Alle Fakten zur DX/ Magicshine Lampe !

Hat schon einmal eine A 380 einen Ladeanflug eingeleitet als sie Dich gesehen hat, weil sie dachte sie hätte Zürich erreicht?? Was hast Du im Wald vor?? :D
Ich fahre derzeit nur eine 872 und finde die schon ganz schön hell :lol:.

Keine Angst, ich fahre sie in den hellsten Stufen nur im Downhill. Für Forstautobahnen und Uphills reichen jeweils die ersten Stufen.

...Die LD4 hat 4 MCEs verbaut, da braucht man eigentlich auch keine Helmlampe mehr, genauso wie eine Betty eigentlich schon reicht :D

Its fun

Auf eine zusätzliche Helmlampe möchte ich nicht verzichten, weil ich gerne mit Licht in die Kurven hineinschauen möchte oder manchmal den Traileinstieg suchen muss. Spitzkehren kann man nicht ohne Helmlampe fahren. Ausserdem kann ich so den Tacho ablesen oder mal schauen, welches Kettenblatt und welches Ritzel ich gerade so fahre.

Ich habe grosse Hoffnungen das http://www.ebay.de/itm/280752532003 aus dem Spot ein Flutlicht macht. Ich habe diese letzte Woche bestellt und werde berichten.

Sorry für die lange Abstinzenz. Die Streulichter sind ruck-zuck gekommen, aber ich hatte keine Zeit zum Fotos machen. Gestern abend bin ich endlich mal zum (Renn-)Radeln gekommen.

Ich bin mit dem 900er Klarglas und 1000er + Streulicht gefahren. Mit Streulicht ists genial auf der Strasse.
Auf der Landstrasse mit Mittellinie hat man seine Fahrbahnhälfte und bis ca. 60 Meter gut ausgeleuchtet. Refektierende Strassenschilder leuchten auch 400-500 Meter entfernt.

Ich habe mal ein paar mal Hin und Her geschaltet und bin zum Entschluss gekommen dass ich nur einen Scheinwerfer mit Streulicht brauche.

Fotos werde ich noch nachliefern und dann von beiden Lampen mit und ohne Streuscheibe.

Viele Grüße,

Daniel

Hier mal ein paar Ausleuchtungsbilder von DX-Lampen und Kombinationen.

Wir sind bei den Kameraeinstellungen von der Forums"norm" (Blende F4, ISO 200, 2 Sekunden Belichtungszeit) abgewichen. Die Leistung der Lampen war zu hoch. Wir haben die Belichtungszeit reduziert/halbiert. (Blende F4, ISO 200, 1 Sekunde Belichtungszeit). Die Kamera war eine Canon EOS 5D Mark II.

Die Bilder geben natürlich nicht ganz dass wieder, was wirklich die Lichtausbeute war aber die Einstellung war ein sehr guter Kompromiss zwischen den Lampen.

• Magicshine MJ-808
  • Lupine Tesla 5
  • Magicshine MJ-872 mit Streuscheibe
  • Magicshine MJ-872 mit klarer Optik
  • Leuchtdinger LD4
  • Kombination LD4 + MJ-872

Ich habe die Fotos mal durchgeschaut.

Ich finde dort nur Fotos mit der Einstellung:
Hersteller: Panasonic (Fotoprogramm ?)
ISO 800, Blende f4, 24mm Brennweite, 1/4 sek Belichtungzeit,

Also nicht ISO 200 und 1 Sek ?

Gruß,

Daniel

Gruß,

Daniel

Vierfache Empfindlichkeit mit gleichzeitig ein Viertel der Belichtungszeit ergibt die gleiche Belichtung, solange die Blende dabei die gleiche bleibt. Es kann nur zu einem (etwas) höherem Bildrauschen kommen. Bildrauschen an sich ist aber sowieso chip-, sprich kameraabhängig.

Gruß,

Daniel

Iso 800 und 1/4 Sekunde Belichtung ist das gleiche wie Iso 200 und 1 Sekunde Belichtung. Um nicht zu weit weg von der Forumsnorm scheinen zu wollen, habe ich es anders ausgedrückt. Der Fotograf meinte, bezüglich Wackeln und scharfer Fotos wäre eine kurze Belichtungszeit besser, als eine lange. Daher haben wir die Einstellung verändert, aber im Endeffekt kommt das gleiche raus. Ich habe es überprüft und 2 solche Fotos miteinander verglichen. Man sieht keinen Unterschied, nicht mal bei den Oiginalfotos, die nicht resized wurden. Beim Resizen geht Qualität verloren. Aber ich kann ja kaum je Foto 7MB uploaden. 0.5MB geht schneller.

Hallo,

ich habe seit vorgestern die MJ 808. gleich bei der ersten Ausfahrt ging sie plötzlich nach 45min aus. auch die Display anzeige auf dem Akku war tot. Habe den Akku dann zu Hause ans Ladegerät angeschlossen und ihn so wieder zum Leben erweckt. Nachdem ich lange genug aufgeladen hatte, habe ich die Lampe wieder an den Akku gesteckt. Die Lampe hat dann wieder grün geleuchtet, aber nachdem ich sie angeschaltet habe, kurzes aufflackern, dann wieder alles tot. Wiederbelebung nur durch Anschluss des Ladegeräts. der Akku ist aber voll aufgeladen. Habe immer nur ein kurzes Aufflackern. Was ist da passiert ? Kurzschluss oder was ? So ein scheiss! Habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit anderen Herstellern gemacht!! Die Lampen halten bei B+M auch maximal ein Jahr.

Wie kriege ich das Ding nun wieder repariert?

Hallo,

ich habe seit vorgestern die MJ 808. gleich bei der ersten Ausfahrt ging sie plötzlich nach 45min aus. auch die Display anzeige auf dem Akku war tot. Habe den Akku dann zu Hause ans Ladegerät angeschlossen und ihn so wieder zum Leben erweckt. Nachdem ich lange genug aufgeladen hatte, habe ich die Lampe wieder an den Akku gesteckt. Die Lampe hat dann wieder grün geleuchtet, aber nachdem ich sie angeschaltet habe, kurzes aufflackern, dann wieder alles tot. Wiederbelebung nur durch Anschluss des Ladegeräts. der Akku ist aber voll aufgeladen. Habe immer nur ein kurzes Aufflackern. Was ist da passiert ? Kurzschluss oder was ? So ein scheiss! Habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit anderen Herstellern gemacht!! Die Lampen halten bei B+M auch maximal ein Jahr.

Wie kriege ich das Ding nun wieder repariert?

Ich würde sie nicht reparieren sondern reklamieren!!!

Hey Leute!

Ich würde mir auch gern eine 872 kaufen, da diese ja relativ viel Licht für relativ wenig Geld hergeben. Momentan fahre ich mit einer 550 Lumen Piko von Lupine herum. Die Wilma kostet im Set allerdings mindestens 480 Euro. Die Piko würde ich als Helmlampe behalten und die 872 dann an den Lenker packen.

Sorgen mache ich mir allerdings wegen der Akkus. Man hörte ja schon von einem Rückruf seitens Magicshine.

In dem großen Akkupack sind ja vier 18650er, jeweils zwei davon parallelgeschaltet. Kann ich davon ausgehen, dass das Ladegerät den Akku sicher lädt, auch wenn die Zellen im Alter evtl. unterschiedliche Spannungen aufweisen? Ich möchte ungern einen Brand / eine Explosion riskieren.

Es wäre nett, wenn mir da jemand einen Rat geben könnte.

Ich würde 100 Euros investieren in ein My Tiny Sun Start Set, Deutscher Hersteller, mit Garantie, ohne Brandgefahr, usw....

Bei meiner Magicshine Lampe hat nach ca. 1 Jahr die Elektronik aufgegeben.
Ich habe jetz einen Taskled Maxflex (Step Up) Treiber eingebaut und eine Cree MCE mit dem Fraen Reflektor. Der Taster ist jetz extern, und die Kabel durch eine Kabelverschraubung M12 rausgeführt.
Ausserdem habe ich noch einen Lupine Halter spendiert.
Hatte die Teile noch rumliegen und Gestern frei :D
Morgen kann ich dann wieder auf Arbeit fahren und werde gesehen...

Laufen tut das Ganze an einem 7,4V Sigma Akku der noch von der Powerled übrig war.
Letztes Jahr hatte ich schon mal eine Magicshine umgebaut auf den Taskled Bflex (Step Down).
Diese habe ich mir nur zum Zerlegen gekauft, weil ich einfach interessiert war wie das Teil aufgebaut ist, und ob man was dran modden kann....

Anbei findet ihr Bilder und das PDF wie man den Fraen und die MCE reinbekommt.
Man muss den Original LED Halter einfach absägen, sodas das der Teil wecher die Treiberelektronik hält wegfällt.
Dann die MCE dort befestigen und den Halter einfach genau Anders herum als Original wieder einbauen.
Den Reflektor muss man auch abschneiden, und die 2 mm Beilagscheibe wieder einstezen sonst wird die Scheibe nicht fest...
Nun alles zusammen mit dem Fraen Reflektor wieder einbauen, und feststellen das der Fraen nun genau reinpasst :lol:

Ich hatte das alles Hier schonmal gepostet

Zm PDF:

Bild/Seite 1 zeigt den originalen Zustand mit Treiber und P7
Bild/Seite 2 zeigt das bearbeitete Trägerstück mit MCE
Bild/Seite 3 zeigt den Einbau
Bild/Seite 4 zeigt den Vergleich zu vorher , man sieht hier das umgedrehte Teil wenn man sich an der Fase orientiert.
Bild/Seite 5 zeigt den fertigen Einbau

Bild/Seite 6
Von dem Originalen Reflektor muss man das Stück das den Reflektor im Deckel aufliegen lässt abschneiden und als "Beilagscheibe " wieder einbauen, sonst fehlen ca 2mm und die Scheibe wird nicht fest.

