RockShox Lyrik 2-Step Air 2009 mit Innenleben 2011 Wartung

Registriert
23. August 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt schon genug Beiträge zu dem Thema. Dennoch bin ich unsicher und bräuchte kompetente Hilfe:

ich habe an meinem Bike eine alte Lyrik verbaut. Die Gabel selbst ist ca. von 2009 oder 2010. Sie wurde allerdings mal umgebaut und mit dem Innenleben von 2011 oder 2012 versehen. Genau kann ich das leider nicht sagen. Ich hab das Bike gebraucht gekauft. Und auch das ist schon eine Weile her ... ?

Inzwischen, nach Jahren des wenig fahrens und wartens (Familie lässt grüßen ☺️), ist endlich mal eine Wartung fällig ...

Da ich aber nicht 100%ig sicher bin was ich da überhaupt fahre ?, meine Frage und Bitte an Euch: was fahre ich und welche Mengen muss ich einfüllen ...

Die Gabel ist sicher eine 2-Step Air mit Mission Control! Allerdings fehlt beim Mission Control der Aufdruck „Gate“ auf der mittleren Inbusschraube. Die Schraube selbst ist aber vorhanden ... (siehe Bilder). Eventuell ein Ergebnis des Umbaus?!
--> ist es richtig, dass diese Version keinen Rebound besitzt? Ist der fest voreingestellt?
Die Tauchrohre haben ein Ventil für den Luftdruck und eine Inbusschraube (anstelle der Reboundschraube).

Auslöser der Wartung ist ein klacken, dass beim anbremsen in der Gabel zu hören ist. Als wenn Spiel zwischen Stand- und Tauchrohren entstanden ist.
Schreit das nach der großen Wartung?

—> nach den Unterlagen, die ich beim Kauf mitbekommen habe, müsste ich 35ml wt2,5 (Standrohr(e)?) und 10ml wt15 (Tauchrohr(e)?) einfüllen ...

... ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

beste Grüße
 

Anhänge

  • 18F66F40-6620-495A-8590-776A927153FA.jpeg
    18F66F40-6620-495A-8590-776A927153FA.jpeg
    279,8 KB · Aufrufe: 90
  • 15A7D409-00CF-4C89-9DB0-297C9CEF2323.jpeg
    15A7D409-00CF-4C89-9DB0-297C9CEF2323.jpeg
    245,3 KB · Aufrufe: 81
Ich sag immer gabel ist dicht?dann reicht ein kleiner service .wenn du keine reboundschraube hast war garantiert die zugstufe undicht haben die gerne dann stelle ich die ein und verschliesse sie mit der federseiten inbusschraube muss man eh nie einstellen habe das auch schon bei anderen gesehen
 
Dicht isse! ?
Hast Du ne Idee warum ich das Floodgate nicht hab (bzw. die Bezeichnung fehlt)? Hab noch nicht versucht dennoch etwas zu verstellen ...
Wie wichtig sind die richtigen Ölmengen beim Service?
 
Also das schmieröl im casting sollte nicht zuviel sein aber 15ml sind ok.in der Dämpfung nach vorgabe oder die druckstufen dämpfung neben die gabel halten und so abschätzen das die Dämpfung im eingebauten Zustand das öl gerade berührt
 
Hallo,

ich hänge mich hier einfach mal dran, da ich in der Suche nur dies eine Topic zur 2009er Lyrik gefunden habe...

Ich habe folgendes Problem an meiner RS Lyrik 2-Step Air aus meinem 2009er Trek Remedy 8:
die 2-Step Verstellung geht nicht mehr (rastet in der 120mm nicht mehr ein).
Jetzt wollte ich die Gabel zur (großen) Wartung geben - aber irgendwie will/kann an der keiner einen Service durchführen?!? Habe sicher schon 3...4 Anbieter im Internet und 2 Radl-Läden hier am Ort angefragt...

Ist die so speziell, oder nicht reparabel?

Oder habt Ihr Tipps, gibt es hier jemanden, der diese Gabel warten kann?

Besten Dank,
viele Grüße,

Al.
 
Zurück
Oben Unten