Übertriebener Ehrgeiz.

Hallo liebes IBC,
Ich mache dieses Thema auch, um sich mal umzuhören ob es denn gleichgesinnte gibt und man etwas dagegen tun kann.
Ein gesunder Ehrgeiz ist ja nicht schlecht,aber übertriebener Ehrgeiz ist Mies.
Es war schon immer so bei mir,dass ich einen übertriebenen Ehrgeiz hatte,schon beim Leichtathletik hatte ich dieses Problem,so dass es schließlich nach 8 Jahren überhaupt keinen Spaß mehr gemacht hat.
So ist es auch beim biken,springt jemand einen "krasseren" Sprung oder ist jemand schneller auf dem Trail, will ich das überbieten,ich will sozusagen "der Beste sein". Ich habe einfach Angst, dass ich mich da reinsteiger und es wieder genauso wird,kann man dagegen etwas tuhen oder gibt es von euch welche denen es auch so geht?

Mfg Felix

Bei mir hats geholfen, dass ich mal 2 Jahre ohne Tacho und Pulsmesser gefahren bin, wenn ich alleine fuhr. Da ich unregelmässige Arbeitszeiten habe kommt ds öfter mal vor. Dadurch fehlte mir die Vergleichsmöglichkeit. Wenn du mit anderen fährst ists natürlich schwierig die einfach wegzulassen.

Jeder findet irgendwann seinen Meister, sinnlos, das nicht zu akzeptieren. Ich kannte mal einen, der konnte einfach nicht verlieren. Irgendwann hatte keiner mehr Bock auf den Typen und wir haben unsere Förmchen für uns behalten.;)

Jeder findet irgendwann seinen Meister, sinnlos, das nicht zu akzeptieren. Ich kannte mal einen, der konnte einfach nicht verlieren. Irgendwann hatte keiner mehr Bock auf den Typen und wir haben unsere Förmchen für uns behalten.;)

Absolutes DITO!! Es gibt immer jemanden, der etwas besser kann, schneller ist, mutiger ist usw.

Ich habe 27 Jahre Hochleistungssport betrieben und weiß, was Du meinst.

Wie alt bist Du??

Einfach entspannt den Trail geniesen und die anderen ignorieren. Wenn du am Fahren keinen Spaß hast/findest, wirst du über kurz oder lang mit dem Sport brechen.

Ich würde an deiner Stelle versuchen den Ergeiz den du auf die Leistung von anderen hast auf dich projezieren und nur dich zu steigern zu versuchen.

Beispiel:
Du springst 2 m weit.
Der andere 3 m weit.
Dann willst du jetzt direkt 3 m überbieten. Das ist natürlich Wahnsinn.

Mach dir ein Leistungsbuch. Z.B. mit Fahrzeitenlänge , Zeiten, KM oder geschaffte Sprünge.
Und beim nächsten mal versuchst du nur diese Zeiten zu halten, oder zu verbessern. Trägst das wieder ein. So hast du dann viele kleine Erfolgserlebnisse, die dich den Ergeiz auf andere vielleicht vergessen lassen, weil du ja siehst, dass du besser wirst. Aber eben STück für Stück.

Ich würde an deiner Stelle versuchen den Ergeiz den du auf die Leistung von anderen hast auf dich projezieren und nur dich zu steigern zu versuchen.

Beispiel:
Du springst 2 m weit.
Der andere 3 m weit.
Dann willst du jetzt direkt 3 m überbieten. Das ist natürlich Wahnsinn.

Mach dir ein Leistungsbuch. Z.B. mit Fahrzeitenlänge , Zeiten, KM oder geschaffte Sprünge.
Und beim nächsten mal versuchst du nur diese Zeiten zu halten, oder zu verbessern. Trägst das wieder ein. So hast du dann viele kleine Erfolgserlebnisse, die dich den Ergeiz auf andere vielleicht vergessen lassen, weil du ja siehst, dass du besser wirst. Aber eben STück für Stück.
Das werde ich machen,dankesehr :rolleyes:

natürlich ironie, das salz in der suppe.
am rande bemerkt: an stelle des te würde ich das was ich bisher geschafft habe perfektionieren. vom zehn-meter brett in der schwimmhalle fallen kann jeder, auf das gute aussehen dabei kommt es an!

Auf meiner Hausrunde komme ich an Pferdeställen vorbei und daher weiß ich, dass normalerweise die Pferde die Scheuklappen tragen.

Im Sport wird immer irgendwer kommen der besser ist, aber im wissenschaftlichen Bereich gibt es keinen übertriebenen Ehrgeiz, wenn man da was perfektes abliefert wird das nicht mehr verbessert, weil dann eben alles schon perfekt ist.

Als Beispiel sei Michail Kalaschnikow mit seiner Erfindung der Awtomat Kalaschnikowa 1947 genannt.

Das AK 47 ist mit Abstand das Surmgewehr No. 1, seit 54 Jahren und das ist im Waffenentwicklungsmaßstab eine sehr lange Zeit.

Wenn man seinen 'übertriebenen Ehrgeiz' also in die richtigen Sachen steckt ist dieser nicht verschwendet, im Sport jedoch schon.

Noch ein Beispiel :
Irgenwann kommt jemand und macht den Double Frontflip und löst damit Travis Pastrana vom FMX Thron ab und was bleibt ihm dann noch?

MfG

Zurück