29er auch für Kleine?

...nachdem ich allen immer von meinem 29er vorschwärme: Wie groß sollte man denn dafür mindestens sein? Eine Bekannte hätte evtl. gerne eins und ist ca. 1,65. Wer bietet denn kleine Rahmengrößen an - möglichst in einem Preisbereich um 1000,-?
Ideen? Kleine Leute mit Erfahrung hier unterwegs?
Danke!
Crissl

Das Problem ist u. a. die für kleine Fahrer(innen) hohe Front, die sich leider nunmal ergibt bei 80-100 mm Federweg, trotz kurzer Steuerrohre. Falls dann noch eine Sattelüberhöhung gewünscht ist, müssen Vorbauten "andersrum" montiert werden, so das die Lenkerklemmung nach unten zeigt (negativer Winkel). Das sieht meistens bescheiden aus, muß aber nicht so sein.

und ich finde gerade die 29er in kleinen rahmengrößern schöner.

geiles rad. nach wie vor.

übrigens: niner fahrerin rebecca tomaszewski fährt mit 162 auch 29er

img_3888.jpg

Ich bin 171cm und mir ist ein 17" Rahmen empfohlen worden. Meine SL ist 80cm.

Bike ist schon bestellt:D und ich kann das warten kaum noch aushalten :heul:

Gruß

Atla

warum gibts eigentlich keine radbekleidung mit dem feschen aufdruck "Nie im Leben werde ich ein 29er fahrer!"?

das trikot müsste doch weggehen, wie warme semmeln? und in 3-5 jahren würde ich diese 26er-minderheit sehr gerne weiterhin in ihrem "statement"-trikot fahren sehen wollen.

ist doch echt latte: die 29er sind jetzt endlich da und die entwicklung ist nicht umzukehren. ausgesuchte 26er wirds aber für alle diejenigen, die mit 29ern echt unlösbare probleme haben hoffentlich weiterhin noch welche geben.

dann würde ich deine obige Aussage vorsichtigerweise kleingedruckt schreiben....;)

Beim Ti Treff 2010 dachte ich noch ähnlich....:D

schön

die nächsten 4 Jahre werde ich aber sicherlich noch kein 29er kaufen....

Und es ist trotzdem so, daß mir die kleinen Rahmengrößen bei den 29ern nicht gefallen. Das ist für mich einfach nicht harmonisch! Aber - das ist meine Meinung!

schön

die nächsten 4 Jahre werde ich aber sicherlich noch kein 29er kaufen....

Und es ist trotzdem so, daß mir die kleinen Rahmengrößen bei den 29ern nicht gefallen. Das ist für mich einfach nicht harmonisch! Aber - das ist meine Meinung!

sorry...ich kann das mit dem harmonisch langsam nicht mehr hören. Sicherlich sieht so ein Bike etwas anders aus...aber es liegen Welten im Fahrverhalten zu einem 26er. Ich bin auch ein Zwerg von 171 mit kurzen Beinen und bin mit dem 29er auch mit kleinen Kettenblättern 36-22 überall schneller unterwegs. Für mich zählt Optik übrigens auch..aber Fahrverhalten und Speed und Körpergefühl sind auf dem 29er besser. Ich freu mich auf meine 29er Flotte und kann jedem kleinen Menschen raten dies auszuprobieren.;)

Wie ist der Barro Race 29 zu fahren? Hat er genug Grip?
lg
Alberto!

Ist halt ein Leichtbaureifen, mit entsprechendem Pannenschutz und Grip. Läuft aber trotzdem profilbedingt etwas rubbelig.

der Bontrager 29-3 /2.0 Team Edition läuft bei gleichem Gewicht deutlich ruhiger, gefühlt schneller und hat auch mehr Traktion und Seitenführung als der Barro Race

Aber Reifendiskussionen gehören hier nicht rein. ;-)

Sent from my iPhone using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
du hättest vorrangig auf die oberrohrlänge und den sitzrohrwinkel gucken sollen.

@ K Star: Lenkwinkel ist 71° und Sitzwinkel 73° OL ist 60cm. Ist die
kleinste Rahmengröße dieses Modells. Leider gibt es hier bei mir
in der Nähe kaum Läden die 29er haben. Hab mir deshalb einen Händler gesucht der mich telefonisch berät und er hat mir auf Grund meiner Fitting Daten den Rahmen empfohlen und paßt ihn mir an.

Zuletzt bearbeitet:
@ K Star: Lenkwinkel ist 71° und Sitzwinkel 73° OL ist 60cm. Ist die
kleinste Rahmengröße dieses Modells. Leider gibt es hier bei mir
in der Nähe kaum Läden die 29er haben. Hab mir deshalb einen Händler gesucht der mich telefonisch berät und er hat mir auf Grund meiner Fitting Daten den Rahmen empfohlen und paßt ihn mir an.

kommt mir für 171cm etwas lang vor, aber Storck hat immer schon eher lang gebaut

leute, ihr mögt inhaltlich recht haben, aber ihr geht die sache falsch an.

der argumentationsstrang muss lauten:

image.php

image.php

image.php

willow-koerber-uphill2.jpg

koerber-dsc0999.jpeg

gary-fisher-superfly-willow-koerber-1.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück