Eisbein
Trailtrialer
Da ich kein thread finden konnte der wirklich sinnvoll über die Wartung bzw. den Service vom Monarch Dämpfer berichtet, mach ich mal einen auf.
Nun zu meinem Problem:
Ich hab den Monarch 4.2 HV im Torque ES verbaut und ich hab das gefühl, dass er immer schlechter anspricht. Ja es wirkt schon fast wie ein internes propedal.
Nun war meine überlegung, den Dämpfer mal zu öffnen um Ölstände und Dichtungen zu kontrollieren. Im forum findet man aber generell sehr wenig über selbst durchgeführte Wartungen von Dämpfern, bei den Gabeln siehts da schon ganz anders aus.
Hat jemand von euch schon mal Dämpfer geöffnet, wenn ja wäre ich sehr dankbar um erfahrungsberichte, oder vll. sogar anleitungen.
Ohne berichte von anderen trau ich mich da selber nicht wirklich ran, auch wenn gute manuals von RS existieren.
Bevor jetzt ein Kommentar kommt: 'Wechsel doch den Dämpfer...'
Nein will ich erst mal nicht, denn so wichtig ist mir der Dämpfer dann auch nicht das ich dafür 300-500 ausgeben mag und vorallem das mehrgewicht akzeptieren würde.
Bin meistens auf sehr technischen trails unterwegs und das dann auch langsam...
vielen dank schon mal im vorraus!
Nun zu meinem Problem:
Ich hab den Monarch 4.2 HV im Torque ES verbaut und ich hab das gefühl, dass er immer schlechter anspricht. Ja es wirkt schon fast wie ein internes propedal.
Nun war meine überlegung, den Dämpfer mal zu öffnen um Ölstände und Dichtungen zu kontrollieren. Im forum findet man aber generell sehr wenig über selbst durchgeführte Wartungen von Dämpfern, bei den Gabeln siehts da schon ganz anders aus.
Hat jemand von euch schon mal Dämpfer geöffnet, wenn ja wäre ich sehr dankbar um erfahrungsberichte, oder vll. sogar anleitungen.
Ohne berichte von anderen trau ich mich da selber nicht wirklich ran, auch wenn gute manuals von RS existieren.
Bevor jetzt ein Kommentar kommt: 'Wechsel doch den Dämpfer...'
Nein will ich erst mal nicht, denn so wichtig ist mir der Dämpfer dann auch nicht das ich dafür 300-500 ausgeben mag und vorallem das mehrgewicht akzeptieren würde.
Bin meistens auf sehr technischen trails unterwegs und das dann auch langsam...
vielen dank schon mal im vorraus!