M
Meridaracer
Guest
Dies ist glaub ich ein Irrtum
Die Versicherung läuft über dein Verein und ist keine Pflicht.
Hat so wie ich es verstehe nix mit der Lizenz an sich zu tun.
Link zum Thema Lizenz
Bin mir aber auch nicht ganz sicher

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dies ist glaub ich ein Irrtum
Die Versicherung läuft über dein Verein und ist keine Pflicht.
Hat so wie ich es verstehe nix mit der Lizenz an sich zu tun.
Link zum Thema Lizenz

wieso muss es gleich Bundesweit sowas geben?
andererseits verstehe ich die Intention nicht so ganz.
Soll vermieden werden, dass Leute überrundet werden? Oder geht es doch wieder bloß um Endplatzierungen?
Ich verstehe die Diskussion um starke Nicht-Lizenzler wirklich nicht
Das sehe ich anderseine Platzierung in der Ergebnisliste die bei den Jedermännern imho eher wertlos ist

darauf wollte ich in meiner letzten Antwort gar nicht eingehen. kann vieleicht falsch rüber gekommen sein da zuvor die Diskussion für gegen liz lief.Ich verstehe die Diskussion um starke nicht-Lizenzler wirklich nicht



... weiterhin bieten wir allen erwachsenen Hobbyfahrern (das sollten eigentlich Leute sein, die 1-2 Mal die Woche auf dem Rad sitzen ...) am gleichen Tag Marathon (Kurzstrecke) an.Bin mir aber auch nicht ganz sicher![]()

Bonnekessel schrieb:Der BDR müsste als Oberes Organ was tun,

Der BDR müsste als Oberes Organ was tun, bemühen tuen sich einige, aber dann ist da wieder die UCi übergeordnet oder das Interesse für MTB gleich O!![]()

Mehr Lizenzklassen ... und für verschiedene Klassen sind wir einfach noch zu wenig ... wenn die "schnellen Hobbyfahrer" alle ne Lizenz hätten, könnte man in ein paar Jahren wieder ein A.B.C System einführen ... Das war ja schon mal da, ist aber wegen Mangel an Fahrern wieder eingestellt worden ... schade .
Bonne
und egal zu welchem Rennen er kommt,findet er sich in einer passenden Klasse wieder.
)
) feuern einen an. Es war ein Gefühl wie früher .... nachher hatte ich vier Wochen übelste Rückenschmerzen ...Ich befürchte. dass die Starterzahlen weiter sinken werden, dann haben die Veranstalter nur noch Minus aus ihren Veranstaltungen und müssen weiter kürzen ... es kommen noch weniger .. AUS und VORBEI!
Schade ...



Aber auch da ist das Geheule der üblichen Trophyfahrer groß,weils da nicht nur geradeaus geht und die Wege auch mal Wurzeln haben.

Ein MTB unterm Hintern und sich dann über Wurzeln aufregen... Warum fährt diese Gattung denn nicht gleich RR? Werde so etwas nie verstehe können.





.
.Wenn ich sehe, wie zwei Drittel des Feldes beim Ultrabike in Kirchzarten den Berg runterschleicht bzw. ne Vollbremsung hinlegt, weil ein Trail angekündigt ist, dann ist mir klar warum die CC Rennen verwaisen.
.
. Aber erklär mir mal warum es jetzt aktuell Sinn macht Kohle in den Lizenzklassen zu bekommen. Wo steckt die Leistung dafür. Also derzeit eine Lizenz zu lösen ist nun kein Hexenwerk. Man wird eigentlich gar nicht mehr so richtig gefordert als Lizemzfahrer, bzw. die Lizenz an sich hat bei mir schon lange seinen Stellenwert verloren. Der einzige Grund überhaupt noch eine Lizenz zu lösen ist, um bei den Meisterschaften mitfahren zu können. Wo es aber auch langsam nervt das da jeder Depp mitfahren kann
.
. Selbst mit 10-12h in der Woche hat man da wenig Chancen...
.Zum Thema gemischte Rennen...
Ich bin die letzten beiden Saisons einige Rennen in Bayern gefahren (OTV-Cup und Alpina-Cup) und da starten Lizenzler und Hobbyfahrer zusammen, da ist es wurscht ob man ne Lizenz hat oder nicht. Und es sind auch immer einige Lizenzler am Start, die Hobbyfahrer stört das aber scheinbar nicht wirklich sich mit denen zu messen. Und von Sperren seitens des BDR habe ich da noch nix mitbekommen, die Topleute der Serien fahren auch BL und DM, da gabs noch keine Probleme. Und wenn selbst ein Kaderfahrer wie Andy Eyring oder Ãchsi als mehrfacher Deutscher Meister ein "Quasi-Hobbyrennen" mitfährt, dann verstehe ich die Aufregung nicht ganz.
Diese Aussage lieber Sebastian kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Natürlich ist es keine Kunst eine Lizenz zu lösen, aber eine Kunst in der Lizenzklasse aufs Podium zu kommen. Oder welche Lizenz-XC-Rennen fährst du denn???
In deiner alten Heimat kannst du dich ja gerne mal an den Start stellen (MDC) und versuchen in die Preisgeldränge zu kommen (Top 5-6). Viel SpaÃ.
Ich lande von 20-25 Starten eher so bei Platz 10-15, also sonstwo. Im MA-Bereich bin ich (wenn ich mal fahre) immer ganz vorne mit dabei. Da fragt man sich dann schon, ob man eher MA fährt und dort immer in die Top-5 und oft aufs Stockerl kommt oder Lizenz-XC und vllt. mal mit Ach und Krach Top-10.
Ãbrigens würde ich mit meinen Rundenzeiten in der XC-Hobbyklasse immer locker aufs Podest fahren, unter Einbeziehung der unterschiedlichen Wettkampfdauer wohl umso mehr. D.h. da klafft schon eine riesige Lücke, weil eben 50% der Lizenzler (zumindest MDC) Semi-Pros oder "Extrem-Amateure" und regelmäÃige BL-Starter sind. Selbst mit 10-12h in der Woche hat man da wenig Chancen...
Echt ne schwierige Situation wie ich finde. In meinen Anfängen (2002-2006) hat mit XC in der Lizenzklasse mehr Spaà gemacht als heute.
Laut Rock Roads ist diese Lizenz aber nicht verpflichtend, sondern rein freiwillig.


ich glaube(!) bei nationalen teams handelt es sich um teams, dessen fahrer einen zusammenschluss aus mehreren anderen teams bilden..
für normale vereinsteams usw. würde sich somit nichts ändern.