XT Kurbelgarnitur FC-M780 kompatibel zu 9-Fach

es gab mal die Shimano Hone FC-M600
FC-M600_popup_v1_m56577569830550289.jpg


die war baugleich zur alten LX FC-M570. So eine habe ich noch gefunden und mit schwarzen und viel leichteren SLX Kettenblättern, schwarzen Alukurbelschrauben und dem schwarzen XTR Lager (aus der neuesten 980er Gruppe) BB-M90A kombiniert.

Das Resulat: schwärzer gehst nimmer....

Diese Kurbel gab/gibt es auch mit schwarzer Welle?!? :eek:
Ist das eine besondere Variante? Meine hat eine silberne Welle.
 
Fahre auch seit kurzem ne 3x10fach Kurbel sonst alles 9fach.. Auch die Kette. Die Kurbel war bei Rose im Angebot für ca 95€ glaub ich wars.. Eigentlich hätte es auch gereicht die Kettenblätter auszutauschen, aber das hätte mich mehr als die Kurbel gekostet.. Soviel zum Thema Wegwerfgesellschaft..

Funktioniert einwandfrei, konnte keine Unterschiede bei der Schaltperfomance feststellen, nur die andere Übersetzung nervt..
 
Mich würde interessieren:
Welche Kurbel genau:confused:
Und wie siehts mit mit Schräglauf aus wie zum Beistpel klein/klein oder
KBMitte/klein? Streift die 9er Kette dann die Steighilfen des nächst größeren KB?


Fakt ist, es gibt Komplettbikes, die je nach Ausstattung mit ner 9er oder 10er Kurbel gemischt verkauft werden.
 
Achja, sorry die XT Decore Kurbel.. Schleifen tut die Kette bei mir nur auf dem kleinsten Kettenblatt auf größeren Gängen, liegt aber wohl daran das ich den Umwerfer nochmal justieren muss, glaub der braucht mehr Grundspannung.. (konnte bisher nur eine 4h Tour machen, also soviel kann ich dazu noch nicht sagen).

Gefühlt kommt es mir wirklich so vor das die Schräglage auf KBMitte/klein, KBklein/groß irgendwie ausgepräger ist? Kann das überhaupt sein?
 
Du meinst mit größten Gängen Klein/Klein?

Dann kuck mal nach, ob die Kette tatsächlich am Umwerfer streift, oder am nächsten Kettenblatt...
 
@basti138, genau. ;) Wird das gleiche "Problem" sein wie bei mir. Alles XT 9 fach nur die Kurbel XT 10fach. Und bei stärkerer Verschränkung schleifts an den Steighilfen des größeren Blattes.
Werd mich wohl oder übel mit der HG94 anfreunden.
 
Hmm, werde es morgen mal anschauen. Schafft da ne 10fach Kette abhilfe? Wär schon doof, die Kette ist relativ neu werde die auf jeden Fall erstmal tot fahren, aber nur auf dem mittlerem Kettenblatt ist schon teilweise heftig bei längeren Steigungen..
 
Black is wonderful :)
@dj_holgie, hab mich jetzt bei meinem Mix aus 9fach XT Ritzel und FC-M770 in black auch für eine HG94 entschieden. Ist ja nun mit 20€ auch nicht DIE Investition. ;)
 
Habe meinen Umwerfer jetzt richtig eingestellt. Schleift nichts mehr. Die Kette hat auch tatsächlich am Umwerfer geschliffen und nicht am nächst größeren Kettenblatt. Also bei mir läuft 9fach mit ner 10fach Kurbel schleiffrei.
 
Fahre auch seit kurzem ne 3x10fach Kurbel sonst alles 9fach.. Auch die Kette. Die Kurbel war bei Rose im Angebot für ca 95€ glaub ich wars.. Eigentlich hätte es auch gereicht die Kettenblätter auszutauschen, aber das hätte mich mehr als die Kurbel gekostet.. Soviel zum Thema Wegwerfgesellschaft..

Funktioniert einwandfrei, konnte keine Unterschiede bei der Schaltperfomance feststellen, nur die andere Übersetzung nervt..

Hallo,

würden "alte" XT 9-fach Kettenblätter auf eine neue (10-fach) XT-Kurbel passen?

Viele Grüße
Alperer
 
Da ich unbedingt auch die schwarze (3x10) 780er Kurbel haben will und bei mir sonst auch alles 9-fach ist, tauscht meine freundliche Werkstatt mir das kleine KB gg. ein 22er aus- fehlt dann nur nach oben hin lediglich ein Gang. Bin auf die Performance gespannt:cool:
 
Zurück
Oben Unten