alle immer schreiben, bei kurzen Fahrten wirds dir auf 15W oder so wohl nicht ankommen und du hast einen fetten Bremser auch hinten! :)
 
5:1 .... aber möglichst mit EXO, der ohne ist mir sehr schnell seitlich aufgerissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freudscher Vertipper, 2.35 natürlich obwohls ein 2.25er ist! :)

@Hoenning Bei schneller Freundin besser den kleinen Ardent.
 
Der Ardent 2.4 ist fast einen Zentimeter breiter als der Highroller 2.35. Und höher. Wenn dich das nicht stört gibts aber nichts dran auszusetzen.

Highroller 2.5 und Ardent 2.4 passen zusammen sowie
Highroller 2.35 und Ardent 2.25

Edit: Sind die Reifen für das Rad in deinem Profil (btw.:geiler Rahmen!)? Wenn ja, dann nimm eher die kleinere Paarung. Die Felgen sehen nicht besonders breit aus und dann hast du mit den breiten Reifen nur Probleme weil du unnötig hohen Druck fahren musst um schwammiges Verhalten zu vermeiden. Vor allem der Ardent 2.4 fällt mir auf der ZTR Flow (~23mm) bei unter 2bar hinten manchmal schon negativ auf. 2.35er Minions hab ich gut und gerne mit Maulweite 19mm Felgen betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ardent 2.4 ist fast einen Zentimeter breiter als der Highroller 2.35. Und höher. Wenn dich das nicht stört gibts aber nichts dran auszusetzen.

Highroller 2.5 und Ardent 2.4 passen zusammen sowie
Highroller 2.35 und Ardent 2.25

Edit: Sind die Reifen für das Rad in deinem Profil (btw.:geiler Rahmen!)? Wenn ja, dann nimm eher die kleinere Paarung. Die Felgen sehen nicht besonders breit aus und dann hast du mit den breiten Reifen nur Probleme weil du unnötig hohen Druck fahren musst um schwammiges Verhalten zu vermeiden. Vor allem der Ardent 2.4 fällt mir auf der ZTR Flow (~23mm) bei unter 2bar hinten manchmal schon negativ auf. 2.35er Minions hab ich gut und gerne mit Maulweite 19mm Felgen betrieben.

Ich mache mal nen fullquote. Ja, es ist für das gute, alte Mammoth. Ich grüble ob ich nicht schon mal 2.5 drauf hatte. Ich schaue morgen nach der Felgenbreite, muss eh nachzentrieren, sind aber eher 19er.

Dein Vorschlag klingt logisch - hatte nur nach dem Exo geguckt... Gibt ja auch als 2.25.
 
Wenn du direkt drunter antwortest ist ein Quote eigentlich nicht unbedingt notwendig.
Im Zweifel am besten mit einer Schiebelehre die innere Breite der Felge messen. Bei 18-19mm würd ich die 2.35er riskieren. Wenn kleiner, dann vielleicht besser noch nach einem schmäleren grobstolligen Reifen suchen (Hab ich noch nicht probiert, aber vielleicht gefällt dir der hier: http://www.bikeradar.com/gear/category/components/tyres/product/medusa-21in-9250/ ). Wenn größer (vielleicht 21mm+?), dann kann aber ein 2.4rer am Hardtail wegen dem Komfortplus schon sehr fein sein - sofern er ordentlich durch den Rahmen passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Highroller 2.5 und Ardent 2.4 passen zusammen sowie

Hm, das war bei mir aber anderst. Auch Silberfisch sagt, dass der Ardent in 2,4 62mm Breite hat, während die HighRoller/Minion-Reifen nur auf ca. 58mm kommen (Singletrackfelge).

Auch in der Höhe habe ich einen halben Zentimeter Differenz - und das sieht komisch aus und versaut vermutlich etwas die Geo.

Deshalb fahre ich heut Abend mal Ardent vorne und Minion F hinten auf Waldboden und Sandstein-Fels. Wird wohl funktionieren - mal abwarten.
 
Zurück
Oben Unten