Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

  • Ersteller Ersteller elmono
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Hallo,

gibt es die Sektor Coil DP 150 mm , QR 20, schwarz auch mit tapered Schaft?

Bei BC gibt es die nur in 1 1/8 "

Schöne Grüße

Hans
 
Hallo,

habe eine Revelation Dual Position 2011 soweit funktioniert sie Einwandfrei nur das im Ausgefederten Zustand ein leichtes Spiel zu spüren ist,habe die Gabel zum Händler gegeben(Garantie) der hat sie Eingeschickt prompt kam eine neue diese Eingebaut und wieder das gleiche.Kennt jemand das "Problem" Danke für jedes Feedback.

Gruß Matze
 
Zum Thema Dual Flow Zugstufe und die Zugstufe von Push Industries:

Kann man die miteinander vergleichen?

Die Rock Shox Version liegt bei ~70 EUR, die von PUSH liegt inkl. kompletten Service bei ~ 160 EUR. Als einzelnes Produkt scheint es die nicht zu geben.
 
Mahlzeit,

hab folgendes Problem/Fragen:

ich möchte mir eine Sektor Coil Dual Position zulegen.
eigentlich hätte ich gerne eine QR20 mit 140mm,
aber die kombi gibts nicht und ersatzfedern, die einen umbau ermöglichen würden, gibts ja noch nicht
(und falls mir irgendwann mal eine tauchrohreinheit mit QR20 übern weg läuft, greif ich da zu).
was mich auch gleich zum nächsten problem führt... ich wiege momentan 92kg nackich (tendenz ↓) (hier hab ich ne gewichtstabelle gefunden, ich gehe mal davon aus, dass rs die abstufung so beibehält)
... jetzt wird die gabel mit medium-feder ausgeliefert - ist die mit meinem gewicht hoffnungslos überfordert oder kann das gehen bis federn lieferbar sind?

hier nochmal die wünsche auf einen blick:
- fahrergewicht ~90kg
- 140mm/110mm auf einen schlag absenkbar
- QR20/QR15 (QR20 umbaukit ist vorhanden)
- schwarz wär toll (nur kein weiß)(was ist mit garantie wenn ich umlackiere?)
- service/umbau selber machen können/dürfen

bin für vorschläge und alternativen dankbar... (auch weil ich mir ein winter/biergarten/einkaufs/trainings-bike aufbaue und das auf die recon aus dem fully wartet)
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei meinem Gewicht (schwankt zwischen 95 und 105kg, je nach Jahreszeit)
Medium Federn bzw. standard Federn bei Stahlfedergabeln immer recht gut gepasst haben, den Rest habe ich über die
Vorspannung geregelt.

Hoffnungslos überfordert wird die Gabel mit der Standardfeder auf keinen Fall sein, dafür lege ich meine Hand ins Feuer!

Es ist aber auch Geschmackssache.
Ein Kollege von mir hat bei seiner 36 Van die nächsthärtere Feder verbaut und wiegt dabei sicher 5-10 Kilo weniger wie ich, mindestens...
Testen und selber gucken, ob es so passt oder ob die Feder gewechselt werden muss.

Zum Thema Dual Flow Zugstufe und die Zugstufe von Push Industries:

Kann man die miteinander vergleichen?

Die Rock Shox Version liegt bei ~70 EUR, die von PUSH liegt inkl. kompletten Service bei ~ 160 EUR. Als einzelnes Produkt scheint es die nicht zu geben.

Die von Push wird halt evtl. auf dein Gewicht und Einsatzzweck angepasst sein während die von RS einfach "nur" standard ist.
Falls du im Stande bist die Einheit selbst zu wechseln, wirst du auch im Stande sein dir die RS Version selbst anzupassen bei Nichtgefallen und könntest dir die € sparen.

IMHO ist aber diese Dual Flow Zugstufen Geschichte eh ein wenig überbewertet, zumindest bei Gabeln und bei Federwegen <=150mm, ist aber auch nur meine Meinung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
ich hab mir eine gebrauchte Revelation Team 2010 U-turn gekauft.
Werd sie nächste Woche erst einbauen. Was kann ich vorab testen um gröbere Schäden auszuschliessen?
Ist ne Dual-Air mit 150mm Federweg.
Danke für die Hilfe
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei meinem Gewicht (schwankt zwischen 95 und 105kg, je nach Jahreszeit)
Medium Federn bzw. standard Federn bei Stahlfedergabeln immer recht gut gepasst haben, den Rest habe ich über die
Vorspannung geregelt.

Hoffnungslos überfordert wird die Gabel mit der Standardfeder auf keinen Fall sein, dafür lege ich meine Hand ins Feuer!

das hört sich schonmal gut an

Es ist aber auch Geschmackssache.
...
Testen und selber gucken, ob es so passt oder ob die Feder gewechselt werden muss.

will halt nur nicht, dass ich das teil dann wieder in die ecke stellen muss bis federn lieferbar sind...

weiss eigentlich irgendwer wann federn kommen sollen? ist ja auch nicht unbedingt fiffig von rs gabeln zu liefern, die erstmal die "dicken" und "dünnen" fahrer außen vor lassen...

schonmal danke für deine meinung...
 
Hallo,

habe eine Revelation Dual Position 2011 soweit funktioniert sie Einwandfrei nur das im Ausgefederten Zustand ein leichtes Spiel zu spüren ist,habe die Gabel zum Händler gegeben(Garantie) der hat sie Eingeschickt prompt kam eine neue diese Eingebaut und wieder das gleiche.Kennt jemand das "Problem" Danke für jedes Feedback.

Gruß Matze

Verstehe,muss ich wohl mit der schlechten Qualität leben.