Anhänge

• SSA41743.jpg
    SSA41743.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 139
  • SSA41741.jpg
    SSA41741.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 134
  • SSA41730.jpg
    SSA41730.jpg
    58 KB · Aufrufe: 122
  • DX Umbau auf MCE.pdf
    DX Umbau auf MCE.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute jetzt habe ich fast alles mal überflogen
Aber ich weiß jetzt garnichts mehr
Ich suche eine gute Kombi Also helm und Lenker
welche nimmt man da am besten 2 X 872 oder eine 872 für helm und die neue 816e für denn lenker ?????
nur was alles etwas sperlich beschrieben ist die Akku laufzeit
was ich garnicht will oder mag ist irgendwas ändern oder dran rum basteln
Ich will es auspacken aufladen und los fahren

Als alternative dazu steht das neue von Sigma also die beiden evo power led und Karma

Mfg Daniel

Hi naja Rückruf hin oder her bin mit meinem Akku auch nicht glücklich der hält nur eine Stunde das finde ich zu wenig, weil sie eigentlich doppelt so lange ha
lten sollten

Fg scotty

Ich habe seit gestern eine MJ-808 (http://www.dealextreme.com/p/ha-iii-ssc-p7-c-sxo-3-mode-900-lumen-led-bike-light-set-904425149)

Bin voll zufrieden. Habe gestern und heute eine kleine Runde gedreht. Akku immer voll aufgeladen. Nach ca. einer Stunde war ich wieder zurück. Nach ca. 45 min hat die LED auf blau gewechselt (ca. Hälfte der Zeit hatte ich abgeblendet)

Ich hatte kein Steckernetzteil, wie auf dem Bild, sondern ein Netzteil mit so einem zwei poligen Stromkabel. Kann man einfach ein Eurokabel nehmen :daumen:.

Bin voll zufrieden. Welche günstige Helmlampe empfiehlt sich dazu? Ich habe mir heute mal eine kleine Cree LED Leuchte an den Helm gemacht um zu sehen wie es damit ist. Hilft schon aber ist zu spottig.

So ist das nun mal, gelockt wird mit niedrigem Preis.
Was will man den erwarten für 50eur?

Da darf man sich nicht wundern wenn die Elektronik oder der Akku den geist aufgeben.
Thats life.

Da gabs doch mal so einen Spruch.
Wer billig kauft.....

Keine frage P/L ist top, wenn es denn funktioniert.

Ich habe die 872 neu und bei mir ist der Akku auf voller Leistung nach 10 Minuten schon auf blau gewechselt. Nach 1h auf rot. Danach konnte ich aber immer noch 30 Minuten auf voller Leistung fahren.

Das die angegebenen 2h auf Max nur ein theoretischer Wert bei warmen Temperaturen ist, das war mir aber klar. Ein LI Akku braucht auch mindestens 7 Ladezyklen bis er seine volle Kapazität hat.

Ich finde die 872 ist auch bei 50% noch richtig hell. Nichts gegen meine Mirage + X was ich vorher hatte.

Auf dem Akkumarkt tut sich viel. Vielleicht gibt es nächstes Jahr einen Akku mit 8800 mAh zu kaufen.

Auf C-E würde ich nicht schimpfen, denn dort wird doch eigentlich fast alles produziert. Was kommt bei einem Apple iPad, iPhone, iPod und iMac nicht aus China?

Einen 7,4V mit 7800 mAH gibt es schon, einfach Stecker ranlöten, und ein gescheides Ladegerät dazu gekauft.....oder gleich eine gescheide Lampe mit gescheidem Akku und gescheider Elektronik :-) Die MTS Start wurde von mir ja schon weiter oben verlinkt. Da ist alles besser als an dem Tesla Klon.
Ist nur meine Meinung, den mir sind auch schon zwei Tesla Klone abgekakt.....so jetz bin ich aber schon ruhig, den wenn der Klon funktioniert ist er ein Preis Leistungs Wunder.....wenn er den funktioniert....

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt habe ich eben mit einem Herren Telefoniert der diese Lämpchen verkauft
und seine Empfehlung hieß die MJ 872 für denn Lenker und die MJ 868 für denn Helm dazu dann jeweils der Akku 6010, er meinte das würde locker 2 bis 3 Stunden löcher in die Nacht brennen
bitte mal eure meinung

Am Sonntag habe ich die 870 bei Fireflyer bestellt und am Mittwoch bereits in den Händen gehalten!

Gestern dann der erste Test:
M.E. auf niedrigster Stufe auf jeden Fall straßentauglich. Im Gelände auf Trails oder kurvigen Strecken im Wald würde ich auf jeden Fall noch ne Helmlampe draufsetzen.

Mein Akku sprang auch sehr schnell von grün auf blau. Ich denke, der braucht erst einmal ein paar Ladezyklen.

Nach ca. 1 Stunde ist die oberste LED ausgefallen. Scheint defekt zu sein. Werde die Lampe wohl umtauschen müssen.

Ist es eigentlich normal das sich ein voll aufgeladener Akku über mehrere Monate selbständig komplett entleert? Es war ein Verlängerungskabel montiert. Kann das die Ursache sein?

Zurück