Wartung Rock Shox Lyrik U Turn Coil MC DH

Servus zusammen,

beim bevorstehenden Wintercheck will ich meiner Gabel nach 2 Jahren Beanspruchung einen Rundum- Service gönnen.

Anleitungen dafür habe ich im Netz teilweise gefunden, wichtig wäre mir nur, wirklich gleich das komplette Programm zu machen.

Folgendes hätte ich daher gemacht:

1. Dichtungen Mission Control DH getauscht, dafür gibts einen Service Kit.
2. Abstreifer an den Standrohren gewechselt
3. Öl gewechselt

Was sagt ihr dazu - machts Sinn und was sollte man sonst noch machen?

Beste Grüße

Uli

klasse tipp, vincy! viel mehr als links, aber wenig sachdienliche hinweise, kommen von dir auch nie. zumal man die buchsen nicht mal eben wechselt. spezialwerkzeug und etwas knoffhoff brauchts schon. zu denken geben sollte einem, dass SI die dinger mittlerweile nicht mehr einzeln tauscht, sondern das casting. daher würd ich das lassen...

@2white
einen kompletten ölwechsel würd ich dir auf jeden fall anraten. dabei gleich was anständiges zur schmierung der castings nehmen und alle gummiteile mit judy butter gut fetten!
die abstreifer würd ich dann wechseln, wenn sich nach dem abziehen der castings unten in der gabel wirklich dreck abgesetzt hat. ist bei RS eher selten der fall, die abstreifer halten schon ne ganze weile. die dichtungen (nicht nur an der MiCo) nur dann wechseln, wenn du eine leckage hast. hier proaktiv rangehen kostet ne menge geld, aber bringt in den meisten fällen keinen mehrwert. die luftdichtungen bei RS halten ewig und die MiCo hat wenn dann nur die kleine leckage nach oben aufgrund eines mini o-rings. solange das ding dicht ist, lass es, wie es ist.

man sollte ne gabel auf keinen fall zu tode warten!

mach's, wie von sharky beschrieben. unabhängig von interpunktionsregeln hat er recht, du bläst sonst nur RS kohle in den allerwertesten.

Zurück