Gruß Matze
 
Wo und wie spürst du das Spiel?
Überprüf mal, ob da evtl die Führungsbuchsen etwas zu viel Spiel haben.
Ansonsten die untere Verschraubung und auch den Steuersatz überpüfen.
 
Wo und wie spürst du das Spiel?
Überprüf mal, ob da evtl die Führungsbuchsen etwas zu viel Spiel haben.
Ansonsten die untere Verschraubung und auch den Steuersatz überpüfen.


Steuersatz kann ich ausschließen,Bremse auch.Wenn ich die Standrohre kurz über der Staubkappe anfasse,spürt man das Spiel.Kurios ist eben nur das es bei der neuen Gabel genauso ist.Bei gezogener Bremse hört man ein leichtes klappern.
Was meinst du mit untere Verschraubung?


Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verschraubung der Tauchrohreinheit mit den beiden Schäften (Air/Rebound).
Wenn du an der Staubkappe anfasst, kannst das Buchsenspiel nicht feststellen. Dafür ist die Kappe viel zu flexibel. ;)

Zitat aus dem technical manual


Method 1:
Check for bushing wear while the fork is installed on the bike
1. Compress the fork 5 times to circulate lower leg lubrication.

2. Wrap your fingers around the lower leg just
below the the dust seal. Hold the front brake
lever tight while rocking the bike back and forth
(you may need someone to do this for you while
you hold the lower leg). If you hear or feel any
"knocking" at the lower leg, the bushings are
worn.

Method 2:
Check for bushing wear while the fork is removed from the bike
1. Compress the fork 5 times to circulate lower leg lubrication.

2. Brace the fork on a table or the floor to hold it
steady. Hold the fork crown tight in one hand
and the brake arch in the other hand. Try to
move the brake arch back and forth. If you hear
or feel any "knocking", the bushings are worn.
If you have determined that the bushings are
worn, you will need to replace the lower leg
assembly. Reference the 2011 RockShox Spare
Parts Catalog for information on the correct
lower leg and correspoding part number for your
fork.




 
Zuletzt bearbeitet:
Klemm mal einen Finger zwischen Brücke und Standrohre,
mit der anderen Hand die VR Bremse ziehen und ganz leicht vor und zurück bewegen.
Eben genausoviel, dass die Gabel gerade nicht einfedert.
So sollte man das Spiel, falls es sich um Buchsenspiel handelt, erkennen,
da der Finger ganz leicht "gequetscht" bzw. gedrückt wird...

Bei einer nagelneuen Sektor habe ich das schon erlebt, dass das Buchsenspiel relativ hoch war,
jedoch gabs keine Einbußen, was die Performance angeht und während der Fahrt merkt man davon auch nix.
 
Kurze Frage... ich brauche eine 150mm Sektor Coil jedoch mit Soft (Yellow Feder).
Wenn ich eine 140mm kaufe (momentan für rund 200 Euro zu haben), und dann die "11.4015.499.120 Coil Spring/Shaft Assy, Soft Yellow 150mm - 2011 Sektor" einbaue, habe ich doch eine 150mm Coil? Da ja der Federwerg, nur über dieses Teil "eingestellt" wird, oder?
 
Okay. Könntest du mir den auf der Explosionszeichnung makieren oder mir die Nummer sagen? Ich kann nicht rauslesen, das hier ein Spacer wegmuss... wär auch komisch, muss auch bei einer Lyrik nicht gemacht werden...
 
Ich hab direkt bei Sportimport nachgefragt...
Alle Sektor Coil/Uturn/Coil DP können durch wechseln der Federeinheit zwischen 140 und 150mm hin und her gewechselt werden.

Zusätzlich muss der Spacer (auf folgendem Bild mit a gekennzeichnet, bei 150mm entfernt werden, bei 140mm eingebaut werden)

sektor.jpg


@Billybob: Wenn du keine DP brauchst kannst du dir saugünstig für 229 bei bike-discount eine 140mm Sektor Coil kaufen...
 
Danke für die info

Ich will sie gerade wegen dp haben... trotzdem danke für den tip... (werde wohl erstmal die 380€ in die hand nehmen müssen... ich finds aber auch dumm, dass ich die die medium feder mitkaufen muss obwohl ich sie nicht brauche...)
 
Danke für die info

Ich will sie gerade wegen dp haben... trotzdem danke für den tip... (werde wohl erstmal die 380€ in die hand nehmen müssen... ich finds aber auch dumm, dass ich die die medium feder mitkaufen muss obwohl ich sie nicht brauche...)


hast Du das Angebot gesehen

Rock Shox Sektor RL Dual Position Coil Federgabel 150mm 1 1/8'' PM schwarz Mod. 2012

http://www.hibike.de/shop/product/p...n-Coil-Federgabel-150mm-1-1-8-PM-schwarz.html


schöne Grüße

Hans
 
ok... das versandfrei hatte ich nicht gesehen... top:daumen:

edit: allerdings lieferzeit von min 2 wochen... muss ich nochmal drüber schlafen 20€ sind nicht wenig, 2 oder mehr wochen aber auch nicht... und geduld ist sicher nicht meine stärke...
 
Zuletzt bearbeitet:
falls da einer ne günstigere idee hat gerne...

Bei 92kg kannst du auch erstmal die Originalfeder (medium) fahren. Die Gewichtsangaben von RS sind eigentlich Mumpitz, da würde ich nicht allzusehr drauf Wert geben. Wenn dir die medium dann trotzdem zu weich sein sollte, dann kannst du dir die firm bestellen. Man kann bei der Gabel aber auch noch viel an der Charakteristik über Compression und Rebound verändern. Steht aber auch schon öfters hier im Thread... ;)
 
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